Autor Thema: Ergänzung zentral Auf/ZU bei Blind_Input - Blind_Control_S  (Gelesen 6432 mal)

Offline good_mike

• Profil anzeigen
Hallo,

ich verwende momentan die Kombination aus Blind_Input und Blind_Control_S zur ausschließlich manuellen Steurung von 8 Rollos. Als Input dient ein Taster / Rollo d.h.  SINGLE_SWITCH=TRUE.

Das ganze funktioniert super!

Jetzt möchte ich die ganze Sache um zwei Taster für auf zentralAUF und zentralZU erweitern.
Weiterhin sollen die Rollos um eine bestimmte Uhrzeit auf bzw. zu gefahren werden. 

Wie würdet Ihr das angehen?
Machte es Sinn BLIND_SET oder BLIND_SECURITY für die Zental-Funktion zu "vergewaltigen"?

Wäre Super wenn Ihre einem "greenhorn" auf die Sprünge helfen könntet..... :) :)

Vielen Danke im Voraus.
good_mike (Michael)

Offline D-Platoon

• Profil anzeigen
Re:Ergänzung zentral Auf/ZU bei Blind_Input - Blind_Control_S
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 22:37:15 »
Hallo Michael,

wenn du einen Taster verwendest, gehe ich davon aus, dass auch "CLICK_MODE" True ist, oder?
Häng doch einfach vor S1 und S2 jeweils einen ODER-Baustein und mach häng da die Taster drauf.
Ist vermutlich die einfachste Variante.

Jedoch gibt es noch ein Problem beim Automatischen hochfahren, wenn man zuvor den Rollo manuell runter gefahren hat. Dann fährt er nämlich nicht mehr hoch. Dies ist jedoch ein allgemeines Problem des BLIND_NIGHT und nicht von der Verschaltung, wie ich sie dir vorgeschlagen habe.
Sollte Bedarf an der an einer Lösung bestehen, kann ich gerne mal meinen Code Posten.

Gruß
Thomas

brose

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 17:30:45 »
Hello,

I want to do exactly the same. But I did not do any attempt.
I think the solution is to but the existing FB in 2 button mode. And make a new block with the code for the single click functionality with the option for a central up/down function.

This is what I wanted to make: I want to use one button for every room to control the rolls, and when I keep the button pushed when the roll is moving for lets say 1 second, then I want that a number of slave rolls also start moving in the same direction. Since you hear it when the other also start moving I find this a very nice way of implementing this. Without adding a lot of buttons.

Peter

Offline D-Platoon

• Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Juli 2010, 16:14:48 »
Hi Peter!

That should be very easy to do with the Module "Click_Mode". On Single-Klick you send the signal only to one roll and with TP_Long you can start all the other rolls.
Of course you have to programm this for every direction.

Thomas