Autor Thema: Berechnung des Sonnen-Auf und Untergangs  (Gelesen 4298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline decentar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Berechnung des Sonnen-Auf und Untergangs
« am: 07. April 2010, 22:33:27 »
Ich benutze schon länger die Funktion SUN_TIME um Beleuchtung und Jaousiesteuerungen anzusprechen. Besonders Abends beschwert sich meine Frau das die Steuerung zu früh schaltet. Gebe ich eine feste Zeit als Verzögerung ein stimmt die Zeit aber auch nicht mit der Tatsächlichen Dämmerung überein. Ich habe Recherchiert das es eine Bürgerliche, Nautische und Astronomische Dämmerungszeit gibt. Für meinen Standort 50 Breitengrad endet die Bürgerliche Dämmerung zur Wintersonnenwende am 21 Dezember 45 Minuten nach Sonnenuntergang, während der Tag und Nachtgleiche am 21 März und 23 September 35 Minuten, Während der Sommersonnenwende 21 Juli nach 50 Minuten.
Ich habe versucht nach diesen Werten die abweichung für jeden Tag im Jahr zu berechnen um diese Zeit dann als Verzögerung zu verwenden, aber bekomme das nicht hin. Mir fehlt schon ein geeigneter Ansatz.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 371
    • Profil anzeigen
Re:Berechnung des Sonnen-Auf und Untergangs
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 07:34:17 »
hallo

du müsstest abhängig vom aktuellen monat und tag einen offset-wert in minuten als integer ausgeben
und diesen dann mittels "date_add" baustein auf die aktuelle sonnen auf/untergangs zeit addieren

kannst du mal deine jetztige lösung online stellen, dann kann man eventuell dein problem schon erkennen !

mfg peewit