Autor Thema: Lange Zykluszeit bei Rolladensteuerung!  (Gelesen 7051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b.weisseneder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Lange Zykluszeit bei Rolladensteuerung!
« am: 13. April 2010, 22:34:38 »
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag in diesen Forum!

Das Problem ist das manchmal beim drücken auf den Taster Auf od. Ab das Programm nicht reagiert.
erst beim 2 mal drücken fährt das Rollo auf od. Ab.

Die Siemens 314 CPU hat eine durchschnittliche Zykluszeit von 40ms


Kann es sein das der Tastendruck zu kurz ist für die CPU?


Verwendet habe ich die Aktuelle OSCAT Version

Die Bausteine Blind Input und Blind Control S habe ich als Multiinstanzen laufen.

Gesteuert werden auf der CPU 12 Rollos + Zentall auf / ab

Oder habe ich etwas Übersehen ( Entprellzeit, Click Time, usw )

Vielleicht hat jemand eine Lösung

lg. Bernhard

[gelöscht durch Administrator]

steinche

  • Gast
Re:Lange Zykluszeit bei Rolladensteuerung!
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 10:56:27 »
Hallo Bernd,

funktioniert es, wenn Du die Taste lange drückst?
Wenn ja, liegt es sehr wahrscheinlich an der Zykluszeit. Ich würde die Eingangswerte kurz zwischenspeichern und die eigentliche Steuerung der Rollos zeitlich gestaffelt aufrufen, um mit der Zykluszeit runter zu kommen. Ich setze persönlich lieber die CPUs von Vipa ein, sind deutlich flotter unterwegs als die Siemens. Zumindest bei den Anwendungen, bei mir darauf laufen :-)

Viele Grüße
steinche

Offline b.weisseneder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Lange Zykluszeit bei Rolladensteuerung!
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 06:57:29 »
Hallo steinche!

Ja die Rollos funktionieren immer wenn man länger auf den Taster drauf bleibt, darum hab ich die "click time" etwas erhöht damit mann zur zeit mit einen "click" < 1s die Rollos in eine end Position fahren kann.

Das mit den Zwischenspeichern klingt gut. => werd ich versuchen

Das mit zeitlich gestaffelt aufrufen hab ich noch nicht ganz verstanden ?

lg. Bernhard

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re:Lange Zykluszeit bei Rolladensteuerung!
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 20:51:21 »
Nim ein Merkerwort und zähle es jeden Zyklus um eins hoch.
Bei grösser 12 (Anzahl Bausteine) Setzt du den Wert wieder auf "1"

Nun kannst du das Merkerwort jeweils vergleichen

L MW0
L 1
==I
SPBN _M001
CALL "Roladensteuerung 1"
_M001: NOP 0

L MW0
L 2
==I
SPBN _M002
CALL "Roladensteuerung 2"
_M002: NOP 0

So wird nur ein Baustein pro Zyklusdurchlauf aufgerufen! Dadurch sollte du die Zykluszeit runterbekommen..  ;)
Für die Beschaltung der Inputs der Bausteine musst du die Eingänge zwischenspeichern, sonst funktioniert es nicht

Gruss
Gregor