Autor Thema: wake on lan  (Gelesen 11065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferengi

  • Gast
wake on lan
« am: 14. April 2010, 20:59:06 »
hallo,

vielleicht bin ich ja nicht der einzige der ein wol-modul brauchen könnte, fände ich praktisch wenn ich meine pcs/server zur vorgegebenen zeit starten könnte.
Falls jemand dafür zeit hat, schon mal ein großes Danke schön

Christian

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:wake on lan
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 23:31:42 »
ich nehme an das die sps andere geräte aufwecken soll , oder ?

dazu musst du ein spezielles MAGIC-Telgramm versenden

typ: Broadcast MAC-Adressiertes Telegramm
das ist eine Schicht unter IP

da die meisten Steuerungen höchstens IP (TCP+UDP) Support liefern, werden wir innerhalb oscat das nicht umsetzen, bzw unterstützen.


« Letzte Änderung: 15. April 2010, 20:59:35 von peewit »

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re:wake on lan
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 15:17:48 »
Hallo Christian,

alternativ kannst Du via SPS eine Steckdose mit ahängendem Rechner einschalten. Ist zwar kein WOL, aber funktioniert genauso.

Gruss

Majaestix

Ferengi

  • Gast
Re:wake on lan
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 20:37:02 »
Hallo,

schade, dann muß ich wohl bei meiner bisherigen lösung bleiben, habe auf einer platine ein paar optokoppler, auf der einen seite ein Paar DO der wago, auf der anderen steckt das mainboard (parallel zum pwr und reset schalter) funktioniert ganz gut, man hätte sich halt ein kabel sparen können.

Christian

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:wake on lan
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 09:16:23 »
Hallo Ferengi,

schau mal hier:

http://forum.3s-software.com/viewtopic.php?t=1726


Gruss

McNugget

Ferengi

  • Gast
Re:wake on lan
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 21:33:56 »
danke für den tipp, aber vergleich mal die usernamen  ;)

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:wake on lan
« Antwort #6 am: 09. Mai 2010, 12:06:56 »
Jepp.

Und es bleibt die Tatsache bestehen: Crossposting über mehrere Foren bringt nicht viel.

Besser ist es, einfach einen Verweis auf die bereits fortgeschrittene Diskussion zu bringen, damit man nicht alles immer wieder an mehreren Orten durchkauen muss.

(Sorry, wenn ich das mal so schreibe, ohne selber direkt auf die Lösung Einfluss zu nehmen.)


Nichtsdestotrotz wäre ich auch sehr an einem fertigen WOL-Baustein (vielleicht in der Network-Lib) interessiert.

das mit den Optokopplern finde ich spannend.


Gruss

McNugget