Autor Thema: Fehlermeldung in CoDeSys  (Gelesen 21462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophB

  • Gast
Fehlermeldung in CoDeSys
« am: 06. März 2007, 22:00:02 »
Hallo,

ich habe gleich mal die oscat.lib ver. 1.4 für Codesys ausprobiert. Binde ich diese in mein Projekt ein (ohne
irgendwelche Bausteine zu verwenden), kommt die Fehlermeldung beim Übersetzen:

Fehler 3703: Constants (11): Mehrere Deklarationen mit dem gleichen Bezeichner 'T0'

desweiteren benutze ich noch folgende Libs:
SysLibSockets
WagoLibEthernet_01
SysLibRtc
Standard
Gebaeude_allgemein
WagoLibMail
SysLibVisu


Ich hoffe, es kann jemand helfen, da doch sehr gute Funktionen enthalten sind.

Gruß
ChristophB

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #1 am: 07. März 2007, 04:33:48 »
wir haben in unserer bibliothek einige konstanten definiert:
die gemeldete ist T0 die absolute nullpunkttemperatur bei -273,... grad C
anscheinend ist in einer der anderen verwendeten lib die gleiche konstante definiert.


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #2 am: 07. März 2007, 06:26:25 »
wir haben in der version 1.5 diese konstante von T0 in TK umbenannt um bessere kompatibilität zu gewährleisten

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #3 am: 07. März 2007, 08:03:00 »
wir koennen in den aufgelisteten bibliotheken die variable t0 nicht finden, ist sie in ihrem code selbst vereinbart?
wenn ja bitte den namen aendern oder die oscat lib offnen mit datei oeffnen und die lib selber öffnen
dann unter den reiter ressourcen auf globale variablen gehen und t0 löschen odedr den namen ändern.
da t0 in der oscat lib selbst nicht benutzt wird hat dies keinerlei auswirkung

ChristophB

  • Gast
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 10:43:30 »
Hallo,

danke für die Antwort. Die Variable t0 wird tatsächlich nirgendwo verwendet. Vielleicht in den
Libs intern? Auch im Projekt habe ich diese nicht benutzt.

Das Problem hatte ich schon einmal, als ich andere Bibliotheken von Wago ausprobieren wollte.
Das hatte ich damals auch schon nicht verstanden, da ja doch die Constanten eindeutig
den Bibliothekennamen zugeordnet sind. Liegts vielleicht an irgendwelchen Projekteinstellungen?

Entferene ich die Const t0 beschwert sich Codesys über zuviele Bausteine. Kann ich diese in
den Zielsystemeinstellungen hochsetzten, ohne daß das negative einflüsse auf den Speicher
des Controllers hat?

Gruß
ChristophB

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 11:56:56 »
ja die bausteine koennen sie bei den zielsystemeinstellunge hochsetzen, es werden sowieso nur diejenigen geladen die sie benutzen, es hat auf den speicher also keinen einfluß
es ist eine komische eigenschaft von codesys das vor dem compilerlauf geprüft wird ob alle bausteine reinpassen oder nicht, was ja voellig unsinnig ist weil ich ja ein und den selben baustein vielfach verwenden koennte und damit sogar mit einem einzigen baustein die bausteingrenze erreichen koennte. umgekehrt werden praktisch immer nur wenige bausteine eine lib benutzt.

ChristophB

  • Gast
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #6 am: 08. März 2007, 18:53:35 »
Hallo,

ich habe die Anzahl der Bausteine mal auf 1024 erhöht. Dann meldet Codesys nach dem laden
in die Steuerung "zuviele Daten". Nun habe ich alles rausgeworfen, was ich nicht benötige, das
funktioniert. Leider befriedigt mich das nicht. Wenn ich andere Funktionen nutzen will, welche
wiederum auf andere zugreifen, habe ich wieder das Problem. Ist das nur bei mir so?

MfG
Christoph

Offline tobias

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #7 am: 08. März 2007, 22:48:24 »
Ich habe gerade bei mir mit der CoDeSys-Entwicklungsumgebung von Wago (Ich denke, du benutzt die selbe Software) rumexperimentiert und viele libs inklusive der oscat.lib gleichzeitig in ein Projekt eingebunden. Ich kann deine Fehler aber nicht rekonstruieren.
Schau mal, ob es eine neuere Version von CoDeSys gibt, als die die du benutzt oder versuch mal CoDeSys neu zu installieren. Ich kann mir leider auch nicht erklären wies zu deinen Problemen gekommen ist. Ich denke aber nicht dass es ein oscat.lib-spezifisches Problem ist.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #8 am: 09. März 2007, 09:06:35 »
das ist ein problem von codesys
schau dir dazu auch den thread im codesys forum an
http://forum.3s-software.com/viewtopic.php?t=499&highlight=512

ChristophB

  • Gast
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #9 am: 09. März 2007, 23:15:27 »
Hallo,

hast du in der Ver. 1.5 die Constante T0 entfernt? Diese Fehlermeldung kommt mit dieser Version nicht mehr.
Den Beitrag im 3S Forum habe ich gelesen. Das Projekt wird ja auch übersetzt und in die Steuerung geladen.
Erst dann kommt die Fehlermeldung "Zuviele Daten".

Kann es aber erst morgen wieder ausprobieren.

Christoph

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #10 am: 10. März 2007, 05:59:41 »
ja wir haben in der 1.5 einiges getan um die kompatibilität zu erhöhen.
t0 wurde z.b. in tk umbenannt

madmag

  • Gast
Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #11 am: 11. April 2007, 11:18:15 »
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Nur bei mir ist PI mehrfach deklariert. Gibt es eine Möglichkeit PI aus der OSCAT.Lib zu entfernen?

Gruß Magnus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #12 am: 11. April 2007, 12:45:22 »
ja ganz einfach die oscat lib wie ein projekt öffnen mit file open und dann bearbeiten wie ein projekt.
danach die oscat lib mit speichern unter als interne lib speichern.

madmag

  • Gast
Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« Antwort #13 am: 11. April 2007, 15:33:55 »
THX, da hätte ich auch selbst draufkommen können.
Aber ich hab halt vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen ::)

Also, Danke nochmals für die schnelle und super Antwort.

Magnus