Autor Thema: Oscat in ST  (Gelesen 7468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elektro1998

  • Gast
Oscat in ST
« am: 28. Mai 2010, 22:24:55 »
Hallo, bin ein blutiger Anfänger in Sachen ST. Die Oscat- Bausteine im CFC Programm einbinden ist kein Problem,
würde sie nur auch gerne in ST verwenden.
Brauche z.B. gerade den Month_Begin Baustein und würde ihn gerne im ST programmieren.
Nur komm ich leider nicht drauf wie das geht. ???

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke im voraus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Oscat in ST
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 22:50:41 »
du kannst jeden baustein in allen IEC sprachen verwenden.

beispiel für ST:

ergebnis := month_begin(inputvar);

elektro1998

  • Gast
Re:Oscat in ST
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 00:18:41 »
Vielen Dank, funktioniert! :)

Dachte der Baustein Eingang heißt 'idate'. Woher weiß man das der Eingang 'inputvar' heißt? Ist das generell so bei nur einem Eingang? Wie schauts dann bei mehreren aus wie z.B. Multime?
Sind wahrscheinlich dumme Fragen, bin halt ein Anfänger...

Danke im Voraus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Oscat in ST
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 00:53:58 »
ergebnis und inputvar sind wahllos gewählte namen, es sollen varibalennamen sein.

du solltest die finger vom programmieren lassen wenn du das nicht weist
der schaden kann schnell größer sein als der nutzen wenn dir die basics nicht bekannt sind

elektro1998

  • Gast
Re:Oscat in ST
« Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 08:51:02 »
Danke für die Antwort.
Jetzt is mir auch klar. Die Finger lass ich mit Sicherheit nicht davon Herr Hugo...
Jeder muss mal von vorne anfangen, nicht in der Mitte!

Mit freundlichen Grüssen

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Oscat in ST
« Antwort #5 am: 23. Juni 2010, 09:20:22 »
falls du st lernen möchtest oder dich weiterbilden lese ein buch zu pascal.
st ist faktisch pascal.