Autor Thema: FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I  (Gelesen 10173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« am: 18. Juni 2010, 19:58:00 »
Hallo Zusammen,

folgendes Zenario:

Der FB DIMM_I soll mittels CLICK_MODE bei einem einzelnen Klick auf 100% fahren, bei doppeltem Klick auf den letzten Dimwert gehen und bei langem Tastendruck die Dimmrampe abfahren.

Das klappt bei einem Taster und dem vorgeschalteten FB CLICK_MODE auch super.

Jetzt hatte ich alternativ zum realen Taster in der Visu von TwinCAT einen Taster erzeugt und diesen über den FB CLICK_MODE abgefragt. Der Taster ist in der Visu als Taster und nicht als Toggle definiert. Leider detektiert dieser FB den ersten Klick der Visu garnicht. Doppelklicks werden garnicht oder als Einzelklick erkannt und meistens, wenn überhaupt, erst bei drei Klicks als Doppelklick identifiziert. Nachdem ich in der Source gesehen hatte, dass die T_DEBOUNCE Zeit des FB fest auf 500ms steht, dachte ich, ok, nehme ich halt den FB CLICK. Hier kann ich ja u.a. die T_DEBOUNCE Zeit einstellen. Der funktioniert auch einigermassen. Leider detektiert CLICK kein LONG, sondern bei langem Tastendruck nur Einzelklicks.

Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich CLICK zur Detektion des Einzelklicks verwende und dahinter den FB CLICK_MODE zur Detektion von langen Tastendrücken verwende. Ist natürlich ein relativ unschönes Konstrukt und läuft auch nicht 100% zuverlässig.

IMHO ist es so, dass bei Benutzung der Visu Taster die Klicks zu schnell für CLICK_MODE kommen. CLICK erkennt sie zwar meistens, natürlich bei angepassten SETUP Variablen, kann aber kein LONG.

Die FB's CLICK und CLICK_MODE möchte ich aber aus Kompatibilätsgründen nicht gerne anpassen.

Hatte das Problem vielleicht schon jemand und könnte mir einen besseren Lösungsansatz geben, als CLICK und CLICK_MODE hintereinander zu schalten?

Danke für jeden Hinweis.

Gruss

Majaestix


Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 08:29:57 »
Hallo Zusammen,

inzwischen bin ich mit dem Problem weiter.
Es liegt wahrscheinlich nicht an den Bausteinen, sondern an der Web Visu von Beckhoff, bzw. an der Geschwindigkeit, mit der die visuellen Tasten gesendet werden. Der Einfach Click geht, aber der Doppelklick wird immer nur ausgeführt, wenn ich den Visu Taster dreinmal taste. Also einmal der drei Tastungen kommt nicht durch.
Selbst wenn ich die Debounce Werte ändere, habe beides probiert, extrem kurz = 1ms und etxtrem lang = 250 ms, funktioniert das nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da noch ändern könnte?

Danke für Hilfe.

Gruss

Majaestix

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 08:56:44 »
lies man im manual die Beschreibung unserer Bausteine.
du kannst konfigurieren bei welchen zeiten die bausteine lang bzw kurz erkennen
damit sollte dein problem lösbar sein

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« Antwort #3 am: 01. Juli 2010, 18:01:12 »
Hallo,
ich hab auch schon mal probiert, Doppelklick über die Web-Visu auszuwerten.
Ich hab damals aufgegeben, die Verzögerung war zu lange.
System war aber Wago.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« Antwort #4 am: 02. Juli 2010, 11:15:17 »
die web visu ist in der regel langsam im vergleich zu einer sps task.
doppelklick macht über eine web visu wenig sinn.
allerdings kannst du ja andere buttons in der webvisu machen
bzw direkt den dimm_wert über die web visu steuern

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re:FB's CLICK, CLICK_MODE und DIMM_I
« Antwort #5 am: 06. Juli 2010, 17:56:33 »
Hallo Hugo,

danke für die Antworten!

die web visu ist in der regel langsam im vergleich zu einer sps task.

Ich hatte zwar eine Zeitlang geglaubt, die Web-Visu wäre zu schnell, aber wahrscheinlich hast Du Recht...

Zitat
doppelklick macht über eine web visu wenig sinn.

Das denke ich inzwischen auch   >:(

Zitat
allerdings kannst du ja andere buttons in der webvisu machen

Da hätte ich auch selber drauf kommen können, man denkt manchmal einfach zu kurz und ein Loch bohren und einen Schalter einbgauen braucht man schließlich auch nicht. So werde ich es machen ;D
Bleibt noch die Frage, wie ich dem Baustein DIMM_I bei enem einfachen Klick auf den neuen Visu-Taster erkläre, dass er einen Doppelklick erhalten hat  ???

Zitat
bzw direkt den dimm_wert über die web visu steuern
Klar, dass würde über die Visu gehen.

Nochmals vielen Dank für Deine Tips.

Gruss

Majaestix