Autor Thema: Belegung Baustein TIMER_1 in PCWORX  (Gelesen 7709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Belegung Baustein TIMER_1 in PCWORX
« am: 27. Juni 2010, 11:52:50 »
Hallo Leute,

ich hätte kurz mal einige Fragen zum Baustein Timer_1, die ihr mir sicherlich sehr schnell beantworten könnt:

1) Was für ein Eingangssignal wird bei DTI verlangt. Muss ich hier die PCWorx-spezifischen Zeitstempel (ACT_HOUR; ACT_MIN, usw.) mittels der Oscat Funktion Set_DT umwandeln und dieses Ergebnis dann als Eingangssignal verwenden?

2) In welchem Format bzw. wie kann ich beim Eingang Start eine Zeit vorgeben?

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Vaninger

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Belegung Baustein TIMER_1 in PCWORX
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 14:34:03 »
hallo

leider werden bei pcworx sämtliche datentypen für datum und zeit ausser time nicht unterstützt, dadurch haben ich als kompromiss bei allen bausteinen diese als datentype udint ausgeführt. das kann aber dann zu verwechlungen führen, aber es geht nicht anders.

1. das hast du im prinzip schon richtig erkannt
    du nimmst du globalen year,monat...usw variablen und erzeugst dir mit set_dt ein date_time variable
    die aber immer als udint angelegt wird !! (pcworx sonderlösung !!!)

2. genauso machst du es für tod, indem du mit set_tod die eine tod variable erzeugt die wieder als udint anzulegen ist

geht leider nicht anders... besser diese lösung als gar nicht !!!