Autor Thema: irtrans sende bausteine  (Gelesen 9690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
irtrans sende bausteine
« am: 04. Juli 2010, 11:35:18 »

ich finde auch in der Network lib nichts zum senden, es wird nur erwähnt, das es geht.
Mein letzter Stand ist die „oscat_network_100.lib“ vom 29.11.2009
Welcher Baustein sendet.
Irgendwo muss ja auch mal die IP des IR-Trans Moduls parametriert werden, oder?


die IRtrans Module waren in der OScat Lib bis release 3.1 nur zum Empfangen gedacht.
Das Senden wurde erst mit der Network Lib eingebaut.

Die Module befinden sich nun alle in der Network LIB 1.0 Senden wie auch Empfangen ist nun möglich.

 
Sie können mir sicher bei meinem Problem weiterhelfen.
 
Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau, wie und mit welchen Bausteinen ich das IP Modul von IR-Trans zum senden
Von Codes bringen kann.
 
Laut der 3.11 doku kann man ja nur empfangen.
In der 3.20 ist gar nichts mehr angeführt.
 

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 01:11:33 »
bis zur 3.11 waren die irtrans bausteine in der oscat.lib enthalten
mit der 3.20 wurden die irtrans baisteine in die network.lib verschoben , und an die hardwareneutrale schnittstelle über ip_control angepasst
bis zu dieser version konnte nur empfangen und nicht gesendet werden

mit der bislang noch nicht veröffentlichten version 1.10 der network.lib ist auch das senden von befehlen bei irtrans möglich.

wer interesse zum testeb hat kann eine vorab-version bei mir anfordern !

grüsse peewit

TwinKatze

  • Gast
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 21:03:29 »
Hey

Ja bitte ich möchte gerne endlich das senden mit IRTrans probieren.
Ist in der Network lib das problem mit der location id für den yahoo_weather baustein auch schon gelöst?

Danke

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 09:12:44 »
in der network.lib 1.10 ist ein ir_trans sendebaustein und auch der patch für yahoo weather (location id) integriert
zusätzlich sind viele neue sachen hinzugekommen

welche plattform verwendest du ?

TwinKatze

  • Gast
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 21:13:31 »
Hey

TwinCat 2.10 mit Beckhoff CX1000

Danke MFG Rainer

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #5 am: 25. Juli 2010, 21:18:31 »
hallo

wie du eventuell in andere beiträgen schon gelesen hast, ist die network.lib (noch) nicht für twincat lauffähig !

musst leider noch warten ....

das bedeutet aber auch das die irtrans empfangs bausteine in der jetztigen und in der voigen version dir auch nichts auf twincat bringen, oder hast du hier eine lösung gefunden das du sie benutzten kannst ?


peewit

TwinKatze

  • Gast
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #6 am: 03. August 2010, 19:14:18 »
Also Lauffähig ist sie ja bei mir

Hab sie Installiert und verwende sie ja, musste nur zwei FB´s ausblenden IP_CONTROL und IP_CONTROL2 ausblenden.
Fehlermeldungen sind:
Fehler 3760:(46) Fehlerhafter Initialwert
Fehler 3760:(47) Unbekannter Typ `SOCKADDRESS`

Und den PLC_PRG weil er doppelt ist.
Ansonsten läuft die Network lib aber.

wie komm ich zur neuen test network lib?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:irtrans sende bausteine
« Antwort #7 am: 04. August 2010, 07:16:12 »
hallo

du kannst natürlich alle bausteine der network.lib nutzen bis auf ip_controlxx
jedoch ohne diese kannst du mit keinem Network-teilnehmer kommunizieren

das ist so wie ein Auto bei dem du den Motor entfernst !
ja, es ist immer noch ein Auto, aber man kann es nicht wirklich nutzen

somit ist es für twincat anwender wertlos !

die test network.lib (neue version) bringt dich diesbezüglich keinen schritt weiter , da noch immer es keine freigegebenen
ip_control bausteine für twincat gibt !!!!!

es wird daran gearbeitet........