Autor Thema: Biviator ?!?  (Gelesen 16923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Attila007

  • Gast
Biviator ?!?
« am: 19. Juli 2010, 07:52:59 »
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Biviator CT3016 und eine CT3000.
Für unserer neues Haus wollte ich mir damit ne Haussteuerung programmieren.

Da ich bis jetzt aber immer nur mit S5/7 zu tun hatte kann ich mit dem Hersteller nichts anfangen.

Auf der Herstellerseite wird als Programmiersoftware BiviDoc angegeben.

Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit diesem Hersteller gesammelt ?
Weis einer wo man diese Software herbekommt und hat jemand eine Dokumentation dazu?
Und welches Programmierkabel wird verwendet?

Gruß


Nitrozin

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 15:08:16 »
Hi,

einfach mal Google bemühen ......

Biviator Deutschland
Harald Wetzel
Allmendring 20
D-75203 Königsbach-Stein
Telefon:
Telefax: +49 (0) 72 32 61 79 / 61 70
+49 (0) 72 32 45 99
 
info@wetzel-elektronik.de
www.biviator.de

 
Gruß

Attila007

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 15:48:34 »
Hallo Nitrozin,

danke für deine Antwort, aber auf der Herstellerseite war ich schon (wie im Text geschildert).

Dort wurde ich aber auch nicht schlauer.

Deshalb Frage ich ja ob IHR irgendwelche Erfahrungen mit Beviator gesammelt habt.
Hat schon mal jemand was damit programmiert?

Ich brauche nähere Infos zu dem Teil:
Programmieren
Software, hat die vielleicht jemand (ist ja nicht mehr die neueste)
Welches Programmierkabel (kann das vielleicht sogar selber bauen)

Attila007

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 08:52:17 »

Na, kennt keiner die Firma???

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Biviator ?!?
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 09:07:52 »
Hi

Merkst du was   ?


Keine resonanz   :o


Das liegt daran, das es möglicherweise ein nicht so oft verwendetes Produkt sein könnte   ???



Ich gehe davon aus, dass du mit der OSCAT-Lib damit Probleme haben könntest.
(Unterstützt er alle Funktionen )


Ich denke NICHT das es unter CoDeSys programmiert wird    ;D
( http://www.3s-software.com/index.shtml?de_referenz_d )



P.S:  Willst du das haben   ???  (Neues Haus, SPS "unbekannt", viel Spaß)



Gruss Karl

michael.stutz

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 15:13:15 »
Guten Tag miteinander

Wir machen diese Steuerungen! :)

Wir sind ein kleiner SPS Hersteller aus der Schweiz. Das beschriebene Produkt ist wirklich schon etwas älter ist aber noch breit vertreten im Einsatz und kann sogar noch gekauft werden. Es kann jedoch nicht mit Codesys programmiert werden.

Neuer Modelle allerdings sehr wohl. Ich nütze momentan sogar selber Oscat. (HTTP_GET mit network.lib) Darum habe ich den Eintrag gesehen...

Die neuen Steuerungen werden direkt über Ethernet mit Codesys programmiert/visualisiert. Das neuste Modell wird sogar Codesys V3 unterstützen. (arbeite gerade am Prototypen) Dabei fallen keine Kosten für Programmierkabel, Software oder Dokumentation an.

Bezüglich Biviatorsteuerungen könnt ihr euch sonst auch direkt bei uns dem Hersteller melden:

BIVIATOR AG
Industrie-Elektronik
Tannackerweg 4
CH-2572 Mörigen
 
Telefon: +41 (0) 32 397 07 80
Telefax: +41 (0) 32 397 07 81

info@biviator.ch / www.biviator.ch

@gravieren: Biviator ist schon seit 1964 am Markt. So unbekannt sind wir also auch nicht. ;)
PS: Ich werde nachfragen ob man unsere Steuerungen im Hardwarevergleich eintragen kann.
 

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 07:52:21 von michael.stutz »

michael.stutz

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 15:17:25 »
Übrigens bezüglich Homeautomation. Wir sind auch Miglied bei digitalSTROM http://www.digitalstrom.org/. Dazu brauche ich das HTTP_GET von OSCAT.

Attila007

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2010, 16:01:42 »
Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Wie sieht es aus mit dem Programmierkabel für diese SPS und eine Dokumentation?

Ich habe bereits bei Wetzel Elektronik (Biviator Verteter in D) das Kabel und die Software angefragt.
Die wollten allerdings über 500 € dafür haben, womit sich die Sache auch dann gerade erledigt hatte.

Was würde denn das Kabel und die Software direkt bei Biviator kosten? Vielleicht auch ein "Gebrauchtteil"...
Ich würde gerne mit der Biviator arbeiten und sie bei mir im Haus einsetzen, aber natürlich keine Unsummen ausgeben. Für 500€ bekomme ich auch eine komplette S7 bei Ebay.

Übrigens: Tolle Idee bei Digitalstrom

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Biviator ?!?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2010, 20:45:20 »
Hi

Schau doch mal nach dem "Einsteiger-Packet" z.b.  Wago 750-841   oder 750-881


Sollte mit CPU, Eingängen, Ausgängen, Software und Kabel unter 500 Euro liegen.

Vorteil gegenüber einer S7-300   --> Ethernet mit Webserver und Web-Visualisierung   . .    schon dabei.

Da kanste auch mit HTTP_GET  ohne zusätzliche kosten.

(Bei Siemens benötigst du eine zusätzliche Steckkarte, so um die 300-400 Euro)

Oder schau dir mal die die  "S7-300  PN"  an.   (Ob da eine Visu/Webvisu geht weiss ich nicht)


Auch ob du z.b.  1,4 MB  File-Speicher in der CPU hast wie die Wago weiss ich nicht.

(Die 750-881 hat ein  2,8 MB grosses Filesystem)




  
Wenn du mit Ethernet was machen willst, ist derzeit WAGO am besten positioniert.
( Ich meine hiermit die Unterstützung durch die OSCAT-Lib (Ethernet)  )



Auch Beckhoff und andere sind empfehlenswert.


Wichtig, plane was du machen willst, sonst hast du ein böses erwachen.



Wichtig der Preis für die 750-841 und der aktuelle Nochfolgertyp 750-881 ist identisch

Bei EBAY bekommst du jedoch momentan nur die "alte 750-841)

Bei Neukauf unbedingt den 750-881 kaufen !!!

Gruß Karl
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 20:49:41 von gravieren »

Attila007

  • Gast
Re:Biviator ?!?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2010, 08:06:15 »
Hallo gravieren,

mit der Wago wäre schon eine feine Sache, aber ich habe mir da eine andere Möglichkeit überlegt, da immer noch zu teuer.

Ich werde mir in Delphi ein Programm schreiben, dass mir eine SPS simuliert und IOs über eine externe IO-Karte schaltet.
(Ich habe sowas schon mal während meinem Studium programmiert). Die Bedienung erfolgt über ein (oder zwei) Touchscreen(s).

Damit bin ich genauso flexibel wie mit einer SPS und kann mir das Bedienprogramm so schreiben wie ich es will. Ausserdem sieht es noch besser aus das alles über ein grosses Touchscreen zu bedienen, als mit einer kleinen (teueren) HMI Lösung. Zudem kann man alle möglichen Daten loggen (Türschloss mit Fingerprintsensor), Überwachungskameras "auslesen" usw.

Ich denke mit dieser Lösung fahre ich besser? Was denkst du?


Gruss Attila

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Biviator ?!?
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2010, 20:24:31 »
Hi


Wenn du die Zeit rechnest auch ?


Jedoch hört sich das schon ganz gut an.

Bedenke, dein Rechner wird sehr viel Strom benötigen.


Zudem solltest du immer ein Image haben, damit du im Fehlerfall dein System schnell wieder hochbringst.



Halte mich doch bitte auf dem laufenden.


Gruß Karl