Autor Thema: FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P  (Gelesen 30526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wonne

  • Gast
FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« am: 16. September 2010, 08:57:17 »
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet da ich bei meiner Programmierung nicht mehr weiter komme.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.   ;)

Ich würde gerne mit dem ACTUATOR_2P Baustein meine FBH- Ventile Steuern doch ich komme bei der Beschreibung der E/ A nicht weiter.
Meine Input sind wie folgt: PT1000 (INT) als Raumthermostat (Istwert),  Sollwert (INT) und Ventil EIN/ AUS (BIT) vom Touch Panel vorgegeben.
Wie muß ich denn jetzt den ACTUATOR_2P Baustein beschalten, komme da einfach nicht weiter......

Wäre echt super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüsse Wonne

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 19:14:44 »
Hi


Verrate uns mal den Typ / Hersteller deines Ventils.



Gruß Karl

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 19:57:52 »
Guten Abend.

So wie Ich das Sehe macht dir der Baustein ACTUATOR_2P deine Pulsweitenmodulation.
Das bedeutet, du kannst mit einem stetigen Regelsignal (0-255 in diesem Fall) einen Zweipunktaktor ansteuern und der Baustein wandelt dir deine Stellgröße in ein entsprechendes Puls-/Pausenverhältnis um, z.B. 50% bedeutet 5 Minuten Magnetventil auf und 5 Minuten Magnetventil zu.

Was du vor diesem Baustein auf jeden Fall benötigst ist ein Regler, der deine Soll- und Istwert vergleicht und dir das Regelsignal ausgibt, welches dir deinen ACTUATOR_2P ansteuert.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 08:06:28 »
Hi


Verrate uns mal den Typ / Hersteller deines Ventils.



Gruß Karl


Die Ventile sind von UPONOR 230V AC Ventile, habe da schon auf der Seite nachgesehen aber kein Datenblatt gefunden.

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #4 am: 17. September 2010, 08:36:18 »
Guten Abend.

So wie Ich das Sehe macht dir der Baustein ACTUATOR_2P deine Pulsweitenmodulation.
Das bedeutet, du kannst mit einem stetigen Regelsignal (0-255 in diesem Fall) einen Zweipunktaktor ansteuern und der Baustein wandelt dir deine Stellgröße in ein entsprechendes Puls-/Pausenverhältnis um, z.B. 50% bedeutet 5 Minuten Magnetventil auf und 5 Minuten Magnetventil zu.

Was du vor diesem Baustein auf jeden Fall benötigst ist ein Regler, der deine Soll- und Istwert vergleicht und dir das Regelsignal ausgibt, welches dir deinen ACTUATOR_2P ansteuert.

Ich hoffe das bringt dich weiter.


Nun ja es bringt mich leider nicht viel weiter..... ;)

PID Regler Baustein vor den ACTUATOR_2P ist ja noch verständlich, doch habe ich hier im Forum schon ein paar Sachen nachgelesen über den Baustein
und es steht da immer etwas von MIN_ONTIME und MIN_OFFTIME,
ich habe aber diese Variablen nicht…., wo finde ich die???
Im Anhang mal mein FB, der sieht auch anders aus als im Handbuch, komisch…

Habe mein komplettes Haus mit OSCAT gemacht in Verbind mit einer Beckhoff und hat super geklappt, doch nun bin ich leider etwas überfragt..

 


[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #5 am: 17. September 2010, 17:19:36 »
Hi Wonne


Dein Regelschema ist so NICHT der Renner.


Ich werde dir helfen beim Schrittweisen verfeinern deines benötigten Reglers/Beschaltung.


ABER
Nur wenn du bereit bist auch anderen zu helfen.

D.h. du wirst diese fertigen Codeblock anderen zur Verfügung stellen  ?


Sag wann du bereit bist.

Wir werden das zusammen Schritt für Schritt machen, danit du etwas lernst.



Bausteine und "Verdrahtungen" werden sich noch ändern/ergänzen.


1. Beginne mit   Sollwert, Istwert, Baustein PIWL
   (Du kannst auch Sollwertbegrenzungen mit einpflegen)


Das fertige Schema stelle hier herein als Grafik.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #6 am: 17. September 2010, 17:29:41 »
Hi

Was steht den auf der Verpackung deines Ventils drauf  ?


Z.b.  "Uponor Thermoantrieb TA 230"


Diese Infos sollte wir schon haben.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 07:07:20 »
Du gehst mit Ist- und Sollwerteingang erst mal auf einen PID (Einstellung Verstärkung bei Ausgang 0-100% ca. 100%/2°C=50, Nachstellzeit und Vorhaltezeit am besten keine). Den Ausgang führst Du auf eine PulsWeitenModulation mit einigermaßen kurzen Pulsweite. (Zu kurz führt zu einem zu often Schalten des Relais (evtl TRIAC verwenden). Zu lange führt zu einem dauerenden Öffnen und Schließen des Ventils (die meisten THERMISCHEN Fbh-Ventile darf man nur 2x am Tag öffnen und schließen!) --- Normalerweise sollte das Ventil in einer Zwischenstellung gehalten werden. Ich empfehle ca. 30sec(Triac) bis 2min(Relais). Weiters ist wichtig, daß das Ventil zumindest 1x in der Woche in der Sommenzeit geöffnet wird, da die meisten Ventile mit einer Weichdichtung schließem und diese Dichtungen anfällig sind sich mit dem Ventilsitz zu verkleben. Eigentlich ist es aber ziemlich egal wie man die Fbh regelt (da gibt es mehrere Möglichkeiten und die funktionieren alle mehr oder weniger) ... siehe nächster Absatz ...

... eigentlich ist die Regelung der Fbh primitiv, da sich jede Fbh sich selbst schon mal ganz gut OHNE REGELVENTILE regelt, da der Temperaturunterschied zw. Raumtemp. und Vorlauftemp. gering sein sollte und die Energieabgabe nur auf dieser Differenz basiet. Wenn das nicht der Fall ist empfehle ich eine geeignete Vorregelung (mit Pumpe und Ventil) sonst wird das Ergebnis NIE zufriedenstellend werden. Weiters fehlt in deinem Beispiel das Zeitprogramm.

... wenn man einen Doktor daraus machen will empfehle ich die Fbh mit einer automatischen Einschaltoptimierung (mit Zeitprog.), das hat den Vorteil, daß man am Morgen wirklich die Temperatur im Raum hat, die man haben will (und nicht vorher und nicht zu spät). Ein Fbh reagiert mit einer Verzögerung je nach Auflage von ca. 1h pro cm Boden über dem Fbh-Rohr. Hier wäre aber das Überschwingen durch die große Totzeit unbedingt mitzuberücksichtigen. ... wenn Sie das vorhaben wirds aber ein MORDS Regelungsaufwand und eine geeignete Vorregelung ist dann unbedingt erforderlich.


Viel Spass

PS: ich habe den Actuator_2P noch nie verwendet ... soll aber wie ein PWM-Signal reagieren. Wenn Sie den verwenden wollen, dann müssen Sie eigentlich die Zuführung auf den Actuator_2P mit einem Regler ausführen zB.: PIDWL. (dann müssen sie sich erst mal auf einen für Sie logischen Ausgang für den Regler einigen (zB.: 0-100% oder 0-1 [ohne Einheit]) ... usw....
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 07:18:35 von mg »

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #8 am: 20. September 2010, 11:11:24 »
Hi
Was steht den auf der Verpackung deines Ventils drauf  ?
Z.b.  "Uponor Thermoantrieb TA 230"

Diese Infos sollte wir schon haben.

Hallo Karl,
ja da bist Du schon richtig, es ist der Type "Uponor Thermoantrieb TA 230"

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #9 am: 20. September 2010, 11:19:19 »
Du gehst mit Ist- und Sollwerteingang erst mal auf einen PID (Einstellung Verstärkung bei Ausgang 0-100% ca. 100%/2°C=50, Nachstellzeit und Vorhaltezeit am besten keine). Den Ausgang führst Du auf eine PulsWeitenModulation mit einigermaßen kurzen Pulsweite. (Zu kurz führt zu einem zu often Schalten des Relais (evtl TRIAC verwenden). Zu lange führt zu einem dauerenden Öffnen und Schließen des Ventils (die meisten THERMISCHEN Fbh-Ventile darf man nur 2x am Tag öffnen und schließen!) --- Normalerweise sollte das Ventil in einer Zwischenstellung gehalten werden. Ich empfehle ca. 30sec(Triac) bis 2min(Relais). Weiters ist wichtig, daß das Ventil zumindest 1x in der Woche in der Sommenzeit geöffnet wird, da die meisten Ventile mit einer Weichdichtung schließem und diese Dichtungen anfällig sind sich mit dem Ventilsitz zu verkleben. Eigentlich ist es aber ziemlich egal wie man die Fbh regelt (da gibt es mehrere Möglichkeiten und die funktionieren alle mehr oder weniger) ... siehe nächster Absatz ...

... eigentlich ist die Regelung der Fbh primitiv, da sich jede Fbh sich selbst schon mal ganz gut OHNE REGELVENTILE regelt, da der Temperaturunterschied zw. Raumtemp. und Vorlauftemp. gering sein sollte und die Energieabgabe nur auf dieser Differenz basiet. Wenn das nicht der Fall ist empfehle ich eine geeignete Vorregelung (mit Pumpe und Ventil) sonst wird das Ergebnis NIE zufriedenstellend werden. Weiters fehlt in deinem Beispiel das Zeitprogramm.

... wenn man einen Doktor daraus machen will empfehle ich die Fbh mit einer automatischen Einschaltoptimierung (mit Zeitprog.), das hat den Vorteil, daß man am Morgen wirklich die Temperatur im Raum hat, die man haben will (und nicht vorher und nicht zu spät). Ein Fbh reagiert mit einer Verzögerung je nach Auflage von ca. 1h pro cm Boden über dem Fbh-Rohr. Hier wäre aber das Überschwingen durch die große Totzeit unbedingt mitzuberücksichtigen. ... wenn Sie das vorhaben wirds aber ein MORDS Regelungsaufwand und eine geeignete Vorregelung ist dann unbedingt erforderlich.


Viel Spass

PS: ich habe den Actuator_2P noch nie verwendet ... soll aber wie ein PWM-Signal reagieren. Wenn Sie den verwenden wollen, dann müssen Sie eigentlich die Zuführung auf den Actuator_2P mit einem Regler ausführen zB.: PIDWL. (dann müssen sie sich erst mal auf einen für Sie logischen Ausgang für den Regler einigen (zB.: 0-100% oder 0-1 [ohne Einheit]) ... usw....
Vielen Dank für Deine Antwort...
Nein, nein ich möchte auf diesen Teil nicht Promovieren, nur soll das mit den Ventilen schon so einigermaßen passen...
Denn es nutzt mir ja nichts wenn die Ventile nur AUF/ ZU fahren, dann ist der Fußboden ja nun kalt...
Da wir ein ENERGIEEFFIZENT 25 Haus haben , bleibt die Temp. natürlich LANGE , LANGE, LANGE im Raum.

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 12:24:23 »
Hi Wonne
Dein Regelschema ist so NICHT der Renner.
Ich werde dir helfen beim Schrittweisen verfeinern deines benötigten Reglers/Beschaltung.

ABER
Nur wenn du bereit bist auch anderen zu helfen.
D.h. du wirst diese fertigen Codeblock anderen zur Verfügung stellen  ?

Sag wann du bereit bist.
Wir werden das zusammen Schritt für Schritt machen, danit du etwas lernst.
Bausteine und "Verdrahtungen" werden sich noch ändern/ergänzen.

1. Beginne mit   Sollwert, Istwert, Baustein PIWL
   (Du kannst auch Sollwertbegrenzungen mit einpflegen)

Das fertige Schema stelle hier herein als Grafik.

Danke für Dein Angebot....

Im Anhang nur die beiden Regler für Soll/ Ist Temp.

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 18:48:13 »
Hi Wonne


Bitte alles nochmal löschen.   Sorry



Nur 1 Pfad benutzen.


Nimm das OSCAT-Handbuch und lese bitte mit/nach.

23.5 CTRL_IN

Sollwert und Istwert beschalten   --> CTRL_IN.SET_POINT und CTRL_IN.ACTUAL   CTRL_IN.NOISE auf 0.0


CTRL_IN.CTRL_IN    --> PIWL beschalten

mehr nicht.


Lese dir doch mal beide Bausteine mehrfach durch und versuche die Funktion zu verstehen.
Nur so lernt man das.


Ich denke, in 3 Tagen sollte dein Regler "grundsätzlich" als vorabversion laufen.

Ich werde täglich um  17.00  18.00  19.00 und 20.00 Uhr hier nachlesen und gegebenenfalls schreiben.

Jeden tag sollten wir einige Schritte machen   ;)

Also nochmals machen und hier hereinlegen.

Gruß

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #12 am: 21. September 2010, 09:02:22 »
Danke, ja das werde ich machen und mir das Handbuch zu diesem Theme nochmal vornehmen.
Soweit, so gut.... Ist alles verständlich bis jetzt..
Von der logischen Seite her hätte ich es auch so gemacht, doch fehlte mir irgendwie der Ansatzpunkt....
Ist halt schon lange, lange her das ich mal Programme geschrieben habe, noch auf der S5 gelernt und mache programmiermäßig seit 12 Jahren nichts mehr......

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #13 am: 21. September 2010, 17:48:30 »
Hi

Sieht doch schon mal besser aus.

Ich selbst bevorzuge ST und CFC.

Bei CFC kann mon schöne "logische" Strukturen optisch zusammenordnen.


Kannst dir ja überlegen ob du diesen Baustein in CFC machen willst.
(CoDeSys kann alle 5 Sprachen mischen)


Nun gut.
Einiges ist Kosmetik / eigener Programmierstil.

Ich würde DIV  10    durch    MUL 0.1  ersetzen.
Dadurch kann bei Fehleingaben des wertes KEINE "Division durch Null" entstehen.
Kann man so machen, muss man auch nicht.   ;)

Rücke die Sollwerte und Istwerte in eine optische Linie.
(Ich hoffe, du weisst was ich meine, nur wegen der Optik und der Übersichtlichkeit)


Änderungen:
Weise KI, LIM_L, LIM_H  sinnvolle Werte zu.

Lege dir eine Beobachtungsvariable für den FT_PIWL.Y an.



Und nun solltest du erwas "spielen".
Lege an SET_POINT und ACTUAL testweise sinnvolle Werte an.
(Praxisrelevante Werte)

Z.b.  Der Raum hat 19.0 °C   und der Sollwert soll aber 20.0°C haben.

Beobachte den Stellert Y vom FT_PIWL.

Spiel mit den Werten KP und KI und stelle nun die Veränderungen des Y-Wertes fest.
(Dadurch muss du die Sollwerte verändern, benutze auch für das "spielen" den "RST"  )

 
Du kannst das auch als Linie/Grafik ausgeben/anzeigen lassen.
Dann sieht man es wessentlich besser.


Hierdurch gewinnst du das Gefühl für die Einstellung des PI-Reglers.


Zum Ventil.
Weisst du mittlerweise wie dieses angesteuert wird  ?
( Bei 50 % z.b.   2 min. ein   anschliessend  2 minuten aus   oder so)

Ansonsten musst du mal einenTestaufbau machen und die Durchlassöffnung kontrollieren.


Gruss Karl
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 17:52:12 von gravieren »

wonne

  • Gast
Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« Antwort #14 am: 22. September 2010, 12:47:12 »
Hi Karl,
erstmal sorry das ich mich nur tagsüber melden kann. Habe noch kein Internet zu Hause, da die Telekom..... ;D  na das Übliche....

Habe den Baustein mal in CFC umprogrammiert, siehe Anhang, LIM_L und LIM_H denke die Werte sind realistisch da ich ja für den ACTUATOR_2P einen Wert von 0-255 benötige.
Die Idee mit dem DIV 10  durch MUL 0.1  zu ersetzen ist nicht schlecht, doch muß ich beim MUL den Ausgangswert ja wieder in eine INT umwandeln, also habe ich die Werte auf meinen Touch Panel begrenzt mit  LIMIT_L/ H und wenn jetzt ein größerer bzw. kleinerer Wert eingegeben wird, wird dieser mit den Limits automatisch überschrieben.

VENTIL:
ALSO.....   Ã–ffnungs-/ Schließzeit 3-5min ( 5min bei Umgebungstemp von 20°C ), Aussage technische Hotline UPONOR.
Der Verteiler ist im HWR installiert, also haben wir da immer so ca. 20-22°C.

[gelöscht durch Administrator]