Autor Thema: Timer_Ext Probleme  (Gelesen 20322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Timer_Ext Probleme
« am: 19. September 2010, 20:23:17 »
N'Abend

Kann sich vielleicht jemand von Euch meinen Timer_Ext ansehen.
Wieso schaltet der Ausgang nicht automatisch?

Ich hab den ganzen Nachmittag im Forum gewühlt und immer wieder in der Doku nachgesehen,
nur leider ohne Erfolg

Schicken Abend noch...



[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #1 am: 19. September 2010, 21:53:19 »
hallo

1. solltest du das ganze dieses wochenende probiert haben, dann habe ich möglicherweise ein begründung warum nichts passierte
  
   die setup Variablen ENABLE_SUNDAY, SATURDAY und HOLIDAY definieren ob der baustein auch an samstagen, sonntagen und feiertagen aktiv ist.
   und die sind laut deinen online-bild alle auf false

2. T_RISE_START : TIME;
    T_RISE_STOP : TIME;
    T_SET_START : TIME;
    T_SET_STOP : TIME;
    T_DAY_START : TOD;
    T_DAY_STOP : TOD;

   weiters musst du auch noch beachten dass nur die schaltzeiten aktiv sind, wo auch werte > 0 sind
    also wenn du eine schaltzeit in den setup-variablen nicht definierst ist diese auch nicht aktiv

3. was genau wolltest denn mit deinen einstellungen bezwecken..... welchen schaltvorgang wolltest du nutzen
   es ist immer zielführend wenn du mitteilst was du eigentlich machen wolltest, ansonsten kann keiner erkennen ob das was du
   eingestellt hast, auf so beabsichtig war.

gruesse peewit
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 21:55:53 von peewit »

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 21:02:03 »
Hopps..

Ich könnte schwören, dass ich hier gestern schon eine Antwort geschrieben habe, aber das ist wohl voll in die Uhr gegangen.  ;D

Jedenfalls wollte ich das ganze Problem nochmals an einen Wochentag betrachten und.... ohne Erfolg!

Achja, die Funktion:
Ich möchte eine Gartenbeleuchtung und als nächstes auch noch die Weihnachtsbeleuchtung mit dem Baustein schalten.

Die Sunrisefunktion benötige ich nicht, habe vorsichtshalber alles am Baustein beschaltet.
Damit der Baustein bei Sunrise nicht reagiert habe ich die Zeiten auf Null gesetzt.

Ich hab' nochmal alles Kontrolliert, kann aber keine Fehler feststellen.
Schau doch bitte nochmal drüber (Anhang)

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 22:45:30 »
hallo

so ich habe mit genau den gleichen parametern und schaltzeiten probiert und bei mir schaltet es immer ein !!

Q wird exakt um 18:56:33 eingeschalten

siehe bildschirmhardcopy

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 22:49:42 von peewit »

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #4 am: 21. September 2010, 07:13:32 »
Guten Morgen,

ich habe den Baustein jetzt nochmal komplett neu in einem anderen Plan angelegt und habe das gleiche Problem.

Mir ist nur aufgefallen, das im STATUS bei mir immer eine 0 drin steht.
heißt das vielleicht das der Baustein garnicht bearbeitet wird??

Gruß
Schwenn

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 08:23:02 »
nein. der status ändert sich nur wenn ein schaltvorgang aktiv ist

ich kann dir noch vorschalgen, das du mir dein kompletten testprojekt gibst
und ich probiere es nochmals mit deinem

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 19:07:25 »
Okay... ich hab mein Projekt mal Exportiert (siehe Anhang)

DANKESCHÖN  ::)

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 20:47:12 »
hallo

ich habe dir mein kleines test-projekt online gestellt

mein test lief auf win7 mit Virtual-Win-XP und darauf lief codesys sp plcwinnt v2.4
beim testen konnte ich beobachten das die von mir benutzte soft_clock RTC_2 zeitweise ihre geschwindigkeit änderte
der baustein rtc_2 berechnet seine zeit durch die systemfunction TIME() und hierher kommen anscheinend bei meiner test-konstellation
probleme. ich weiss nicht ob deine probleme die gleiche ursache haben

im prinzip passiert es das mache sekunden gar nicht auftreten, und somit in den bausteinen auch nicht verarbeitet werden
beim timer_ext muss der baustein aber bei einem schaltzeitpunkt exact in dieser sekunde durchlaufen werden, ansonsten
wird der schaltpunkt verschlafen

ich konnte es selber beobachten das dies nicht immer passierte ,weil manche sekunden übersprungen wurden

dass ist aber kein fehler des timer_Ext baustein sondern der laufzeitumgebung


mögliche abhilfe:
in dem test-projekt ist ein timer_ext2 baustein, bei dem die schaltpunkte eine minute lang funktionieren

test mal diese version .... mal schauen ob diesmal es geschalten wird.

 
gruesse peewit


[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 21:40:22 »
Hallo Peewit,

ich hab den Timer_ext2 eingebaut und getestet.
Wenn ich die Uhrzeit von Hand eintrage, dann funktioniert der auch wie der normale Timer_ext.

Morgen Früh, wenn die Uhrzeit an dem Baustein verbeiläuft wissen wir!

Danke und schönen Abend noch..

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 07:17:00 »
Moin Peewit,

 :D Funktioniert :D

Ich habe jetzt noch mehrmals auf die Zeit geachtet und die Sekunden laufen ganz sauber durch das Programm, deshalb verstehe ich nicht warum der "Normale" Timer_Ext nicht schaltet.
Vor allem, warum läuft das Teil bei einigen gut und bei einigen gibt's Probleme?!?! Ich habe schliesslich (noch) nicht viel KnowHow in meiner Steuerung drin.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Schönen Tag noch...
Gruß Schwenn

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #10 am: 22. September 2010, 07:39:41 »
hallo erdbeerschaeler

schön wenn wir zumindest ein notlösung gefunden haben, ohne das eingentliche problem genau ausgemacht zu haben

was für eine software/hardwareumgebung nutzt du ?
welche zykluszeit hat dein programm

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #11 am: 22. September 2010, 07:49:41 »
Hallo

Ich hab einen Wago-Controller 750-849 Firmware 01.01.27 (04)  (KNX-Starterkit + diverse Analoginput und DI)
Die Codesys 2.3.9.13
Von der Oscat nutze ich die Version 3.20

Wo kann ich denn die Zykluszeit auslesen? Ich komme aus der Siemenswelt und bin noch nicht ganz so fit mit der Codesys  :-[

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #12 am: 22. September 2010, 12:05:51 »
das einfachste ist , wenn du folgendes programmierst
 
zyklus := zyklus + 1;
und schaust einfach um wieviel sich der wert innerhalb einer minute verändert

( 1 Minute = 60000 ms)
Wert durch 60000 ergibt durchschnittliche Zykluszeit in ms

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #13 am: 22. September 2010, 16:56:00 »
Hallo Peewit,

ich hab die Zykluszeit jetzt über den PLC-Browser abgefragt (Befehl TSK)

Ergebnis:
tsk
Number of Tasks: 1
Task 0: DefaultTask,  ID: 0
   Cycle count: 2001772
   Cycletime:       13 ms
   Cycletime (min): 8 ms
   Cycletime (max): 29 ms
   Cycletime (avg): 11 ms
   Status: RUN
   Mode:   UNHANDLED
   ----
   Priority:  1
   Intervall: 0 ms
   Event:     NONE
   ----
   Function pointer: 16#00CEF184
   Function index:   249


Bei einer Siemens Maschine würde ich sagen, dass das Teil nix zu tun hat und der Timerbaustein sogar im Millisekundenbereich funktionieren sollte.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Timer_Ext Probleme
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2010, 10:11:52 »
Guten Morgen,

ich habe den Timer_ext jetzt auch ans Laufen bekommen.
Wahrscheinlich lag es daran, das ich noch den Sekundentakt vom Wago auf den KNX geschoben habe und die Steuerung somit den Timer_ext genau gerade dann nicht bearbeitet hat.

EGAL.... läuft ;-)

Allerdings passen seit heute (Winterzeit) die Sonnenauf und untergangszeiten nicht mehr ?!?!
Ich das normal?? Die Sommerzeit passte immer Super genau!

Schicken Sonntag...
Der Schwenn