Autor Thema: FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik  (Gelesen 9666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerJeDi

  • Gast
FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« am: 25. November 2010, 10:17:37 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum FB 174 (ACTUATOR_PUMP).
Uns ist jetzt schön öfters aufgefallen, dass nach einer ganzen Zeit der Baustein nicht mehr richtig funktioniert.
Wird die Pumpe über den normalen IN-Eingang angefordert läuft er zunächst normal. Nach einer längeren Zeit (mehrere Wochen)
gibt der Baustein am Ausgang FALSE heraus obwohl die Pumpe weiterhin angefordert wird. Nimmt man die Pumpe nun kurz auf Hand Ein
und danach sofort wieder auf Automatik läuft sie wieder.

Ist jemandem diesem Problem mit dem FB 174 bekannt und könnte uns helfen das Problem zu beheben.

Danke

Der JeDi

DerJeDi

  • Gast
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 10:21:18 »
Ach ja, wir nutzen Oscat 3.11 !!!

Offline Thomas_v2.1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 22:55:20 »
Das riecht zumindest beim Zeitbereich von "ein paar Wochen" nach einem Problem beim Auslesen der Systemzeit. Denn dort tritt bei 3 Wochen ein Überlauf auf (2147483647ms / 1000 / 86400 = 24 Tage).

DerJeDi

  • Gast
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 07:32:10 »
Das riecht zumindest beim Zeitbereich von "ein paar Wochen" nach einem Problem beim Auslesen der Systemzeit. Denn dort tritt bei 3 Wochen ein Überlauf auf (2147483647ms / 1000 / 86400 = 24 Tage).
Hallo Thomas,

wie kann ich dieses Problem denn abfangen? Oder liegt es an den verwendeten Bausteinen?

Gruß Jens

Offline Thomas_v2.1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 22:13:39 »
Wie du das abfangen kannst weiß ich nicht. Das ist auch nur eine Vermutung von mir.

Was auf jeden Fall problematisch in der Funktion STIME sein kann, ist, wenn die SPS neu gestartet wird.
Denn dann fängt TIME_TCK() wieder bei 0 an. STIME erkennt den Neustart und setzt den Vergleichszähler "last_time" auf 0.
Das Vorzeichenbit das in STIME manuell in tx "eingebaut" wird bleibt auf dem alten Zustand bestehen, stört aber auch nicht weiter.

Was aber jetzt in Bezug auf ACTUATOR_PUMP stört ist, dass sich dieser Baustein den letzten Zeitpunkt des Ein- oder Ausschalten des Antriebes merkt.
Mal angenommen seit die funktion run_every, also dass die Pumpe auch wenn nicht angefordert für eine bestimmte Zeit eingeschaltet wird.

Angenommen last_change steht auf der Zeit T#23D und es ist gerade der run_every-Zyklus aktiv, und ich mache einen SPS-Neustart. Dann wird tx auf T#0 (oder auf max. negativ je nach bit31 aus STIME) gesetzt. Ergebnis ist dass der Antrieb 23 Tage durchlaufen würde obwohl nicht angefordert, wegen:

tx - last_change >= run_every

eingesetzte Beispielwerte:
T#0S - T#23D >= T#10000M

Die Bedingung wäre also sehr lange gültig.

Ich kann mir vorstellen dass das auch noch für andere Bedingungen Auswirkungen haben könnte, z.B. bei der min.-Ausschaltzeit.

Hast du deine SPS in der Zeit mal neu gestartet? Wenn nicht dann wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte.

DerJeDi

  • Gast
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 12:01:24 »


Hast du deine SPS in der Zeit mal neu gestartet? Wenn nicht dann wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte.


Nein, die CPU ist laut unserem Kunden durchgelaufen.
Das ist ja unser Problem. Der Kunde entdeckt durch Zufall, dass die Pumpen nicht mehr laufen. Es hat aber keiner am HMI oder
an der CPU Eingaben vorgenommen.

Gruß Jens

dalbi

  • Gast
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2010, 17:10:50 »
Hi,

das war schon mal, den korrigierten Baustein findest Du hier http://www.oscat.de/community/index.php/topic,824.0.html

Gruss Daniel

DerJeDi

  • Gast
Re:FB174 ACTUATOR_PUMP funktioniert nicht mehr in Automatik
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2010, 11:39:42 »
Hallo Daniel,

werde ich ausprobieren.
Danke für die Hilfe.

Gruß Jens