Autor Thema: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS  (Gelesen 11290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m-obi

  • Gast
Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« am: 20. Dezember 2010, 01:24:25 »
 Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ILC 150 GSM/GPRS. Unzwar habe ich gestern es zum Laufen gebracht, hab auch ne Verbindung zum GSM-Netz bekommen und hab mehrere SMSen verschickt. Das lief dann 2-3 Stunden problemlos. Dann habe ich noch im Programm mit eingebaut das es auch welche empfangen kann, als hab den FB SMS_RECEIVE eingebaut. Wollte dann das Programm Senden an die Steuerung und plötzlich bekomme ich einen Time-Out. Hab dann die LAN-Verbindung kontrolliert und nochmal mit BootP eine IP zugewiesen, das ging noch prima. Nur bekam ich dann immernoch einen Time-Out, hab auch extra Time-Out auf 20 Sekunden gestellt, half aber nix.
Dann habe ich mal mit der CMD von Windows die Steuerung angepingt.
Da bekam ich dann:
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Früher war bei TTL immer 64, dass weiß ich noch. Liegt es irgendwie daran?
Weiß jemand vielleicht warum es auf einmal nicht mehr geht?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 07:35:57 »
tja das ist nicht leicht, von der ferne ....

1. kontrolliere ob der kleine schwarze Reset-Knopf nicht gehäuse verklemmt ist
2. schwarzen spannungsstecker abnehmen, schwarzen reset-knopf gedrückt halten, und schwarzen stecker wieder raufgeben
   nach 2-3 sekunden kannst du den knopf wieder loslassen. (werkseinstellung durchführen !)

3. nochmalige ip-vergabe
4. ping kontrolle
5. teste mal ob du mit ftp:\\ip-adresse auf die sps kommst !
6. lege zum testen ein völlig neues projekt an (vorlage ilc 150 gsm) und korrigiere das ip-setup im projekt, und probiere ob die online kommst

7. geht immer noch nicht ? -> wirf sie in den mülleimer (scherz)
   schreibe mal alle LED-Zustände ab (1+2 stecker von links) und teile uns deine erkenntnisse mit..

viel spass...  nicht gleich aufgeben :-)

m-obi

  • Gast
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 12:44:58 »
Geht leider alles nicht, FTP geht auch nicht.

An Leds sind UL, US, UM an halt die Spannungen, alle grün,  und TR blinkt gelb. Beim Ping ist TTL immernoch auf 255.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 13:59:01 »
was ist mit den LED's "FF" und "FR"
welche zustände haben diese

m-obi

  • Gast
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 15:52:47 »
Sind aus.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 18:36:32 »
schlechte nachricht !

das heisst das die firmware der steuerung ist nicht mehr funktionsfähig !
nur mehr der bootloader der auch die bootp (ip-vergabe) macht lebt noch

du hast noch folgende chance !
wenn du glück hast, kann man per TFTP die firmware wieder aufspielen

wenn du kein freak mit guten kenntnissen bist, dann lass lieber die finger davon, und schicke deine sps zu "phoenix contact" auf garantie

möglicher weg:
factory-manager- download link: http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=2831044&parentUID=852496498
firmware-download http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=2831044&parentUID=852496498&reloadFrame=true

software installieren, dann die firmware in den ordner download kopieren
einen dummy teilnehmer anlegen, dann unter eigenschaften die firmware datei angeben, etc... (alles weiss ich jetzt nicht auswendig)
nach einem spannungsreset der sps wird wenn alles gut geht die firmware dann erneut zur sps übertragen, und das ding lebt wieder

wenn die dir nicht sicher bist, dann rufe bitte die phoenix contact hotline an +49 5281 946 2888

gruss peewit

m-obi

  • Gast
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 22:17:26 »
Danke erstmal für die Hilfe,

hatte mir schon gedacht, dass du dich meldest, wer sonst.
Du hast zweimal den selben Link gepostet. Meintest du evtl. diesen Link zur Firmware? https://select.phoenixcontact.com/phoenix/dwl/dwl03c.jsp?tab=2&UID=2916545&lang=de&param1=JrCDnVW3q4k%3d%2f0dDxMIlHrxc%3d&tstamp=1292871304841&from=eshop

Hab es mit deiner super Anleitung geschafft und habe die Firmware 3.58 draufgepackt. Läuft wieder super.

Echt vielen Dank, mir ist jetzt ein großer Brocken vom Herz gefallen. Boah bin ich froh das das Ding endlich wieder läuft. Hab anscheinend irgendwie die Firmware zerschossen. Hab auch wieder ein TTL von 64.


Gruß m-obi

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Time-Out bei ILC 150 GSM/GPRS
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 22:37:06 »
freut mich , dass ich dir noch ein kleines weihnachtsgeschenk machen konnte !