Autor Thema: Programm mit mehreren Timern nur wie?  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domscho

  • Gast
Programm mit mehreren Timern nur wie?
« am: 26. Januar 2011, 16:49:16 »
Hallo Leute.

Ich hab da ein etwas schwierigeres Projekt.

Fakten:

2 Eingänge ( Buzzer1 und Buzzer2)
3 Ausgänge ( 2x Licht 1x Summer)

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Hauptzeit von 15 min. Gestartet wird wenn beide Buzzer unabhängig von einander gedrückt werden.(Die Lampen sollen blinken bis der zugehörige Buzzer gerückt wurde, dann solls leuchten) Wenn das der Fall ist, sollen beide Lichter ausgehen und aus bleiben. Anschließend sollte ein kurzer Ton über den Summer kommen, dann soll eine Zeit von 10 sec ablaufen, darauf folgt ein längerer Ton, dann erst soll die Hauptzeit (15 min) rückwärts ablaufen ( zu sehen in der Visu) gestartet werden. Diese Hauptzeit läuft dann solange bis ein Buzzer gedrückt wird ( nach drücken erfolgt zugleich ein kurzer Ton). Dann wird die Hauptzeit angehalten und eine ebenfalls über die Visu einstellbare und zu sehende, Pausenzeit, von 2 min sollte rückwärts ablaufen beginnen. Dann wenn noch 10 sec von dieser Pausenzeit über sind (egal von welcher eingestellten Zeit, also immer 10 sec), erfolgt wieder ein kurzer Ton aus dem Summer. Nach Ablauf dieser 10 Sec, wieder ein langer Ton und die restliche Hauptzeit soll wieder gestartet werden und weiterhin rückwärts ablaufen. Das soll solange passieren bis ein Buzzer 4x gedrückt wurde oder eben wenn die Hauptzeit komplett abgelaufen ist. Dann kommt ein langer Ton und aus ist es. Nach reseten über die Visu sollte wieder alles im Ursprungszustand sein.

Anforderung an die Visu: Zeit soll sichtbar sein und veränderbar. Veränderbar aber nur Hauptzeit und die Pausenzeit. Diese 10 sec sollen immer bleiben unabhängig von den eingestellten Zeiten.
Das drücken der Buzzer soll dann auch in der Visu angezeigt werden. Also dann wenn die Hauptzeit gestopt wird, soll ein Punkt für den jeweiligen Buzzer geschrieben werden. Bei 4 Punkte bei einem der Buzzer ist eben Schluß.

Das ganze ist für mich leicht zu verstehen nur an der Umstetzung scheitert es ein wenig. Kann mir von euch da jemand helfen bitte?
Sprache würde ich da KOP und/oder FUP soweit als möglich bevorzugen da ich in AWL keine Erfahrungen gemacht habe und mich da einarbeiten muss.

Den Start hab ich bereits hinbekommen, nur bei den Zeiten weiß ich nicht wie und was. Wie kann ich die Zeit programmieren das ich sie anhalten kann und eben von da wieder starten?

Vielleicht habt ihr da eine Hilfe für mich...

Danke
Lg
Dominik


SPS hab ich eine ILC 150 von Phoenix Contact und programmiert wird mit dem PCWorx.

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Programm mit mehreren Timern nur wie?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 14:30:04 »
Hi.
Ich nutze zwar Siemens, aber om Prinzip würde ich die Hauptzeit nicht über einen Timer sondern über einen Counter realisieren.
Damit kannst du ganz einfach über UND/ODER-Verknüpfungen und einem Taktmerker von z.B. 1Hz die "Zeit" in Sekunden zählen lassen.
Wenn du nun einen Rückwärtszähler einsetzt, kannst du den Zähler mit der Laufzeit von z.B. 60 sec voreintellen und runterzählen lassen.
Mit erreichen der Null (Vergleich "COUNTER > 0") setzt du alles zurück und startest neu.

Konnte ich dir damit helfen?

Gruß Stefan

Domscho

  • Gast
Re:Programm mit mehreren Timern nur wie?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 16:41:10 »
Das klingt schon mal logisch.
Danke dir für den Tip, ich werde es morgen mal versuchen.
Bin nur gepannt ob ich das ganze hinbekommen, da das in manchen Sachen sehr verwirrend ist.