Autor Thema: Pulsgenerator mit SPS Timer  (Gelesen 18046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berc

  • Gast
Pulsgenerator mit SPS Timer
« am: 22. Oktober 2011, 16:38:41 »
Hallo zusammen

Ich würde gerne selber einen Taktgenerator schreiben. Am Ausgang hätte ich dann gerne eine Flanke bei jeder Sekunde.
Der Taktgenerator welcher ich soeben geschrieben habe funktioniert super, leider nicht so genau. Die Zeit hinkt je länger je mehr hinterher.

Besteht irgendwie die Möglichkeit das man aus der SPS intern irgendwie ein Taktsignal bekommen kann?

*Edit, In der Oscat Lib gibt es natürlich super Pulsgeber, ich würde aber gerne verstehen wie die funktionieren ;-)

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 17:22:12 »
Du kannst doch mal die Cosat.lib mit TwinCAT oder was du hast öffnen und den besagten Baustein öffnen und ihn dir zu gemüte führen :)
Die Bausteine sind ja nicht geschützt oder so...

Sonst kannst du dir damit was basteln...
http://infosys.beckhoff.com/english.php?content=../content/1033/tcplclibstandard/html/tcplclibstandard_tp.htm&id=12939

Gruß

berc

  • Gast
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 19:21:30 »
Wie kann man die Bausteine denn ansehen, also das innenleben?

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2011, 19:32:52 »
Ich verwende TwinCAT und du?

Ich kann einfach auf Datei->Öffnen (*.lib) -> und dann die Lib auswählen. Dann öffnet er die Lib und man kann die Bausteine durchschauen.

berc

  • Gast
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 21:21:14 »
Ich verwende Codesys, ist schlussendlich dasselbe wie Twincat.
Die Bausteine kann ich auch durchsehen, allerdings nicht wie die Blöcke programmiert sind.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2011, 10:06:57 »
Du sollst nicht die Lib in deinem Programm öffnen sondern die Lib als Lib in Codesys öffnen.

Hm... wenn du das nich hinbekommst, kann ich dir hier nicht mehr weiterhelfen weil ich Codesys nicht kenne.
Dann musst du hoffen, dass sich noch jmd anders meldet.

Oder du googlest dannach.

Gruß

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Pulsgenerator mit SPS Timer
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 20:15:07 »
Eine gute pulsgeber benotigt eine externes signal weil die zeit intern nicht besteht.
also oder eine RTC module benutzen dan gibt dieser jede sekunde eine interupt die im PLC gezahlt wird.
Sogar die teuerste uhr geht nur weil ein laser immer pulsen gibt.

Und when du mochtest kanst du die TXT version holen in der software liste, da steht genau wie die functionen arbeiten.
ich benutze immer die ST und kan dann auch gut kopieren und brauche nicht die ganze LIB.
sehr lehrsam.