Autor Thema: DT_DINT (FC 400)  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel Duesentrieb

  • Gast
DT_DINT (FC 400)
« am: 20. November 2012, 16:48:41 »
Hallo,

ich wollte aus der Oscat Basic Lib v3.22 die Funktion "DT_DINT" verwenden. Aus der Stdlib hab ich die Funktionen FC 6 und FC 8 in mein Projekt eingefügt.

Mit Hilfe von SFC1 "Read Clock" lese ich das Datum und die Uhrzeit ein und übergebe sie an eine Lokalvariable. Mit dieser Lokalvariable "füttere" ich direkt danach die Funktion "DT_DINT". Beim Testen mit PLCSim geht die SPS immer in STOP und meldet "Bereichsfehler beim Lesen", FC6.
Ich verwende SIMATIC Step 7 V5.5.
Nach vielem experimentieren habe ich jetzt leider keine Idee mehr, was ich noch machen könnte um dieses Problem zu lösen... Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht helfen? Wo finde ich ältere OSCAT-Lib zum downloaden? Vieleicht liegt ja dort mein Problem....

Vielen Dank!

Daniel Duesentrieb

  • Gast
Re: DT_DINT (FC 400)
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 14:20:06 »
Hallo nochmal,

hab das Problem ein bisschen eingrenzen können:
Ich hab die vom DT_DINT verwendeten Bausteine, also FC6 und FC8 an als FC 406 und 408 eingefügt. Wenn ich den Aufruf im OScat Baustein FC 400 dann entsprechend aufrufe funktioniert der DT_DINT nicht mehr. Welche Möglichkeit hab ich noch für den FC anzupassen??? Gibt es irgendwo die SCL-Quelle, aus dem der Baustein generiert wurde?

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: DT_DINT (FC 400)
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 16:35:18 »
Hallo Daniel

So wie es ausschaut hast du die original FCx umbenannt. Warscheinlich stimmt der CALL FCx nicht mehr!

Importiere auc die SCL-Quelle zu den Bausteinen und übersetzte diese neu. Dann sollte es wieder passen.

Gruss
Gregor