Autor Thema: Unkontrollierte fahrt mit Blind_Bausteinen bei einer Raffstoresteuerung PCWorx  (Gelesen 5257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoani02

  • Gast
Hallo OSCAT!

Habe ein Problem mit einem Blind_Baustein. Ich verwende im Programm "Blind_Input, Blind_shade, Blind_night, Blind_security und Blind_Control" dieser Reihenfolge hintereinander! Beim Blind_Input wird von mir die IN Variable true gesetzt, sobald auf und ab-taster gleichzeitig gedrückt werden, und bleibt auch dann die ganze zeit gesetzt.

Jetzt mein Problem: Das ganze System funktioniert soweit ziemlich gut, bis auf eine Sache.
Haben die Raffstores die Positionen erreicht, bleiben diese exakt in der richtigen Position stehen. Nach einer Zeit wird das Raffstore aus unerklärlichen Gründen wieder angesteuert (nach oben und nach unten) ganz verschieden und jedes Fenster unterschiedlich, sodass nach zwei Tagen die Raffstore meist so 30 cm über der gewollten Stellung stehen. Sie werden dort weiter gesteuert und es kann sein, dass diese wieder weiter geschlossen werden.

Hab mich jetzt schon eine Zeit lang herum gespielt und beim Blind_Control die Sensibilität erhöht und erniedrigt. Weiters ist es mir nicht klar, wenn die Raffstore in Position steht, und somit auch in der Toleranz, warum diese dann angesteuert wird.

Laut Statusvariable der einzelnen Blind_Bausteinen wird bei so einem Vorfall von Standby in Automatik geschalten und danch wieder zurück, wenn man die IN-Variable des Blind Input als flanke auswertet.
Weiters hätte ich auch schon die Entprellzeit der Tasteingänge hinaufgedreht. Dies hat aber alles nichts geholfen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke und lg

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
hallo

die schwierige aufgabe ist es nun herauszufinden von wlechen blind_* baustein aus die unerwünschten bewegungen ausgehen. vielleicht hilft es dir wenn du die funktionalität einschränkst (vereinfachst) bis du das problem nicht mehr hast, dann kann man schneller die ursache eingrenzen. bei komplexen verschaltungen ist es häufig schwierig ein problem nach zu vollziehen.....

vielleicht helfen ein paar bildschirmhardcopys vom online zustand wenn es passiert !
ansosnten ist es sehr sehr schwierig das problem zu erahnen, selbst logische fehler und programmierfehler sollte man ja nie ausschliessen !!