Autor Thema: Blind_input und Blind Scene  (Gelesen 11082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Blind_input und Blind Scene
« am: 20. Februar 2013, 14:21:32 »
Ich habe da ein Verständnis Problem:
Ich habe Blind_input und danach einen Blind_scene und am Schluss einen Blind_Controll.

Mit dem Blind_Scene fahre ich auf eine Pos. und Winkel was gemacht wird. Sollte nicht nun der Blind_input diese Position übernehmen? Wenn Blind_Scene aktiv ist kann ich nicht mit der Visu die Storen wwegfahren nur mit Hardware Tastern. Die Visu ist auf den Eingängen Pos und ANG vom Blind_Input. Die ganze Verriegelung wird mir QU / QD gemacht was aber nicht durchgängig funktioniert?

Ideen??


Danke für eure Hilfe



Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 07:25:26 »
Möchtest du per Visu nachdem du eine Szene aufgerufen hast auf eine weitere bestimmte position fahren oder einfach nur "manuell" wieder wegfahren.

Wenn du einfach nur manuell wegfahren möchtest musst du die Visu einfach auf S1 und S2 hängen.

POS und ANG sind sagen dem Blind_input nur auf welcher tatsächlichen Position sich der Raffstore derzeit befindet.
Hier einen Wert zu ändern sagt dem Baustein nur, dass sich hinter ihm etwas verändert hat.

Um verschiedene Werte aus der Visu über den Blind_input anzufahren würde ich die Werte bei PI und AI übergeben und dann den IN Eingang pulsen.

Ich selbst habe noch keine Visu aufgebaut, aber so würde ich mir das Vorstellen.

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #2 am: 21. Februar 2013, 07:39:24 »
Hallo  linsenpago

Besten Dank für Deine Ausführungen. Die Visu benützt die Eingänge S1 uns S2 nicht. Das sind nur Hardware Tasten verknüpft. Wenn was nicht geht sind die Hardware Tasten und die Visu getrennt.
Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich den Blind_Input angepasst habe:
Er hat nun einen zusätzlichen S_In Eingang wir alle Bausteine danach auch :) Die Rückführung ist von Blind_Control. Es sind jetzt drei Ausgänge von Blind_Control die auf den Blind_Input zurückgehen. ;)
Im Programm habe ich die Anpassung gemacht, dass wenn der Status zwischen 160 bis 175 ist (Szenen 0 bis 15) POS = PO und ANG= AO ist.
Funktioniert soweit alles bestens und ich muss nichts an den S1 / S2 machen.

Gruss


Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 10:04:22 »
Vielleicht verstehe ich das immer noch nicht ganz, aber du kannst doch auf S1 und S2 die Taster + die Visu hängen - einfach einen "oder" Baustein davor schalten... So könntest du wenn eines von beiden nicht funktioniert immer noch steuern.

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #4 am: 21. Februar 2013, 10:23:00 »
Hallo linsenpago
Schau dir bitte mal die Visu an. Dann verstehst du ....
Ganz links kann man den Lamellenwinkel einstellen mit dem Schieberegler die Position der Storen. Das ist die Hauptfunktion.
Die beiden Tasten mit den Pfeilen in der Visualisierung sind Oder Verknüpft mit den Eingängen S1 und S2.

Gruss



[gelöscht durch Administrator]

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #5 am: 21. Februar 2013, 11:08:00 »
Alles klar... jetzt macht die Anwendung mehr Sinn.. ;-)

Ich habe testweise mal das mit einer Visu eingebaut, dass für meine Anwendung sehr gut funkioniert hat.

Ich habe es allerdings noch nicht in meine Steuerung integriert sondern nur einen einzelnen Raffstore damit testweise bedient, da ich das Geld für die Visu noch nicht aufbringen wollte. 300 Euronen sind mir im Moment noch zuviel.
Ist deine Visu selbst programmiert oder was verwendest du?

Kurze Beschreibung:
Ich habe hier die Werte aus der Visu mit Umrechnung auf PI und AI geschrieben und wenn sich die vorgegebenen Werte verändert haben den IN Eingang mit 1s Verzögerung gepulsed.



Hier das Projekt das ich damals gebastelt habe.. sieh dir das mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter...




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 11:10:46 von linsenpago »

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #6 am: 07. März 2013, 11:56:37 »
Hallo linsenpago

Ich habe mir Dein Programm angeschaut. Besten Dank. Wir habe es teilweise gleich gemacht mit einigen zusätzlichen Funktionen die das Leben etwas einfacher machen. Wenn du das Programm neu übersetzen verlierst du die gespeicherten Positionen, oder? Auch wenn du 30 gleiche Jalousien hast musst du alles anfahren um zu speichern (sehr viel Zeitaufwand. nix mit Copy Paste vom Baustein bei einer grossen Fensterfront :-[ usw)

Oscat Lib sind super ich benutze die sehr gerne aber Teilweise sind noch grosse?? offen die auch in Forum besprochen werden und offen bleiben leider.



Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #7 am: 07. März 2013, 12:31:32 »
Ja da gebe ich dir recht... die meisten Threads hören kurz vor einer Lösung auf... ist ein bisschen frustrierend.

Wäre schön, wenn du deine Lösung hier posten könntest...

Zu den nicht gespeicherten Positionen:
Du könntest die Werte als "retain" und "persistent" ablegen, dann bleiben sie nach einem restart oder stromausfall erhalten.

Hier wäre das Verhalten beschrieben:
http://www.ipsta.de/download/automationstechnik/Kap4_CoDeSys.pdf (auf Seite 9)

Und noch eine Frage zu deiner Visu - was verwendest du da? Selbst entwickelt oder einen Bausatz?

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Blind_input und Blind Scene
« Antwort #8 am: 08. März 2013, 09:35:40 »
Zur deine  Frage betreffend Visualisierung: Wir haben uns lange umgeschaut was es gibt und was die Software alles können, wir schnell die auf dem Zielsystem (iPad) laufen und was für Funktionen möglich sind. Nun schreiben wir alles selber. Da weiss jeder wo man anrufen muss wenn etwas nicht geht ;)
Wir sind auf Kundenwünsche flexibler. Das waren die Hauptgründe für unseren entscheid.

Betreffend "retain" und "persistent" das ist alles gut und recht, aber wenn du das Projekt neu installieren muss weil die Hardware defekt geht oder neue Lib mit mehr Funktionen oder  ... Es gibt noch diverse Grunde, dann kannst du einen Tag einplanen um alle Positionen, wenn du überhaupt weiss wo die waren anzufahren und zu speichern.  Das entspricht nicht unserer Philosophie und ich denke dass ein Kunde auch nicht bereit ist (wäre ich auch nicht) das zu bezahlen wenn du einen Tag Positionen anfährst, oder?