Autor Thema: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV  (Gelesen 14622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« am: 02. Mai 2013, 21:10:43 »
Ich habe ein Problem wo ich nicht weiss warum ich einen Error 28 bekomme. Ich hatte 2 Tag lang mit dem Dlog_Store_File_CSV rumgespielt. Alles bestens. An dieser Stelle besten Dank an das Oscat Team!!
 Seit heute bekomme ich nur noch die Error Meldung 28 was so viel heisst wie: Datei nicht gefunden. Ungültiger Dateiname oder Dateipfad. Warum auf ein mal, weiss ich leider nicht.
Ich arbeite mit Beckhoff CX2020 und ich möchte gerne meine Daten auf einen Memory Stick speichern. der File Name der Datei ist d:\log\Wetterdaten_#H_#D_#A.csv
DTI ist die Systemzeit.
Ich habe nun herausgefunden wenn ich _#H_#D_#A weglasse funktionier alles wider.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #1 am: 02. Mai 2013, 22:03:59 »
hallo

d:\log\Wetterdaten_#H_#D_#A.csv     ergibt dann z.b.   d:\log\Wetterdaten_02_05_2013.csv

folgendes probieren

1. probiere mal direkt diesen namen aus ohne parameterstring      d:\log\Wetterdaten_02_05_2013.csv
2. exisitiert vielleicht dieser dateinamen schon, eventuell vorher löschen
3. ist der pfad/dateiname eventuell zu lange -> kurzen pfad/namen testen
5. ist die datei vielleicht noch geöffnet, und kann nicht ein zweites mal geöffnet werden (SPS Reboot bzw anderen Dateinamen probieren)
6. alternative speicherorte probieren, um herauszufinden ob es mit dem mem-stick zusammenhängt
es wird dir nicht erspart bleiben, nun ein wenig zu experimientieren

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 22:33:05 »
Hallo Peewit

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu den Punkten:
1. Habe ich Probiert. Teilweise geht es, Teilweise geht es nicht. Kann noch nicht sagen warum das so ist.
2. Habe den Stick neu formatiert.
3. Habe Versucht auf D:\wet.csv als Dateiname. Ohne Erfolg.
4. Tipp 4 fehlt. :)
5. Reboot tut immer gut. Hatte ich auch zuvor schon gemacht.
6. Habe ein Harddisk angehängt und auch einen anderen USB Stick und auch Locak auf dem Flash.

Weiter bin ich nicht gekommen. Auf dem DTI Eingang habe ich die Systemzeit aus mez.LDT aus Calendar. Da habe ich rumgemacht mit UTC und LDT.
Versuche weiter. Wie viele File kann ich "offen" haben? Ist das ein Limit?
Danke für Deine Hilfe


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 22:47:42 »
die anzahl der offenen files wird von deiner sps vorgegeben bzw. limitiert
dazu kann ich dir nichts sagen, das erfährst du bei beckhoff
ich glaube aber nicht das das ein problem ist ... sehr sehr unwahrscheinlich

du kannst auch mal den dateinamen ohne pfad probieren, denn dann landet die datei auf den lokalen flash bzw. im system-root ordner
pfad wet.csv


eine weitere möglichkeit ist, das du ein kleines demoprogramm erstellst, wo der fehler immer noch auftritt
dann kann ich eventuell das bei mir ausprobieren und so feststellen was los ist


Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #4 am: 02. Mai 2013, 22:57:44 »
Besten Dank für Deine Antwort. Auf die schnelle geht das leider nicht ein Demoprogramm zusammen zu stellen... .
Die Endlösung wäre auf einem FTP die Daten zu Speichern. Ich denke wenn ich das in einem File nicht schaffe dann versuche ich es doch gleich auf dem FTP. Ich habe eine Synology die als Speicher herhalten muss.
Melde micht gerne mit einem Programm inkl Fehler.

Gruss

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 23:10:47 »
Habe jetzt gerade nochmals die Beispiele angeschaut. Warum verwendest man da immer einen RTC_2 Baustein für die Zeit?? Ist das ein muss oder einfach damit das Beispiel läuft?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #6 am: 03. Mai 2013, 06:18:11 »
da die sps zeit je nach steuerung anders abzufragen ist, musste ich ein neutrales beispiel nehmen
ist nicht relevant !



Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #7 am: 03. Mai 2013, 09:20:56 »
Habe dir eine PN geschickt. Habe festgestellt dass ich nun beim Starten zwei Files bekomme Wetter_01_01_1970.csv und ein Wetter_27_05_2041.csv obwohl ich das Datum richtig gestellt habe.  Von wo bekommt der dLog_DT das Datum? Sollte da nicht noch ein DTI Eingang sein wie beim Dlog_Store_File_CSV? Hoffe du kannst was aus meinem Code finden...
Besten Dank


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #8 am: 03. Mai 2013, 10:16:49 »
so wie es aussieht wird der datalogger freigegeben, bevor deine uhrzeit variable erstmalig beschrieben wurde
somit startet der logger mit der dti variable mit wert 0  -> 1.1.1970 .... und erst später wird die uhrzeit korrigiert


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #9 am: 03. Mai 2013, 13:59:51 »
ich habe mir dein demo projekt kurz angesehen
da muss ich mehr als die hälfte entfernen oder anpassen, damit das bei mir überhaupt mal läuft
dann habe ich soviel angepasst, dass die fehlerbasis wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist


lade dir die aktuelle oscat-network version runter
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

und probiere mal das Programm unter /DEMO/DLOG_FILE_CSV_DEMO ohne anpassung mal aus
solange das nicht läuft brauchst du mit deinem projekt gar nicht weiter probieren

wenn es läuft kannst du das demo schrittweise zu deiner version umbauen

anders wird das nichts....

das zeitproblem ist dadurch vorhanden, das der systembaustein der die uhrzeit ausliest , mehrere zyklen benötigt um eine zeit zurück zuliefern
jedoch wird der dlog_baustein schon im ersten zyklus aktiviert, und da ist die zeit variable noch nicht aktualisiert
somit solltest du den dlog_baustein erst "enable" wenn eine korrekte zeit vorhanden ist..
 

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #10 am: 03. Mai 2013, 17:06:34 »
Hallo peewit

Mit der neuen Lib und diversen anpassungen an meinem Programm läuft alles Tadellos. Super besten Dank.  Wie Beta ist diese Version??

Mir ist jetzt gerade noch etwas aufgefallen. Ich möchte jeden Tag die Wetterdaten von meiner Wetterstation mitloggen. Wolle jeden Tag ein File erzeuchgen mit Datum im Filename. Nun wenn ich die SPS neu Starte, oder nach einem Power up werden die gespeicherten Daten einfach überschrieben. Gibt es da einen Lösungsansatz?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File_server Error 28 mit Dlog_Store_File_CSV
« Antwort #11 am: 03. Mai 2013, 17:40:58 »
die beta ist die beste fehlerloseste version die ich gerade habe !
also auf jeden fall besser wie die 1.21


der dlog_file_csv baustein besitzt einen neuen parameter "save_data"
diese datenstruktur solltest du als remanent bzw. persistent anlegen !!

wenn du deinen aktivitäten so einschränkst das diese remanten daten nicht zerstört werden, dann sollte ein
wiederanlauf ohne datei zerstörung auch funktionieren