Autor Thema: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle DLOG_STORE_MYSQL  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ch_exenberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hallo,

Ich möchte  mit dem Baustein DLOG_STORE_MYSQL Daten auf meinen SQL Server speichern, dazu habe ich einen Benutzer mit den entsprechenden Rechten angelegt. Starte ich den Baustein wird zuerst die db angelegt, funktioniert soweit bis die Fehlermeldung ErrorC 1060 'Duplicate column Name' bei der letzten Spalte zurückgegeben wird. Lösche ich den letzten DLOG Baustein tritt der Fehler bei der Spalte davor auf. Ich habe es jetzt mittlerweile mit MySQL 4.1 sowie 5.1 versucht, immer wieder der gleiche Fehler. Wäre dankbar wenn jemand eine Idee dazu hätte woran es liegen kann! Danke!

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle DLOG_STORE_MYSQL
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 12:21:51 »
hallo

ich der network bibliothek gibt es einen ausgeblendeten Ordner "Demo" und dort drinnen gibt es ein Demopogramm für DLOG_my_sql
(Lib als projekt öffnen, und den demobaustein exportieren und unter anderen namen wieder in dein projekt importieren, und anpassen etc..)

nimm dir das mal und teste

-> mit der kleinen grafik kann man keinen fehler finden
wenn dann musst du schon deinen baustein online stellen

aber das einfachste ist, wenn du also das demo ausprobierst !!!!

Offline ch_exenberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle DLOG_STORE_MYSQL
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 08:28:19 »
Hallo peewit!
Danke für deine Antwort, mittlerweile läuft´s. Ich hatte im gleichen Programm auch noch den FTP Baustein laufen, jetzt habe ich das Programm neu aufgebaut und siehe da, es läuft problemlos! Was mir jetzt noch Sorgen bereitet sind die REAL - Werte, diese erscheinen in der SQL-Tabelle ohne Kommastellen, wenn ich im DLOG_REAL Kommastellen eingebe bekomme ich die Fehlermeldung 1265 WARN_DATA_TRUNCATED, dies passiert auch mit dem DEMO-Programm. Datentyp der SQL Spalte ist FLOAT, es nützt auch nichts wenn ich z.B. FLOAT(2,1) eingebe. Wäre froh wenn jemand einen Tipp für mich hätte, Danke!

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle DLOG_STORE_MYSQL
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 18:43:59 »
einen real wert kann man ansich nur auf zwei arten darstellen

123.456 oder 123,456

und das ist mitunter einer länderspezifischer einstellung beim SQL-SERVER


du kannst dies aber selber beeinflussen

baustein: dlog_real

Der Eingang D legt fest mit welchem Zeichen der Dezimalpunkt dargestellt wird.
Wird bei Parameter D kein Zeichen übergeben, so wird automatisch ',' verwendet.
das heisst wenn du dort das zeichen "." übergibst , dann wird die real zahl als 123.456 dargestellt


Offline ch_exenberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle DLOG_STORE_MYSQL
« Antwort #4 am: 02. Juni 2013, 18:13:42 »
Ich habe jetzt beim SQL-Server nachgesehen, Als Zeichensatz ist UTF8 eingestellt. Wenn ich am DLOG_REAL '.' und gleichzeitig die Anzahl der Nachkommastellen übergebe funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank für deine Hilfestellung!!