Autor Thema: FC278, Real_to_Strf  (Gelesen 9181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

computerpap

  • Gast
FC278, Real_to_Strf
« am: 07. Juni 2013, 11:42:05 »
Hallo
Ich wollte mit dem FC278 aus der oscat.lib Version 3.32, eine Realzahl in einen String wandeln. Mit einer älteren Version funktioniert das auch, nur nicht mit der V3.32.
Ich habe alle benötigten Bausteine die im Netzwerkkommentar aufgeführt sind geladen. Wenn ich mir meinen DB 100 in einer Variablentabelle anschaue, passiert da aber nichts, es wird keine Umwandlung ausgeführt. Hat jemand anderes das gleiche Problem wie ich?

MfG
computerpap

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 15:04:24 »
Hi!

Ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen.
Kannst du mir dein Projekt mal zukommen lassen?
oscat@online.de

Ich werde es mir mal ansehen.

Gruß Stefan

computerpap

  • Gast
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 16:09:32 »
Hallo
Ich habe die Ursache gefunden, weiß aber nicht, wie ich sie beheben soll.
In dem Baustein FC278 sind verschiedene andere Bausteinaufrufe enthalten, UC FC5, UC FC2 usw.
Die zusätzlich benötigten Bausteine wie FC2, FC5, FC4 sind im meinen Projekt schon als andere Bausteine enthalten gewesen, sodass ich die für den FC278 benötigten Bausteine umbenennen mußte. FC5 wurde FC8, FC4 wurde FC40 und FC2 wurde FC20. Nun wollte ich den FC278 entsprechend anpassen, also hab ich mir alle Bausteinaufrufe gesucht und entsprechend geändert(z.B. aus FC 2 hab ich FC20 gemacht). Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Ich denke der FC278 muß in SCL geändert werden, davon hab ich aber keinen Plan. Ich hab SCL auf meinen Programmiergerät und habe auch den FC278 schon mal geöffnet, aber ich finde nirgendwo, wo ich die Bausteinnummern ändern kann. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs erklärlich ausgedrückt. Wer kann mir beim Änderen des FC278 helfen? Danke schon mal im voraus.

MfG
computerpap

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 18:09:08 »
Ich würde dir empfehlen, dass du die Oscat-Bausteine nicht änderst. Ändere lieber deine Bausteine ab.

Grus Stefan

computerpap

  • Gast
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 21:36:32 »
Das ist leider nicht möglich, das ist eine ziemlich großes Projekt und ziemlich viel Chaos dabei. Die FC die ich ändern müßte, werden etliche mal abgefragt. Es muß doch aber möglich sein, die paar wenigen Bausteinaufrufe im FC278 zu ändern.

MfG
computerpap

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 22:00:47 »
Im SCL kenne ich mich auch net so gut aus.
Aber mal ne Frage, was hast du damit vor? In ner "normalen" Siemens Visu brauchst du die String funktionen net

computerpap

  • Gast
Re: FC278, Real_to_Strf
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 22:49:19 »
Ich bekomme per Profibus von Waagen Gewichte als Realzahl in die SPS. Diese Realzahl muss ich in einen String wandeln, um diese an Grossdisplays zu schicken und anzuzeigen. Mit den IEC FC30 wird zwar auch Real in String gewandelt, aber der String enthält dann den Exponent und nicht eine " natürliche Zahl". Und genau das kann aber der FC 278 von oscat. Deshalb bräuchte ich den FC 278 aber mit den Bausteinaufrufen, wie ich sie schon weiter oben genannt habe.

MfG
computerpap