Autor Thema: GEN_PULSE startet nicht mit High  (Gelesen 5634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrLeeh

  • Gast
GEN_PULSE startet nicht mit High
« am: 25. Juni 2013, 13:07:38 »
Erst einmal ein freundliches Hallo in diese Runde,

mein erster Beitrag betrifft einen Bug zum Baustein GEN_PULSE. Zumindest nehme ich an, dass es sich um einen Bug handelt. In der mir vorliegenden Doku (Oscat Version 3.32 und 3.33) zum Baustein findet sich folgender Text:

Zitat
Der Generator startet nach ENQ = TRUE immer mit einer steigenden Flanke an Q und bleibt für die Zeit PTH TRUE.

Der Baustein startet jedoch mit einem LOW-Pegel für die Dauer PTL und erst danach kommt die High-Flanke. Das hat bei mir im Programm für einige Verwirrung gesorgt.

Beste Grüße
MrLeeh

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: GEN_PULSE startet nicht mit High
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 18:15:32 »
Kann ich bestätigen mit OSCAT_BASIC_333, PCWORX Express 6.20.331 Hotfix 2 auf Phoenix ILC 130 ETH, Firmware V 3.91
Spitzfindig könnte man natürlich einwenden, dass die Beschreibung nicht behauptet, Ausgang Q würde sofort nach ENQ ->  TRUE mit einer steigenden Flanke antworten ...  ;)

Klarer wäre das  Verhalten wohl folgenermaßen beschrieben (Änderungen Fett):
[...] Der Generator startet nach ENQ = TRUE immer mit einer steigenden Flanke an Q nach Ablauf der Zeit PTL und bleibt
für die Zeit PTH auf TRUE. Solange ENQ = TRUE werden kontinuierliche Impulse am Ausgang Q erzeugt.  Wechselt ENQ auf FALSE wird Q sofort auf FALSE gesetzt. [...].

Ob das derzeitige Verfahren zweckmäßig ist oder der Ausgang nach ENQ ->  TRUE besser sofort auf TRUE gehen sollte kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Rainer

MrLeeh

  • Gast
Re: GEN_PULSE startet nicht mit High
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013, 10:19:49 »
Zitat
Spitzfindig könnte man natürlich einwenden, dass die Beschreibung nicht behauptet, Ausgang Q würde sofort nach ENQ ->  TRUE mit einer steigenden Flanke antworten

Hallo Rainer,

durch das SOFORT würde es sicher etwas deutlicher werden. So wie die Formulierung jetzt ist, ist es für mich allerdings auch eindeutig. Wenn der Baustein mit einer steigenden Flanke an Q startet, dann erwarte ich einen sofortigen Sprung von Low auf High (denn genau das ist ja eine steigende Flanke) und nicht erst einen Low-Pegel für die Dauer PTL. Es müsste dann meiner Meinung nach auch so formuliert sein, wie du geschrieben hast.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 26. Juni 2013, 10:21:53 von MrLeeh »