Autor Thema: Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht  (Gelesen 7972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bullimen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht
« am: 08. August 2013, 18:08:33 »
Hallo zusammen,

Ich bräuchte Hilfe zum oben genannten Baustein, da ich mit Regelungstechnik noch nicht viel gemacht habe. Ich komme mit der Bausteinbeschreibung nicht so wirklich gut zurecht, da sie sehr "mathematisch" ist.
Der Baustein scheint für meine Anwendung genau richtig zu sein. Ich möchte einen Vorlauftemperatursollwert in Abhängikeit der Außentempertur berechnen. Soweit so gut, allerdings müssen am Baustein eine Menge Inputs beschalten werden, und dabei habe ich Klärungsbedarf.
z.B. T_Diff_C (Differenz Vor- Rücklauf im Auslegungspunkt) ???

Hat eventuell von Euch diesen Baustein schon einmal erfolgreich eingesetzt, dem ich mit meinen Fragen löchern kann?

mfg Heiko

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 07:52:29 »
Hi!

Ich habe den Baustein zwar gerade nicht im einsatz, aber ich versuche es, dir den Baustein zu erklären.

Ich werde testmässig den Baustein in meine SPS pfrimeln und weng damit spielen.

Also: Löcher mich.

Gruß Stefan

Offline bullimen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 17:00:38 »
Hallo Fussel :D
freut mich sehr. Ich werde Dir erst mal kurz beschreiben was ich vor habe. 

Momentan bastele ich einem Projekt einer Fernwärme Versorgung für mehrere Abnahmestellen, hängen alle zusammen an einer großen Heizanlage. Die Heizung läuft schon seit dem Frühjahr, was mir noch fehlt ist die Mischerregelung für den Vorlauf. (Derzeit von Hand)
Und genau hierfür suche ich einen Außentemperaturabhängigen Vorlauf-Sollwert. Die Regelung selbst macht dann eine FM355-2C.

Für den Vorlauf Sollwert, und dessen Anpassung über die VISU, möchte ich den Baustein FB 179 "missbrauchen".
Ich versorge den FB an T_Ext mit der Außentemperatur, über die VISU an TY_MIN und TY_MAX mit minimalen und maximalen Vorlauftemperatur, an Output_TY habe ich später meinen berechneten Sollwert. An TY_C soll über die VISU die Heizkurven-Krümmung festlegbar sein, und wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem Input Offset eine paralle Verschiebeung der der Heizkurve nach oben oder unten bewirken.

Und dann verliessen sie ihn... . TY_C Auslegungsvorlauftempertur? / T_INT_C Raumtempertur im Auslegungspunkt? / T_EXT_C Außentemperatur im Auslegungspunkt? / T_DIFF_C Differenz Vor- und Rücklauf im Auslegungspunkt?, da stehe ich im Moment total auf dem Schlauch.
Muß ich diese Inputs beschalten? Und wenn ja mit was?
Mir ist klar, dass ich noch an einem der Inputs meine Solltempertur beschalten muß. Ich denke an TY_C Auslegungstemperatur. Und wahrscheinlich passend dazu die Außentemperatur bei der diese Solltemperatur gehalten werden soll, z.B. TY_C 80°C bei T_EXT_C -15°C. Sehe ich das so richtig?
Und was mache ich mit dem Rest?

So genug fürs erste! Schaun wir aml ob Du meine wirren Gedanken folgen kannst, und ob das alles so überhaupt Sinn ergibt.
Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen.
mfg Heiko

Offline UniMog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2013, 20:59:03 »
Fussel0804 noch beim testen ??? ;-)

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hilfe zum FB179 Heat-Temp gesucht
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2013, 21:18:11 »
Hast du die Excel Liste getestet?
Ergebnisse? Kam was dabei raus?
Gruß