Autor Thema: DLOG_STRING, DLOG_STORE_FILE_CSV Begrenzung der Anzahl Zeichen?  (Gelesen 5946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarDie

  • Gast
Hallo alle zusammen.

Wie im Betreff erwähnt habe ich eine Frage zu dem Datenloggermodul.
Ich setzte dies (zusammen mit dem CSV_PARSER_FILE) unter TwinCAT3.1 ein und es funktioniert hervorragend.

Die Aufgabe dabei ist die kontinuierlich anfallenden Daten zur Weiterverarbeitung in MatLab zur Verfügung zu stellen.
Dabei wird auch ein Header-Zeile generiert, die die in den weiteren Zeilen abgelegten Daten beschreibt. Nun ist im Rahmen der Erweiterung um zwei Parameter diese Header-Zeile über 250 Zeichen lang geworden - und ich schaffe es einfach nicht, diese Zeile zu verlängern. Dem DLOG_STRING übergebe ich ein Array mit maximal 320 Zeichen, aber an einer Stelle (evtl. ja auch systembedingt), die ich nicht identifizieren kann wird die String-Länge auf (genau) 250 gekürzt.
Falls keine Erweiterung möglich ist, muss die gesamte Applikation auf Sender und Empfängerseite umgebaut werden, darum zuvor die Frage, ob da jemand Rat weiß.

Vielen Dank,

MarDie 

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STRING, DLOG_STORE_FILE_CSV Begrenzung der Anzahl Zeichen?
« Antwort #1 am: 13. September 2013, 11:44:53 »
hallo

in der oscat_basic bibliothek die von der network bibliothek als sub bibliothek benutzt wird gibt es eine globale konstante
die die länge der oscat_max string länge vorgibt  (momantan 250 zeichen)

wenn du diese anpasst dann sollte überall diese neue länge gelten, was auch heisst das überrall viel mehr speicher belegt wird
die bausteine sind ansich so programmiert das diese mit diese globalen konstante arbeiten

viel glück .....
soviel zur thoerie

MarDie

  • Gast
Re: DLOG_STRING, DLOG_STORE_FILE_CSV Begrenzung der Anzahl Zeichen?
« Antwort #2 am: 13. September 2013, 13:33:48 »

Hallo Peewit,

prima, ich werde das so versuchen. Hört sich ja gut an. Speicherplatz ist nicht mein Problem (relativ performanter PC), von daher wäre mir diese Variante am Liebsten.
Gebe nochmals Rückmeldung, wie's mit der Umsetzung aussieht....

Vielen Dank
MarDi

MarDie

  • Gast
Re: DLOG_STRING, DLOG_STORE_FILE_CSV Begrenzung der Anzahl Zeichen?
« Antwort #3 am: 16. September 2013, 08:30:35 »

Hallo,

nachdem ich die globale Variable in der Bibliothek fand und verändert habe (von 250 auf 320) kann ich jetzt 255 Zeichen in eine Zeile eintragen. Leider genügt mir das noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass die 255 eine systembedingte Grenze ist.

Gruß
MarDie