Autor Thema: STime_V1_5  (Gelesen 8119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
STime_V1_5
« am: 04. Januar 2014, 12:14:48 »
Hallo

Ich habe eine Frage zum STime Version 1_5.
Hier sollte ja das Überlaufproblem von V1_4 behoben sein, aber genau dieser macht Probleme.

Bei mir spricht aber das Bit 7 welches abgefragt wird alle Paar Sekunden an.
Muss hier wirklich das Bit 7 verglichen werden? oder ein anderes?
Im Anhang habe ich mal einen Screenshoot geben.


Ich habe mit diesem schon mal Probleme gehabt und habe daher nur V1_4 eingesetzt.
(zusätzlich habe ich eine Erkennung wenn die Differenz größer 10000 von einen zum nächsten Zyklus ist
in den Baustein wo STime eingesetzt wird eingebaut).



[gelöscht durch Administrator]

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 15:31:46 »
Hallo Rolandh

Ich habe seit der neuesten Version 1.5 keine Probleme mehr mit meinen Bausteinen! Kann es sein, dass du noch andere Bausteine aus der OSCAT-Biblithek einsetzt, die noch nicht aktuell sind?

Schau, das wirklich alle eingesetzten Bausteine auf dem aktuellsten Stand sind!

Gruss
Gregor

Offline rolandh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #2 am: 14. Januar 2014, 08:59:57 »
Hallo

Ja, ich glaube schon das es die letzten Bausteine sind.
Zum Beispiel der ONTIME ist V2.5 wie in der Oscat 3.32 welche ja die letzte im Downloadbereich ist.

Ich habe nochmal beide Zustand als Screenshoot aufgenommen.
Im Ersten Bild ist die erste Zahl von TX eine "B" aber ein paar Sekunden/Minuten später wechselt dieser Wert auf "3".
Was ja einen ganz anderen Wert bedeutet. (In der Dezimalen Ansicht ein Negativer)
Zum Beispiel wird im ONTIME mit STime die Zeit von Zyklus zu Zyklus gemessen.
Wenn das Bit wechselt ist die Differenz zum letzten Zyklus negativ und der Sekundenzähler zählt nicht mehr.
Erst wenn das Bit 7 wieder wechselt zählt der Ontime wieder.
Ich habe dieses Problem beim Baustein V1.4 mit einem Vergleich der Differenz auf kleiner 0 korrigiert und damit den Zyklus nach dem Überlauf verloren.
Beziehungsweise ohne meinen Workaround bleibt der Sekunden Zähler stehen, wenn bei Überlauf die Zählung aktiv ist.
Daher wollte ich den STime_V1_5 einsetzen aber hier tritt dieses Problem schon im "normalen Betrieb" auf.

Meine Frage ist eben ob nur ich das Problem habe, bzw. oder ich einen Fehler mache und diesen nicht sehe.

Grüße Roland

[gelöscht durch Administrator]

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #3 am: 14. Januar 2014, 10:22:16 »
Hallo rolandh

Dann glaube ich aber eher, dass das Problem im Baustein ONTIME ist! Du schreibst du "glaubst", bist du dir ganz sicher?? Überprüfe wirklich alle Bausteine die du in deinem Projekt einsetzt auf die Version!! ONTIME verwendet zum Beispiel T_PLS_MS. Lade wirklich nochmals ab besten sämtliche Quellein aus der OSCAT-Bibliothek (nur die benötigten) und übersetzte alle SCL-Quellen neu!

Seit ich V1.5 einsetze sind meine Probleme behoben!

Gruss
Gregor

Offline rolandh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #4 am: 14. Januar 2014, 11:20:15 »
Hallo

Ja habe ich gemacht, ändert aber trotzdem nichts an der Problematik, dass im  Baustein STime das Bit 31 immer umschaltet.
Durch dieses Umschalten Ändert sich die Differenz in das Negativ und der Baustein zählt nicht mehr.
Wenn dann das Bit wieder umschaltet wird die Zeit richtig gezählt, wenn noch die Zählung aktiv ist.
Wenn nicht werden dann die Sekunden vergessen.

@gkobler Von wo hast du die Version V1.5 von STime in deinen Post von April 2013?
War diese in frühere Versionen? Daher bin ich mir nicht sicher ob ich die letzten Versionen habe.

Die Baustein T_PLS_MS wurde ja nach der neuen Version von STime nicht angepasst. Zumindest nicht in der Version V3.32.
Gibt es hier vielleicht eine neuere Version?  In der Oscat Bibliothek V3.32 ist T_PLS_MS mit Version V1.2 und Änderung 2008


[gelöscht durch Administrator]

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014, 17:48:18 »
Ich habe die Version von dalbi (Entwickler) er hat sie hier im Forum gepostet.

Leider kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruss
Gregor

Offline rolandh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: STime_V1_5
« Antwort #6 am: 15. Januar 2014, 08:23:47 »

Ich habe jetzt die alte Version V1_4 wieder eingebaut und die Überlaufüberwachung selber in die einzelnen Bausteine eingefügt.
Wie ich schon zuvor hatte.
MFG Roland