Autor Thema: Probleme mit HTTP_GET  (Gelesen 7581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stromer66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Probleme mit HTTP_GET
« am: 02. März 2016, 20:43:08 »
Hallo
Hier kommt jetzt mal eine Frage von einem echten Newbie, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gerne mit dem Wago 750-880 Controller bestimmte Werte einer Website die auf einem Mikrocontroller (ESP8266) liegt auslesen. Das versuche ich mit dem HTTP_GET von Oscat.
Deshalb ich mir das Demo von HTTP_GET etwas angepasst damit ich auf die Website zugreifen kann (Siehe anhängendes Projekt).
Den Seitenquelltext findet ihr auch im Anhang. Der Zugriff funktioniert soweit auch. Der Wago Controller empfängt auch etwas, aber mit diesen Werten kann ich nichts anfangen.
In der Variable R_Buf finde ich nur Zahlen, muß ich die eventuell noch umwandeln? Deshalb habe ich auch noch einen Screenshot angehängt auf dem man einen Teil der ausgelesenen R_Buf sehen kann.
Speziell möchte ich die beiden Werte für Luftfeuchte und Temperatur (Im Seitenquelltext letzte Zeile, dort steht im Moment noch 'nan') auslesen.
Ich möchte mich im voraus schon mal bedanken.

Gruss Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit HTTP_GET
« Antwort #1 am: 02. März 2016, 22:03:40 »
der r_buf (datenempfangsbuffer beinhaltet die daten als bytearray da die einzelnen zeichen je ein byte belegen
das ist aus den ersten blick schwer lesbar
der r_buf ist auch nur 4096 bytes gross und es kann sein das deine daten schon mehr als dass sind


du solltest dir mal die seite im browser ansehen und mit rechter mausetaste -> seitenquelltext ansehen machen
damit du verstehst was denn diese bytes als text betrachtet sind / bedeuten

dann musst du dir überlegen was du von dieser seite eingentlich auswerten auslesen möchtest.

es gibt verscheidene bausteine um von bestimmter stelle text heraus zukopieren
oder texte zu suchen (buffer_search)

kannst du mal die seite online stellen (als seitenquelltext)



Offline stromer66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit HTTP_GET
« Antwort #2 am: 02. März 2016, 23:27:59 »
Danke für den Tip
Den Seitenquelltext hatte ich schon als Anhang mit angehängt.
Ich möchte gerne die beiden Werte für Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der letzten Zeile auslesen. Im Moment steht dort noch als Wert jeweils "nan" weil der Sensor noch fehlt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit HTTP_GET
« Antwort #3 am: 05. März 2016, 17:29:36 »
wenn es um allgemeine ortbedingte wetterdaten geht, da habe ich schon zwei lösungen programmiert

siehe bausteine yahoo_weather und world_weather


vorgangsweise:

mit search_buffer suchst du nach "<BR>Wert Luftfeuchte: "
das ergebnis1 + 22 ergibt den beginn der luftfeuchte

dann nochmals search_buffer mit begin bei ergebnis1 + 22 und suchst du nach  "</a>"
dieses ergebnis2 - ergebnis1 + 22 ergibt die anzahl an zeichen des luftfeuchtewertes

dann mit buffer_string den text aus dem buffer kopieren
startpostition = ergebnis1+22 und länge kennst du jetzt schon


mit temperatur verfährst du genau so !



<BR>Wert Luftfeuchte: nan</a><BR><BR>Wert Temperatur: nan<p>
« Letzte Änderung: 05. März 2016, 17:40:04 von peewit »