Autor Thema: Anzahl der reingeladenen Module beeinflussen?  (Gelesen 7491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
Anzahl der reingeladenen Module beeinflussen?
« am: 14. Dezember 2007, 11:04:27 »
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich neu in CoDeSys einzuarbeiten und mache da gerade meine ersten Gehversuche in Verbindung mit einem WAGO-Starterpaket 750-841.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die oscat.lib verwende ein Teil meines Speichers lt. CoDeSys schon zu 98% ausgelastet ist. Wenn ich noch zusätzliche Librarys anwähle bekomme ich dann sogar schon eine Fehlermeldung.

Da ich allerdings bei meinem Test nur 2 oder 3 Module verwende frage ich mich, warum hier alle Module eingespielt werden sollen?  - Oder habe ich hier etwas missverstanden? Bitte um kurze Info!

Danke!

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Anzahl der reingeladenen Module beeinflussen?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2007, 13:01:05 »
es werden auch nur die module geladen die du benutzt.
codesys hat aber eine echt komische fehlermeldung wenn die anzahl der module zu groß ist, egal ob sie benutzt werden oder nicht.
unter deinen baumstruktur ganz links im codesys siehst du 4 tabs, klicke auf den ganz rechten (ressourcen)
gehe dann unter zeilsystemeinstellungen (der wago 841 sollte vorher ausgewählt sein
bei speicheraufteilung findest du rechts unten "maximale anzahl von bausteinen" setzte den wert auf 1024
und schon gehts wieder
frag mich aber bitte nicht warum diese doofe meldung kommt auch wenn du nur 2 module verwendest.
geladen werden aber auch nur diese 2 die du verwendest

wolfi3300

  • Gast
Re: Anzahl der reingeladenen Module beeinflussen?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2007, 22:35:44 »
Danke für die Info!

Ich habe jetzt allerdings mal versucht den Wert 1024 einzustellen. Dabei bekomme ich dann beim Upload eine Fehlermeldung, dass die Anzahl der Daten für die Steuerung zu groß sei?

Komisch...
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 22:47:31 von opossum »

stisi

  • Gast
SO GEHTS:
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 21:00:55 »
Abhilfe:
- Ressourcen - Zielsystemeinstellung - Speicheraufteilung - Maximale Anzahl an Bausteinen auf z.B. 1024
- Dann das Projekt komplett übersetzen.
- Projekt - Optionen - Übersetzungsoptionen - Objekte ausschließen - "Unbenutzte ausschließen"
- Ressourcen - Zielsystemeinstellung - Speicheraufteilung - Maximale Anzahl an Bausteinen auf 512
- Projekt komplett übersetzen
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 21:04:53 von stisi »