Autor Thema: Dimmwert an dimm_i anlegen?  (Gelesen 5655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
Dimmwert an dimm_i anlegen?
« am: 21. Dezember 2007, 18:18:31 »
Hallo!

Ich bin gerade dabei mit einer WAGO IO750-841 in Verbindung mit IPSYMCON am Computer eine Steuerung und Hausvisualisierung zu erstellen.

Nun habe ich das Problem, wie ich das am Besten mit dem Dimmen über den Computer hinbekomme. Ich würde auch gerne vorkonfigurierte Szenen mit bestimmter Beleuchtungshelligkeit zum Einsatz bringen.

Leider fehlt mir aber bei dimm_i ein Eingangswert wo ich die Helligkeit evtl. mitsenden könnte. Wäre es möglich dieses Modul so zu erweitern, dass es evtl. auch einen dort anliegenden Wert akzeptiert und damit den Ausgang regelt? Diesen Eingang könnte ich dann via Software komfortabel ansteuern.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Wert out immer auf 255 bleibt, auch wenn "Q" auf False springt, sollte der dann nicht auch auf 0 springen, damit der angesteuerte Dimmer ausschaltet?

Grüße,
Opossum
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 22:18:18 von opossum »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Dimmwert an dimm_i anlegen?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2007, 23:56:18 »
bei dimm_i bleibt der dimm ausgang auf seinem wert egal ob ein oder aus.
für das signal ein und aus gibt es den ausgang Q dimmer haben normalerweise auch einen freigabeeingang und einen stelleingang.

die erweiterung werden wir unsd noch ansehen

wolfi3300

  • Gast
Re: Dimmwert an dimm_i anlegen?
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2007, 00:10:36 »


Ich möchte das ganze gerne über einen Touchscreen und IPSYMCON ansteuern. Gibt es da eine andere vernünftige Möglichkeit über Modbus den Dimmwert zu setzen?

So ein Eingang wäre für Steuerungen vom PC aus eine extreme Erleichterung! Ich habe mir zwar jetzt eine Routine geschrieben, die am PC die Dimmwerte ausliest und über einen virtuellen Taster die Helligkeit dort hin steuert wo sie sein soll. Allerdings ist das nicht wirklich elegant, da man ja mitunter zuerst mal kurz in die andere Richtung dimmen muß um danach in die richtige Richtung zu dimmen...  ::)