Autor Thema: Änderung / Anpassung von blind_input ?  (Gelesen 6260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miha

  • Gast
Änderung / Anpassung von blind_input ?
« am: 24. Januar 2008, 10:18:07 »
Hallo,

mir ist bei Test mit blind_input folgendes Aufgefallen:
- Rollo wurde mit Manual auf oder ab bedient, Betriebsart steht noch an (click_timeout läuft noch)
- wird in dieser Zeit der FB mit "in" bedient fährt der Rollo in die definierte Position. Beim Loslassen fällt er in die vorherige BA zurück und fährt zurück. Ich denke das Verhalten ist so nicht gewünscht -> besser: Betriebsart 131 setzt 132 bzw. 133 zurück 

Was ich mir für blind_input evtl. noch wünsche:
Ich verwende bei meiner momentanen Rolladensteuerung (uralt SPS) folgende Funktion: Werden die Rolladentaster innerhalb einer kurzen Zeit (2 sec) 2 mal hintereinander gedrückt, so fahren die Rollos jeweils eine def. Position über die Zeit an. Diese Funktion - ich nenne sie mal "erweiterte Betriebsart Hand" ist sehr nützlich wenn man die Rollos mit Hand nicht ganz auf oder ab fahren will, ohne den Tastar gedrückt zu halten. Wird von uns z.b. gerne genutzt bei Dämmerung / Morgengrauen (Blickschuz) - Was haltet ihr davon blind_input hiermit zu erweitern? 

Gruß,
miha

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Änderung / Anpassung von blind_input ?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 12:20:05 »
das sind gute vorschläge, werden wir in einer der nächsten releases berücksichtigen

Offline vicky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Änderung / Anpassung von blind_input ?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 21:37:05 »
Hallo erstmal:

Ich habe da auch noch was:
Wie miha vorschlägt:
1. Bei 2fach-Tastendruck unten fahren meine Rolläden/Jalousien in eine definierte Schattenposition(+ Lammellenverstellung)

2. Bei 2fach-Tastendruck oben fahren meine Rolläden/Jalousien eine sogenannte Aufwachfunktion(diese geht wie folgt):
   Startposition ist dabei unten(geschlossen - 100%) oder Schattenposition (80%)
    => Schritt 1 - 80 %)
    => Schritt 2 - 60 %)
    => Schritt 3 - 40 %)
    => Schritt 4 - 20 %)
    => Schritt 5 - 0  %)
    Die Schrittweite ist dabei auf 30 Sekunden eingestellt(Parameter im FB)
    Steht der Rolladen bereits auf Schattenposition(80%) wird mit Schritt 2 gestartet
    Der aktuelle Positionswert wird von 0-100 zurückgegeben.
    Sehr nützlich um Kinder langsam an die Helligkeit zu gewöhnen(natürlich auch selbst)

3. Anpassung des Positionswert an andere Bibliotheken(Beckhoff, Wago, usw.) 0-100%(oben-unten).
    Weil => Besser zur Verwendung in Visualisierungen(Vorgabe 50 entspricht Halb-runterfahren)
           => Startwert sollte 0 sein(oben), da bei Neueinspielungen zu 95% die Rolläden/Jalousien oben stehen(aber das ist nur meine subjektive Meinung)
     ;)=> der CPU ist es egal ob das Byte ganz(255) oder nur halb(100) beschrieben wird.

P.S. der Sun_time funzt jut

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Änderung / Anpassung von blind_input ?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 22:30:40 »
wir werden in der nächsten oder übernächsten release einige erweiterungen der jalousiesteuerung vornehmen.
das mit 0-100 ist ein echt super vorschalg
danke