Autor Thema: Analogwert ausgeben  (Gelesen 15287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jctg

  • Gast
Analogwert ausgeben
« am: 12. März 2008, 12:12:43 »
Hallo,

bin CoDeSys Neuling. ;)
Ich bin dabei ein Projekt zu realisieren, bei welchem durch das Betätigen verschiedener Digitaleingänge verschiedene, aber von mir vorgegebene Analogwerte ausgegeben werden sollen, z.B. wenn E1 = 1 dann soll an der Ausgangsklemme 3,75 Volt anliegen, die benutze Ausgangskarte ist mit 16 bit  (also ein word) einzustellen, in dem Fall  110.0000.0000.0000 . Die Klemme kann 0-10V ausgeben. das 1. bit wird nicht benutzt.
Ich habe leider keine ahnung wie ich das machen soll.  ???  ???
Bitte um Hilfe.
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 15:49:24 von jctg »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Analogwert ausgeben
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 12:24:39 »
schau dir in der lib den FB AOUT oder AOUT2 an die Beschreibung sagt dir wies geht

jctg

  • Gast
Re: Analogwert ausgeben
« Antwort #2 am: 12. März 2008, 23:32:49 »
vielen Dank mal soweit, das schaue ich mir mal genauer an..

jctg

  • Gast
neues Problem
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 20:46:38 »
nachdem ich jetzt alles ungefähr so habe wie ich es will, gibt es ein neues Problem:

Also ich habe in einem Netzwerk

einen Count_br dieser zählt einfach nur hoch, wenn ein bestimmtes signal kommt.
dannach einen Byte_to Bit, der das ausgangsbyte des Count_br in 8 einzeln geschaltete bits umwandeln kann.

ich benötige 8 verschiedene werte am analogausgang deshalb dieses komische gebilde:
die ersten beiden Ausgänge (B0,B1) gehen beide auf die eingänge A0 und A1 zweier Mux_r4,
die ausgänge der 2  mux_r4 gehen wieder auf die eingänge In0 und in1 eines Mux_r2 und am A eingang des mux_r2 kommt das signal von BYte_to Bit (ausgang B2), somit kann ich 8 verschiedene werte vorgeben.