Autor Thema: Blind_Input  (Gelesen 10209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeejayT

  • Gast
Blind_Input
« am: 03. September 2008, 13:48:31 »
Hallo Leute,
bin ein NOOB also bitte nicht gleich auf mich eindreschen  ;) !

Also bin dabei meine Rolladen zu programmieren.
1. Was mir nicht ganz klar ist, warum das Input Modul die Ausgänge die die Motoren ansteuern sollen, beide auf ein setzt sobald man das ganze in die Steuerung lädt. Meine Rolladen versuchen dann ganz kurz hoch und runter zu fahren, das mehrmals und das wars. Also sie werden kurz angesteuert. Eigentlich müssen sie doch gegenseitig verriegelt sein oder nicht??? So werden beide Relais für Hoch und Runter gleichzeitig angesteuert. Das kann doch nicht richtig sein oder?

2. Habe ja nur Rolladen und keine Jalousin. Habe jetzt bei PI und AI jeweils 0 eingetragen oder was soll da sonst rein. Wenn ich kein Wert vorgebe, meckert Codesys und verlangt einen Wert!?!?  ???

3. Desweiteren versuche ich verzweifelt die UTC Zeit zu bekommen. Habe versucht mit dem Baustein CurTime sie auszulesen. Im Eingang des Baustein (CurTime) habe ich SysTime64 geschrieben. Weiß nicht wie ich den sonst beschalten soll. Dann habe ich als zweites einen Baustein (Bool to DT) um das was CurTime ausspuckt in DT  für den Baustein SUN_Time zu konvertieren. Wenn ich das ganze jetzt aber simuliere zeigt er mir nicht die Richtige Uhrzeit und das Datum an. Sondern nur DT#1970-01-01-00:00:01


Bin mit den Problemen echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Input
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 14:19:08 »
1. blind input ist für die verwendung mit unseren anderen modulen vorgesehen, deshalb gehen beide ausgänge auf true um den nachfolgenden modulen zu signalisieren das sie automatisch steuern dürfen. z.b. beschattung usw. auch bei rolladen würden diese module viel sinn machen. z.b. nachtschaltung usw.

3. utc ist nichts anderes als die weltzeit. am besten du stellst deine systemukr (wenn du eine hast) auf weltzeit (utc) und keine automatische sommerzeit.
die lokale zeit kannst du dir mit den modulem auf unserer lib berechnen wenn du sie brauchst.
die system uhr list man bei wago mit sysrtcgettime uas (findest du in der wago lib) bei anderen systemen geht das jeweils anders.

PI und AI kannst du auch offen lassen.

DeejayT

  • Gast
Re: Blind_Input
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 15:40:29 »
Hallo Hugo,


zu 1. Hab das Input Modul mal mit dem blind_night Modul verschaltet. Allerdings habe ich hier trotzdem das Problem das beide Ausgänge für die Relais der Motoren gleichzeitig angesteuert werden. Was kann das sein???

zu 2. PI und AI und die Eingänge wo in der Anleitung steht wenn diese nicht beschaltet werden, gibt es einen internen Vorgabewert, wenn ich diese nicht beschalte, meckert Codesys immer beim übersetzen das der und der Baustein X Eingänge benötigt. Also Freilassen kann ich die Eingänge nicht, oder gibt es einen Trick?

zu 3. Mit der Systemuhr werde ich gleich mal rumspielen.

Danke schon mal für deine Hilfe, vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin.




Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Input
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 16:11:29 »
1. wie ich bereits vorher sagte werden die beiden motorsignale true verwendet um zwischen den modulen zu kommunizieren.
wenn du am ednde der kette ein blind_control dranhängst sind diese ausgänge geeignet um rollos zu steuern.
hierzu eine bitte les dir den abschnitt jalousiesteuerung durch dann verstehst du was die bausteine machen.
es sind nur ein paar seiten und sie sollten die allermeisten deiner fragen beantworten und dir auch viel rumprobioeren ersparen

2. wenn dein codesys sagt das du sie beschalkten musst dann lege eben einen wert drauf egeal welchen.
im cfc editor muss man das nicht machen

DeejayT

  • Gast
Re: Blind_Input
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 20:12:55 »
Hallo Hugo,
danke für deine Hilfe. Es funktioniert  ;D

Kannte mich nicht mit CFC aus, aber jetzt klappt es!!!


DeejayT

  • Gast
Re: Blind_Input
« Antwort #5 am: 04. September 2008, 13:34:06 »
Hallo Hugo,
das Zusammenspiel mit zwischen den Bausteinen funzt jetzt. Das Problem was ich jetzt noch habe ist folgendes. Ist Sonnenuntergang fahren Rolladen runter und alles ist gut. Status von Night ist 141, alles i.O.! So ist jetzt Sonnenaufgang, ändert sich der Status von 141 auf 134 ! Soweit eigentlich auch richtig oder! Aber eigentlich müßten doch jetzt die Rolladen in die Position vom Tag davor fahren! Das tun sie nicht, sie bleiben unten! Wo hab ich den Fehler, hast du ne Ahnung?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Input
« Antwort #6 am: 04. September 2008, 20:50:01 »
da muss ich selber erst nachtesten, bitte gib mir ein paar tage

volkmarrigo

  • Gast
Re: Blind_Input
« Antwort #7 am: 05. September 2008, 10:28:20 »
Hallo DeejayT.

ich hatte das selbe problem. ich hab auch schon einen lösungsvorschlag gepostet (siehe thread "Problem mit Blind_input 2.76"). du kannst ja inzwischen mit der 2.75 version arbeiten, mit der sollte es gehen.

grüße

volkmar

DeejayT

  • Gast
Re: Blind_Input
« Antwort #8 am: 05. September 2008, 11:58:46 »
Hallo Volkmarrigo,
hab dein Lösungsvorschlag mal übernommen und ich muß sagen... ES FUNZT!!! SUPER, DANKE  ;D

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Input
« Antwort #9 am: 26. September 2008, 12:31:56 »
den fehler im blind input konnten wir nachvollziehen:

bei automatikbetrieb wurden die ausgänge PO und AO mit den werten von POS und ANG gesetzt was zu einer Rückkopplung führte.
Das Problem wird in der 2.77 behoben sein