Autor Thema: Heizung Verständnis Probleme Lösungsvorschläge  (Gelesen 6036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UUSER

  • Gast
Heizung Verständnis Probleme Lösungsvorschläge
« am: 26. September 2008, 15:55:20 »
Hallo,

da ich gerade dabei bin beschäftigt mich eine andere Baustelle und zwar die Heizungsanlage.
Ich habe zur verfügung 1x PT100 inder Wohnung, 2x PT100 für vor und rücklauftemperatur, und einen PT100 der die Außentemperatur (draußen messen kann) Desweiteren habe ich noch einen Impulszähler in der Vorlaufrichtung installiert der mir entweder Analog oder über Impuls signale sendet.

Jetzt möchte ich folgendes machen:

1. Ich soll zwecks abrechnung da alles über einen Boiler läuft die Wärmemenge errechnen die für meine Wohneinheit gebraucht wird von der Gesamtheizkosten abrechnung abziehen um halt festzustellen was ich nun tatsächlich monatlich für diese Wohnung bezahle.
2. Möchte ich 1 Ventil dazwischen schalten wenn es bei uns zu Kalt wird heizen wenn es zu warm wird schließen. Ich habe von dem bestehenden system einfach T- Stücke gesetzt die meine Heizung in der Wohnung bedienen und diese möchte ich nun unabhängig von dem was der Boiler macht Steuern.

Ich habe mir sagen lassen das mann den vorlauf z.B. über 3/2 Wege trennen könnte!? Soweit so gut dahinter mein Impulszähler dahinter meine Temperaturfühler vor und Rücklauf.

Ich habe die Bausteine HEAT_METER gefunden die mir die Wärmemenge in Joule angeben könnten nur jetzt dumm gefragt was mache ich mit diesen Werten für meine monatliche Abrechnung?
Die zweite sache die mir sinnvoll erscheint ist HEAT_TEMP um damit das 3/2 Wege zu bedienen macht das eurer Meinung nach Sinn?

Danke vorab.

UUSER

  • Gast
Re: Heizung Verständnis Probleme Lösungsvorschläge
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 13:33:28 »
Nur mal so,

1J = 0,001 KWs
1J = 0,000 000 278 KW*h

so viel dazu, dann wenn ichs richtig verstanden habe wird die Wärmemenge in Y addiert also als ablesbarer wert herausgegeben? Somit müßte ich das ja nun ganz gut abrechnen können.
Vielen Dank an die Programmierer und denen die sich hier so reinhängen.


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Heizung Verständnis Probleme Lösungsvorschläge
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 15:23:08 »
schau dir mal unseren heat_meter an der sollte das tun was du brauchst, er benötigt aber vorlauf und rücklauftemperatur