Autor Thema: Wiederholung  (Gelesen 8979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djoey2006

  • Gast
Wiederholung
« am: 23. November 2008, 04:27:24 »
Hallo Alle zusammen!

Ich möchte gern ein Wiederholungsprozess programmieren und zwar: wenn ein Werkstück am Ende einer bestimmte Strecke von einem Startpunkt, soll ein neues Werkstück am Startpunkt erscheinen. Das Werkstück am Ende ist aber noch zu sehen. Das Problerm dabei ist, dass ich mein Wekstück als BOOL deklariert habe.
Hat jemand eine Idee?

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wiederholung
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 10:00:02 »

>Das Problerm dabei ist,
>dass ich mein Wekstück als BOOL deklariert habe.
Wenn das dein "Problem" ist, definiere es als BYTE oder WORD.
Wo liegt dein Problem.

Oder mache eine zusätzliche BOOL für die Position , die
dir sagt, dass die Position erreicht UND Werkstueck da ist.


Ich muss zugeben, eigentlich sind die INformationen zu KNAPP.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Wiederholung
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 10:13:35 »
du solltest dir nicht über das programmieren gedanken machen, sondern erst einmal wie du die aufgabe löst.
wenn der lösungsweg bekannt ist einfach das ausprogrammieren.

djoey2006

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 13:32:06 »
Ich verstehe was du meinst mit dem Lösungsweg.  Jedoc ich weiss genau, wie ich es haben will. Nur machmal ist ein Ansatz, von was ich denke, etwas kompliziert.
Die Werkstücke sind als BOOL für einen bestimmten Grund deklariert worden und ich kann nicht mehr ändern denn ich habe bereits viele Bausteine so programmiert.
Also ich ich habe eine genaue Position des Werkstückes in der Rutsche(d.h. am Endpunkt) und auch ein Sensor, der besagt dass ein Werkstück da ist (am startpunkt). Und ich habe insgesamt 4 Werkstücke d.h. der Prozess soll 4-mal wiederholt werden.
Weiss jetzt nicht ob ich mehr Infos angegeben habe.
Das Bild zeigt von wo(Startpunkt) bis wohin(Endpunkt) das Werkstück befördert wird.

[gelöscht durch Administrator]

dalbi

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #4 am: 23. November 2008, 15:41:47 »
Verstehe ich das jetzt so richtig. Wenn einer der 4 Endpunkte z.B. Platz 3 frei ist soll das nächste Werkstück in diesen freien Platz 3 fahren?

Gruss Daniel

djoey2006

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #5 am: 23. November 2008, 18:36:50 »
Ja genau so meine ich. Es sind dann 4 bestimmte Endpunkte(denn es sollen 4 Werkstücke in eine Rutsche).
Erstes Werkstück nimmt den ersten Endpunkt, das zweite Werkstück den zweiten Endpunkt und so weiter.

dalbi

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #6 am: 23. November 2008, 19:12:16 »
Was willst Du jetzt genau wissen?

Gruss Daniel

djoey2006

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #7 am: 23. November 2008, 19:43:48 »
Hallo Daniel!
Ich möchte gern wie ich die Wiederholung dieses Prozesses realisieren kann. Sobald das erste Werkstück am Endpunkt 1 ist kommt ein neus am Anfang des Förderbandes(wie im Bild) und dieses neues Werkstück verläuft wieder die selbe Strecke bis zum Endpunkt2 in der Rutsche.
Und ich habe 4 Werkstücke.
Wie kann das Programmieren denn ich habe mit einem Werkstück angefangen und dieses als eine Boolesche Variable deklariert habe. Ich kann leider net mehr ändern zum INT oderwas anderes. Das ganze Programm funktioniert jetzt so(mit BOOL).

dalbi

  • Gast
Re: Wiederholung
« Antwort #8 am: 23. November 2008, 19:55:20 »
Ich würde das nicht mit einer Schleife machen sondern nur abhängig vom freien Endpunkt.

Platz 1 frei -> Stopper Platz 1 ausfahren -> bis Rückmeldung Platz belegt -> Stopper Platz 1 einfahren
Platz 2 frei 1 belegt -> Stopper Platz 2 ausfahren ...
usw.

Gruss Daniel 
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 20:00:25 von dalbi »