Autor Thema: List_Insert als Datenlogger?  (Gelesen 5620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
List_Insert als Datenlogger?
« am: 04. Februar 2009, 12:35:16 »
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den List Bausteinen, speziell für den List_Insert Baustein. Wäre es möglich, diesen als eine Art Datenlogger zu verwenden in dem ich Temperaturen bei einem bestimmten Ereignis auf die jeweils nächste Position in die Liste schreibe?
Da meine Temperaturwerte REAL Werte sind, müßte ich diese wahrscheinlich vorher umwandeln, oder? Ich würde die fertige Liste dann auf die Speicherkarte meiner SPS speichern und danach per Excel auswerten. Deshalb müßte ich als Separator einen Strichpunkt oder dergleichen verwenden.
Würde das funktionieren oder kennt ihr hier vielleicht eine bessere Lösung?

Vielen Dank für die Antwort(en).

Gruß
Vaninger


PS:
System Phoenix ILC 350 PN mit PCWorx 5.00.26

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: List_Insert als Datenlogger?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2009, 16:37:53 »
Hallo Vaninger

Die List_Bausteine benutzen als Speicher einen ganz normalen String. Die maximale Stringlänge ist jedoch auf den meisten systemen sowieso auf ca 255 zeichen beschränkt. bei pcworx würden zwar auch uber 32000 zeichen in strings gehen, das wäre aber ein totaler performancekiller.

deine real_strings kannst du ganz einfach mit 'concat' auch zusammenhängen, und bei erreichen der string-grenze in die datei schreiben (neue daten werden an das ende der datei angehängt)

die groessere aufgabe hierbei ist sowieso das file-handling

csv-format:
wert1;wert2;wert3;wert4<CR><LF>
wert1;wert2;wert3;wert4<CR><LF>