Autor Thema: Siemens SCL vs. Codesys ST  (Gelesen 14378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leidi

  • Gast
Siemens SCL vs. Codesys ST
« am: 31. März 2009, 08:53:58 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die SCL-Experten:
vor geraumer Zeit habe ich in der Codesys in STRUKTURIERTEM TEXT ein Programm geschrieben. Dieses möchte ich gerne in Siemens S7-SCL nutzen muss es demnach in SCL umwandeln.
Hat jemand Erfahrung mit der Übernahme von ST nach SCL?

Ich habe schon Probleme mit der Übernahme von SR-FlipFlops oder Flankenauswertungen!?! Gibt es diese Standardbausteine in SCL gar nicht?

Gruß
Leidi
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 09:15:49 von Leidi »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 11:15:12 »
die bausteine gibts üblicherweise schon auch in st, auch in st kannst du jedes beliebige bibiothekselement einbinden.
allerdings sind simple dinge wie sr in st (SCL) normalerweise überflüssig weil die sprache deutlich mächtiger ist und ein sr durch einfache statements ersetzt werden kann

z.b. if bedingung then var := true; end_if;

Leidi

  • Gast
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 11:47:47 »
Okay, also kann ich nicht 1zu1 das Programm aus der Codesys in die S7 übernehmen!?!

Danke

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 13:13:31 »
das habe ich nicht gesagt, das obige gilt sowohl für codesys st als auch für scl von siemens.
die scl implementation verschiedener systeme ist teils etwas unterschiedlich, wenn auch nur geringfügig.

Beispiel:
end_if; bei den meisten systemen vorgeschrieben, die iec61131-3 2nd edition sagt definitiv ein end_if muss mit semikolon abgeschlossen werden.
bei SCL darf aber dort kein semikolon sein.
und es gibt noch eine ganze reihe kleinerer syntaxunterschiede.

aber der funktionsumfang und aufbau der sprache st / scl ist ansonsten identisch.
es ist nebenbei gesagt Pascal dem man einfach einen neuen namen gegeben hat

um ein programm von codesys nach scl zu transferieren kannst du im codesys unter projekt direkt einen scl output für s7 erzeugen, codesys hat auch einen siemens import

dalbi

  • Gast
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 15:16:34 »
Hallo,

Zitat
ein end_if muss mit semikolon abgeschlossen werden

das ist auch bei Siemens so, mir ist aufgefallen das bei machen Funktionen in der oscat.lib (CoDeSys) dies nicht der fall ist. Hier muss dan immer das Semikolon angefügt werden.

Gruss Daniel

Leidi

  • Gast
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 17:29:47 »
Zitat
bei SCL darf aber dort kein semikolon sein.

Ich habe das eben in SCL V5.3 + SP5 ausprobiert. Dort muss ein Semikolon stehen!!!

Gruß

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Siemens SCL vs. Codesys ST
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 19:12:53 »
alles klar da war ich falsch informiert.
in codesys aktuelle version ist es völlig egal, es geht mit und ohne semikolon beide varianten sind erlaubt
in der oscat lib ist generell das semikolon dran