Autor Thema: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen  (Gelesen 8073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JoergM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« am: 14. April 2009, 00:06:01 »
Hallo,
ich habe gerade mal versucht eine Oscat-Lib in ein vorhandenes Testprojekt einzubinden.
Es wird momentan aber keine einzige Funktion aus der Lib verwendet!

Nur die Bibliothek ist mit eingebunden, mal so zum Test.
Ich bekomme das Projekt damit aber nicht übersetzt.
Zuerst war die Anzahl der Bausteine zu klein, habe ich mal zum Test auf 999 erhöht.
Bei einigen Versionen gab es Konflikte wegen gleicher FB-Namen wie in Wago-Bibliotheken.
Zum Test habe ich diese Wago-Bibliotheken entfernt aus dem Projekt.

Danach komen mindestens 30 - 50 Fehlermeldungen (siehe Bild),
egal welche Version der Oscat-Lib ich verwende (1.0, 1.1, 2.20, 2.30, 2.74, 3.01, 3.04).
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lib's alle nicht funktionieren sollen?

Codesys-Version ist 2.3.9.7 (vorige Woche von WAGO neu bezogen).
Zielsystem ist ein 750-842, mit 750-871 probiert geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße
Jörg


[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 16:12:13 »
das ist sehr komisch, die fehler die dein codesys meldet koennen gar nicht existieren:
beispiel: fehler in line 44 real_to_strf
diese funktion hat aber gar keine 44 zeilen.

ich aheb eine vermutung:
schalte bitte mal die verschachtelten kommentare ein:

projekt / optionen / übersetzungsoptionen
setzte dort bitte das häckchen bei Verschachtelte kommentare


Offline JoergM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 23:42:13 »
Hallo Hugo,
verschachtelte Kommentare habe ich grundsätzlich an, um mal fix beim entwickeln etwas auskommentieren zu können.
Das funktioniert sonst auch ohne Fehlermeldung.

Ich habe mich heute noch mal ausgiebig der Sache angenommen, gestern war ich wohl schon zu lange vor der Mattscheibe.

Nach mehrfachen verschiedenen Versuchen mit dem gleichen Ergebnis, habe ich nun zumindestens eine Erkenntnis gewonnen:

Wenn man ein älteres Projekt, welches z.B. mal in WAGO I/O-PRO 32 V2.2 erstellt wurde mit der neueren Version von Codesys öffnet,
wird es ja irgendwie konvertiert (zumindestens läßt es sich danach nicht mehr mit der alten I/O-PRO 32 -Version bearbeiten).
Das Projekt selber ist danach auch OK und läßt sich normal übersetzen, es funktioniert auch in der Steuerung.

Wenn ich nun aber in dieses konvertierte Projekt unter CODESYS die OSCAT nachträglich einbinde, dann führt das zu genau diesem Chaos.

Ich habe mal noch Tests gemacht mit den WAGO HLK-Bibliotheken die ja auch etwas größer sind, aber wenn ich die später unter CODESYS
einbinde, gibt es damit gibt keine Probleme.
Muß wohl so sein, dass sich die konvertierten Projekte nicht mit der OSCAT vertragen, der Grund ist mir momentan allerdings vollkommen unklar.

Das soll uns aber momentan kein großes Kopfzerbrechen machen, solche Probleme prägen sich meistens gut ein, so dass man beim nächsten Mal
nicht lange suchen muss. Es war eh' nur mal ein spontaner Test gestern.

Ich hoffe das Problem hat dich gedanklich nicht zu sehr vom eigentlichen abgelenkt :-)

Die Oscat Lib finde ich echt Spitze, da ist ja mittlerweile so ziemlich der ganze Grundstock drin, den man für's Leben braucht ... und auch noch ein bissel mehr :-)

In diesem Sinne, und mit besten Grüßen
Jörg

 

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 17:14:39 »
Hallo jörg,

kannst du mir das projektfile senden damit ich es bei mir tesen kann, ich würde gerne rausfinden wo das problem liegt
du kannst es auch an info@oscat.de senden

Offline JoergM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 01:55:28 »
Hallo Hugo,
ich muß mich erst mal bei Dir entschuldigen.

In dem Projekt waren verschachtelte Kommentare tatsächlich ausnahmsweise doch nicht an - weiß leider nicht warum :-( .

Ich habe das jetzt eben noch mal geprüft, danach funktioniert es mit den meisten Versionen der OSCAT.
Bei einigen früheren Versionen zwar trotzdem nicht, aber das soll uns nicht weiter beschäftigen.
Lohnt sich deshalb vielleicht nur bedingt, weitere kostbare Zeit zu investieren.

... Das mit den Kommentaren ist auf alle Fälle eingeprägt, wird also so bald nicht wieder passieren.

Ist eben halt ein Nachteil der IEC-Programmierung, in C kann sowas fast nicht passieren, da gibt es konsequent
getrennte Sequencen für Zeilen- und Blockkomentare.
Vielleicht gibt es das bei der IEC 61131 auch irgendwann mal ...

In diesem Sinne, und ein entspanntes Wochenende
Jörg

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Oscat-Lib Fehlermeldung beim Ãœbersetzen
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 08:05:08 »
ab der version 305 werden wir die verschachtelten kommentare auch nicht mehr verwenden.
damit kann zumindest in der oscat lib dieses problem nicht mehr auftreten