Autor Thema: Frage zu Actuator 3_p  (Gelesen 15724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankenwald

  • Gast
Frage zu Actuator 3_p
« am: 04. Mai 2009, 09:32:26 »
Hallo!
so wie ich es verstanden habe, so gilt dieser Baustein einer Klappe (z.Bps. einer Luftklappe) . Diese kennt aber doch nur AUF (Y1 =1)  und ZU (Y2 =1).
In der beschreibung ist davon die rede, dass die Klappe auch zwischenzustaände erreichen kann wie 0.5. Wie geht denn das technisch, bzw. was geben denn die Ausgänge Out1 und Out2 raus. Ist das ein moduliertes Signal?

Oder habe ich die verwendung des baustein komplett falsch verstanden?


grüsse Frank

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 17:06:45 »
Hi


1.Punkt Auf
2.Punkt Zu
3.Punkt "Weder noch"    ;D


Also geht man von einer geschlossenen Luftklatte aus.
Die Motorlaufzeit ist z.b. 360 Sekunden.

Ein "Auf"-Signal mit der länge von 180 Sekunden regelt die Luftklappe auf 50%.
Danach sollten beide Signale  "0"  bleiben.


Karl

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 13:39:27 »
Bei mir erzeugt der actuator_3p im simulator einen laufzeitfehler und ich weiß nicht warum   :(
hat jemand ne idee woran das liegen könnte - is bestimmt was ganz banales  :-\

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 21:59:18 »
Hallo Burny,

auf was steht der Eingang SWITCH_AVAILABLE und ist am Eingang END_POS was angeschlossen?

Gruss Daniel

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #4 am: 10. Juli 2009, 08:28:18 »
switch_avaiable steht auf true und end_pos wird durch nen schalter simuliert. der simulator spuckt schon direkt nach dem start nen Bereichslängenfehler aus, ohne dass ich irgendwas verändere - dafür hab ich nichmal zeit :(

der actuator_2p funktioniert bei mir auch nich hab ich festgestellt  :'(

genaugenommen funktioniert garkein actuator :D
« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 10:27:06 von Burny »

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #5 am: 10. Juli 2009, 16:55:34 »
Hallo,

wie jetzt Laufzeitfehler aus Baustein oder Bereichslängenfehler aus Step7?

Gruss Daniel

el_dani

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #6 am: 13. Juli 2009, 09:23:07 »
hallo

bin ein kollege von burny, der hat nämlich urlaub...

wir testen, wie schon beschrieben, die actuatoren aus und simulieren alles in PLCSIM. Sobald einer dieser bausteine aktiviert wird, wird ein Sammelfehler angezeigt. im diagnosepuffer steht als Fehlermeldung BEREICHSLÄNGENFEHLER mit der bausteinnummer des aufgerufenen actuators. woran könnte das liegen???

gruß

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 22:18:30 »
Hallo Kollege von Burny,

ich glaube es ist langsam mal an der Zeit eine Doku dazu zu schreiben.  8)
Das Problem ist folgendes, anders als unter CoDeSys müssen die Funktionen die intern in Bausteinen verwendet werden mit in das Projekt kopiert und auf die CPU geladen werden. Ist ein Baustein nicht vorhanden geht die CPU natürlich in Stop. Die intern verwendeten Funktionen stehen mit im Bausteinkommentar. Sieht man wenn auf den entsprechenden Baustein einen rechts Klick macht und "Objekteigenschaften" auswählt, im "Allgemein Teil 1->Kommentar" unter "Uses" stehen die Bausteine die intern verwendet bzw. genutzt werden.

Beim ACTUATOR_3P sind das:

oscat/Time&Date/MULTIME
oscat/engineering/measurements/T_PLC_MS
oscat/engineering/measurements/STIME
oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG
oscat/mathematical/functions/FT_RMP
oscat/mathematical/DIFFER

Gruss Daniel

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #8 am: 27. Juli 2009, 10:17:41 »
oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG

die beiden besitz ich garnich :( oder ich bin zu doof zu gucken, aber bei oscat 3.04 sind die garnich mit bei  ???

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #9 am: 27. Juli 2009, 14:13:22 »
Hallo,

oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG

die beiden besitz ich garnich :( oder ich bin zu doof zu gucken, aber bei oscat 3.04 sind die garnich mit bei  ???

der R_TRIG "FB235" und IDB_STIME "DB64" sind in der 3.04 enthalten.

Gruss Daniel

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #10 am: 28. Juli 2009, 09:36:53 »
also den r_trig hab ich gefunden - war nur zu blöd richtig zu gucken.

aber bei mir in der oscat.lib sind garkeine DBs also auch kein DB64. ich hab da nur FBs und FCs.

ich mach dir gerne screenshots von allen möglichen fehlermeldungen und sonst was, aber erklär vorher für anfänger wie ich überall rankomme. weil für mich isses ne praktikumsaufgabe und ich hab eigentlich null plan von sps und dem ganzen :(

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #11 am: 28. Juli 2009, 09:45:20 »
Hallo Burny,

habe Dir im http://www.sps-forum.de/ ein kleines Beispiel hochgeladen.
Probier mal ob Du es zum laufen bekommst. Ansonsten einfach noch mal melden.

Gruss Daniel

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #12 am: 28. Juli 2009, 10:04:27 »
das echt von dir. danke. aber es geht immer noch nich. :(

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #13 am: 28. Juli 2009, 10:16:56 »
OK.

Bausteine in die Steuerung übertragen -> Im Simatic-Manager einen Rechtsklick auf den Ordner "Bausteine" machen und "Zielsystem->Laden" anwählen oder alternativ Ordner "Bausteine" markieren und "CTRL+L" drücken.

Der gesamte Inhalt im Ordner wird jetzt auf die Steuerung übertragen.

Gruss Daniel

Burny

  • Gast
Re: Frage zu Actuator 3_p
« Antwort #14 am: 28. Juli 2009, 10:36:45 »
hab ich gemacht. immer noch gleicher fehler.