Autor Thema: OnTime  (Gelesen 6394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
OnTime
« am: 13. September 2009, 06:09:48 »
... nochmals eine Frage zum Betriebsstundenzähler

So wie ich das sehe muß ONTIME im PERSISTANT RETAIN Bereich abgelegt sein. Sonst ist er logischerweise bei jedem Spannungsunterbruch oder bei jeder Softwareänderung wieder "0":

Das Problem für mich ist, daß ich gelesen habe, daß nach einer gewissen Anzahl vom Schreibzyklusen auf den Flash-Speicher defekt wird. Trifft das auch bei dieser Art von Wertspeicherung zu? Oder kann ich das irgendwie umgehen ... oder mache ich was falsch?

PS: Ich verwende das Gerät WAGO 750-841

 

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:OnTime
« Antwort #1 am: 13. September 2009, 07:51:14 »
die retain-werte werden bei den meisten systemen bei erkennen einer unterspannung (spannungsausfall) automatisch gesichert.
somit ergibt sich nur bei wirklichen spannungsausfall ein schreibzugriff.

da die flashspeicher min. 100.000 schreibzyklen verkraften, musst du schon ein merkwürdiges problem haben, damit der flashspeicher defekt wird.

viel problematischer kann es sein wenn deine applikation ständig etwas in den flash schreibt, aber in den meisten fällen überlebt der flashspeicher eindeutig die lebenszeit einer applikation !



Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re:OnTime
« Antwort #2 am: 13. September 2009, 13:29:17 »
Danke für Deine Antwort.

Ich glaubs ja auch nicht, daß es wirklich so ist, daß die Steuerung jeden Scheiß auf das Flash schreibt. ABER ...

 ??? leider weiß ich nicht genau wie die Steuerung das handhabt. ... Deshalb die obige Frage.

Natürlich ändert sich der Betriebsstundenzähler dauernd. Ich hoffe, daß mit PERSISTANT RETAIN das Verhalten so ist wie von dir beschrieben.  ;) Theoretisch könnte es aber auch anders sein und die Steuerung schreibt sich "deppert".

Hoffen wir mal daß das nicht so ist.

Vielen Dank

PS: Bei irgendwelchen Applikationen hab ich das Problem nicht, da hab ich es ja selbst im Griff. Aber bei jedem "Automatismus" ... Hmmm ... wer weiß es?

PPS: Und grad beim Betriebsstundenzähler wären die 100000 sehr schnell erreicht -> Bei 100ms Zykluszeit in Grad mal 2,7h. Wenn das Gerät dann noch irgend eine Fehlerauswertung hat dann halt noch etwas länger, aber dann wird der Speicher halt sukzessive kleiner
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 13:36:43 von mg »