Autor Thema: OnTime PERSISTENT RETAIN  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
OnTime PERSISTENT RETAIN
« am: 21. September 2009, 08:41:38 »
Habe die SECONDS und die CYCLES mit einer PERSISTENT RETAIN beschalten. Aber das wird nach jedem Download neu mit "0" beschrieben.

Das Modul "OnTime" ist in einem NICHT "PERSISTENT RETAIN" Funktionsblock untergebracht. Die Variablen werden dorthin übergeben und sind global deklariert.
... ist schon etwas komisch. Müßte eigentlich gehen. (Bei allen anderen Variablen funktioniert auch)

Danke

PS: Habe das Problem eigentlich schon sehr lange, aber bisher keine Zeit zum Schreiben gefunden

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:OnTime PERSISTENT RETAIN
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 08:43:29 »
du solltest die module selbst als retain persisitent deklarieren dann sollte es funktionieren

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re:OnTime PERSISTENT RETAIN
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 06:20:29 »
Hallo hugo

Ja ich weiß, daß das so gehen sollte ...

... aber bei mir taucht folgendes Problem dazu auf: Da ich dieses Modul in einen Funkionsbaustein eingebunden habe und dieser Funktionsbaustein sollte grad NICHT persistent retain sein sollte. (Lt. Codesysbeschreibung kann ich nur ALLES in diesem Baustein persistent retain oder gar nix persistent retain machen). So wollte ich mir die beiden Variablen praktisch von "außerhalb" (in meinem Fall von den Globalen Variablen) holen.

Danke

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re:OnTime PERSISTENT RETAIN
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 04:43:18 »
Hallo Hugo

... kann man da was in der nächsten Version einfließen lassen? Ich hatte bis vor einem halben Jahr immer einen selbstgebastelten ONTIME verwendet, will aber unbedingt komplett auf OSCAT umsteigen und so wenige selbstgeschriebene LIBs wie möglich verwenden. Leider komm ich nicht ganz umhin.

Danke