Autor Thema: Fehler BLIND Bausteine V3.10  (Gelesen 8337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel79

  • Gast
Fehler BLIND Bausteine V3.10
« am: 18. Oktober 2009, 19:56:55 »
Ich benutze erfolgreich die BLIND Bausteine für meine Rollladensteuerung. Letztens wollte ich die neuen Funktionen einbauen mit der neuen lib, dass schlug aber völlig fehl.
Habe jetzt einen Test mit dem BLIND_INPUT und dem BLIND_CONTROL_S gemacht und folgende Probleme festgestellt.

Die beschriebe Kalibrierfahrt beim Neustart bleibt aus. Hier ist ein Problem im BLIND_INPUT, da hier mit Status 130 angefangen wird und der BLIND_CONTROL_S den Status 0 zur Kalibrierfahrt benötigt. Ich musste dem BLIND_INPUT auch eine Status Rückführung verpassen, da der BLIND_CONTROL_S sonst in einer Schleife läuft, wenn er mit Status 0 startet. Der BLIND_CONTROL_S hat als Startwert den Status 125.
Will man den Rollladen runterfahren geht zwar der Ausgang, die Position ändert sich aber nicht. Dies wird erst anders, wenn man ihn nochmal nach unten ansteuert. Wenn RD und RU TRUE sind, gehts auch im ersten Anlauf. Er bleibt aber immer im Status 129 hängen und schaltet auch nicht ab. Selbst die Notsabschaltung geht nicht, da der BLIND_INPUT den Status 129 nicht kennt und die Maxtime nicht abgefragt wird.

Also entweder liegts an Einstellungen oder die Steuerung über den Status ist total verbugt. Aber es sollte ja getestet worden sein.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Fehler BLIND Bausteine V3.10
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 07:02:10 »
Hallo !

Vielleicht könntest Du mal kurz mein Beispiel testen.
Für mich persönlich muss ich nach mehreren Tagen sagen: BLIND_* ist absolut nicht brauchbar. Night geht zwar, die Sonnenschutzstellung von Shade ist aber unlogisch und Shade fährt nicht wieder hoch. Ein Doppelklick zum vollständigen hoch- oder runterfahren habe ich nicht hinbekommen. :-(
Grüße
Martin

Offline heinzl

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re:Fehler BLIND Bausteine V3.10
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 08:09:12 »
Hallo Daniel,

die von Dir beschriebenen Fehler im BLIND_CONTROL_S mit Kalibrierfahrt und erster regulärer Fahrt hab ich vor ein paar Tagen erst gefunden und gefixed (das Problem liegt im Zusammenspiel zwischen BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL). In der oscatlib 3.11 sollte das bereinigt sein.

Bei Bedarf kann ich dir die geänderten Quellcodes vorab zukommen lassen.

Heinz

Daniel79

  • Gast
Re:Fehler BLIND Bausteine V3.10
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009, 21:21:07 »
@martin
Die Bausteine sind schon gut, in der Version 3.04 haben sie auch gut gelaufen. Ein wenig auf seine Bedürfnisse muss man das immer anpassen. In der Version 3.10 sind die Bausteine völlig umgekremmpelt worden, dann können sich halt Fehler einschleichen. Ich habe mir aus den Bausteinen einen neuen großen gemacht, und ihn gleich für meine Steuerung angepasst. Kann direkt die AS-i Busadresse und den Master angeben und schon rennt die Rolllade. Den Shade Baustein wollte ich mir noch für eine Rolllade passend machen, bin dazu aber noch nicht gekommen, der Anfang war aber schon mal gemacht.
Deine Verschaltung schaut schon gut aus, dass sollte eigentlich gehen. Das mit dem Doppelklick sollte nur eine Einstellungssche sein, zumindest bei der Version 3.04.

@heinzl
Den neuen Quellcode nehme ich gerne, dann muss ich nicht selbst nach dem Anlauffehler schauen, die Kalibrierfahrt hab ich ja schon ans laufen gebracht.

Offline heinzl

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re:Fehler BLIND Bausteine V3.10
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009, 08:59:21 »
Hallo Daniel,

anbei die aktuellen Versionen der Blind-Bausteine, die ich in meinem Haus verwende. Neu ist auch, dass der BLIND_CONTROL durch einen langen Druck auf beide Taster den manuellen Modus verlässt und wieder in den Automatikbetrieb wechselt, ohne den MANUAL_TIMEOUT abzuwarten.

Viele Grüße
Heinz

[gelöscht durch Administrator]