Autor Thema: Click_Mode Baustein  (Gelesen 11259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trickster444

  • Gast
Click_Mode Baustein
« am: 27. Februar 2010, 07:57:06 »

Hallo,

ich will einen Taster mit mehreren Funktionen belegen, dafür wollte ich den Click_Mode Baustein benutzen, leider bekomme ich das Ding nicht ans laufen, keine Reaktion auf meine Eingangssignale, hinten an den Ausgängen tut sich einfach nichts.
Muss ich irgendetwas besonderes machen ausser dem Aufruf und der Beschaltung ? Ich habe den TP_Long auf 2s gesetzt ist das zu lang ? Was ist mit dem SFB3?
Oder sollte ich besser den Click Baustein benutzen ?

Ich habe mein Programm mal ein wenig abgespeckt und angehängt.

Vielen dank für die Hilfe.



[gelöscht durch Administrator]

dalbi

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #1 am: 27. Februar 2010, 14:55:14 »
Hi,

solange am "TP" (FC30 NW31) keine Zeit für den Impuls angegeben ist gibt er auch nichts aus. ;)

Gruss Daniel

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #2 am: 27. Februar 2010, 19:46:07 »

Hi Dalbi,

ich habe jetzt die Zeit beim SFB3 eingetragen aber leider habe ich immer noch keine Funktion. Kannst du mir mal ein Beispiel schicken für die Verwendung von Click oder Click_mode damit ich schauen kann was ich falsch mache. Ich habe das Programm geändert und wieder angehängt.

Gruss Trickster

[gelöscht durch Administrator]

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 17:01:10 »
Hallo Leute,

es muss mir doch jemand helfen können, sonst geht bei mir im Wohnzimmer das Licht nicht mehr und meine Freundin macht mir Feuer unterm Ar*** wenn das nicht läuft.

Hilfe  !!!


;-)

Trickster

dalbi

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 22:00:45 »
Hi,

verstehe Dein Problem leider nicht, wenn ich Merker 2000.1 auf 1 setze wird M177.4 (Single) über M177.0 eingeschaltet das ist das was der Baustein bei der Zeit von T#200ms an IN ausgibt.

Gruss Daniel

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 20:09:31 »
Super es geht !!

Es funktioniert nach dem Neustart der SPS, irgendwie hat sie sich aufgehängt.

Ich habe mal für alle ein Bild mit meiner Beschaltung angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Trickster

[gelöscht durch Administrator]

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #6 am: 16. März 2010, 20:25:16 »

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen das der Baustein nicht reagiert bei der Funktion LONG. Wenn ich den Taster länger drücke wird keine Funktion ausgelöst. Oder verstehe ich den Baustein falsch? Muss ich TP-Long benutzen. Habe mal an Bild angehängt.

Danke

[gelöscht durch Administrator]

dalbi

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 18:57:48 »
Hi,

das kann er auch nicht weil Dein Impuls nur 200ms lang ist.

Gruss Daniel

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #8 am: 18. März 2010, 19:46:16 »

Hallo,

Ich dachte der SFB3 macht nur einen Impuls und bei dem Clickbaustein gebe ich die Länge an ab wann der Tastendruck als "LONG" ausgewertet wird.
Was genau ist dann die Funktion von dem SFB3 ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen den 2 Bausteinen.

Trickster

donotto

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #9 am: 18. März 2010, 21:01:31 »
Hallo Trickser

Der SFB3 'TP' macht bei dir einen Impuls von 200ms. Und zwar bei jeder pos. Flanke vom E1.4.
Wenn dir der 'CLICK_MODE' den Ausgang 'LONG' bzw. 'LONG_TP' ausgeben soll, muss der Impuls entsprechen länger als 600ms sein.

Mit deiner Schaltung kann immer nur der Ausgang 'SINGLE' kommen, da der Impuls jeweils nur 200ms lang ist.
Verschalte den E1.4 direkt mit dem 'IN' vom 'CLICK_MODE'. Jetzt erkennt der Baustein selständig ob du kurz, doppelt oder lange auf den Schalter drückst.

Schönen Abend
Donotto

Trickster444

  • Gast
Re:Click_Mode Baustein
« Antwort #10 am: 20. März 2010, 08:43:49 »

Super so klappt es einfach den SFB3 weglassen und direkt an IN anschließen und schon geht das mit LONG, ich dachte ich müsste den LONG benutzen.
SFB3 ist nur zum entprellen ?

Aber so funktioniert alles.

Bild mit Beschaltung ist im Anhang.

Vielen Dank

Trickster

[gelöscht durch Administrator]