OSCAT Forum

oscat.lib => oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys => Thema gestartet von: wolfi3300 am 16. Dezember 2007, 18:48:14

Titel: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 16. Dezember 2007, 18:48:14
Hallo!

Ich bin Anfänger und habe gerade etwas Probleme mit der BLIND_INPUT Funktion.

Ich habe 2 Taster in Verwendung, einer für Rauf, einer für Runter, d.h. ich habe in der Config SINGLE_SWITCH auf FALSE.

Jetzt ist mir nicht klar, wie ich zwischen Handmodus und Automatikmodus hin und her schalten kann. Ich schaffe das nur indem ich die IN Variable entweder auf TRUE oder auf FALSE setze. Aber ich möchte ja eigentlich nicht über diese Variable steuern, sondern über meine 2 Taster (und den Timeout) auswählen, in welchem Modus die Jalousie betrieben wird? Normalerweise sollte das doch durch gleichzeitiges klicken der beiden Taster aktiviert werden, - wofür aber dann der IN-Eingang der das ganze scheinbar dominiert? Mir scheint, der Baustein ist immer nur gerade in dem Modus, der bei IN anliegt? Hab ich hier einen Denkfehler?

Weiters ist mir aufgefallen, dass im CLICK_Mode-Betrieb auch nach der Abgelaufenen Jalousielaufzeit der Ausgang für UP oder DOWN immer auf TRUE bleibt, sprich das Relais immer Strom zieht und Spannung am Motor anliegt. - Der Endschalter kümmert sich zwar darum, dass die Jalousie nicht weiterdreht, aber ich hätte das Relais doch gerne nach einigen Sekunden Stromfrei geschalten, das braucht ja nicht unnötig Strom ziehen, ist immerhin fast 1W/Relais? Könnte man nicht das Relais nach T_UD (wie bei blind_control) Stromfrei schalten?

Danke für nen Tipp!
Opossum
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 17. Dezember 2007, 14:56:35
der automatikmodus schaltet sich nach einem timeout automatisch ein er bewirkt das am baustein blind_input dann die beiden ausgänge up und dn gleichzeitig aktiv werden.
sobald man eine manuelle taste drückt schaltet sich der automodus wieder ab.
die eingangstasten auf und ab dürfen nie gleichzeitig ein sein.

das mit dem timeout für die motorausgänge werden wir in einer nächsten release einbauen
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 17. Dezember 2007, 15:01:16
Hallo Hugo,

danke für deine Antwort!

Und was hat es dann mit dem "IN-Eingang" auf sich? - Wenn der TRUE ist, springt BLIND_INPUT auf Automatik, bevor der Timeout abgelaufen ist. Wenn IN dann auf False zurückgeht ist der Automatikmodus auch wieder aus, oder bleibt der dann an?

Danke schon mal für das Update!

Grüße,
Opossum
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 17. Dezember 2007, 16:15:50
der in input dient dazu die jalousiesteuerung per software zu übersteuern.

im prinzip gibt es 3 modi:

1. höchste priorität
softwarebetrieb mit in = true dieser modus überschreibt alle anderen. er hat auch nichts mit dem auto modus nach timeout zu tun.

2. manueller betrieb
sobald eine manuelle taste gedrückt wird wird dieser mode aktiv und er fällt nach einem timeout wieder in den auto modus (hier unter 3.) zurück.

3. automatischer rückfallmodus nach timeout
die modi 1 und 2 überschreiben diesen auto modus.

1. überschreibt 2. und 3.
2 überschreibt 3
3 hat niedrigste priorität.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 17. Dezember 2007, 17:44:18
Hallo!

Ok, das heißt, ich kann den Automatikmodus nicht wieder über Taster aktivieren, sondern ich muss den Timeout abwarten.

Was ist jetzt, wenn ich den Automatikmodus zBsp. mal für einen Abend gar nicht haben möchte? Habe ich eine Möglichkeit den irgendwie zu deaktivieren? So wie ich das verstehe fällt ja die Jalousie nach dem Timeout ja IMMER in den Automatikmodus zurück?

Danke,
Opossum

PS: Nachtrag, - ich habe jetzt vor mehr als einer Stunde die Jalousie hochgefahren, zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 18. Dezember 2007, 01:27:34
kannst du mir mal dein projekt oder teilprojekt senden wo dies passiert
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 18. Dezember 2007, 08:16:33
kannst du mir mal dein projekt oder teilprojekt senden wo dies passiert

Würde ich gerne, kann aber nirgendwo eine Möglichkeit finden ein File zu attachen? Evtl. kannst du mir per PM deine Emailadresse bekanntgeben, dann kann ich das File übermitteln.

Im Prinzip habe ich aber jetzt mal zum Lernen einfach nur das Schema, welches unter BLIND_SHADE auf Seite 267 in der Doku ist, nachgebaut.

Opossum
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 18. Dezember 2007, 11:42:50
2 möglichkeiten:

1. click auf +erweiterte optionen unter dem fenster in dem du die antwort schreibst
dann datei anhängen

2. sende es an info@oscat.de
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: Tom am 19. Dezember 2007, 03:47:43
... zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?

Ist doch imho korrekt, Handbetätigung im Nachtbetrieb schaltet die Automatik für diese Nacht ab.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 19. Dezember 2007, 09:40:50
PS: Nachtrag, - ich habe jetzt vor mehr als einer Stunde die Jalousie hochgefahren, zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?

wenn der automatische nachtbetrieb manuell unterbrochen wird ist er beendet, damit kann der anwender individuell von hand beeinflussen.
das ist so gewollt.
generell überschreibt ein handmodus immer den automatik modus. wenn ein auto programm wie nachtprogramm läuft, dann beendet ein manuelles eingreifen während der nacht das programm für eine nacht.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 19. Dezember 2007, 09:41:39
Ist doch imho korrekt, Handbetätigung im Nachtbetrieb schaltet die Automatik für diese Nacht ab.

Ja? Ist das so? - Aber BLIND_INPUT hat doch gar keine Ahnung von der Tageszeit, der müsste doch nach dem Timeout immer auf Automatik schalten soweit ich das korrekt verstehe? - Wenn dann, kann BLIND_NIGHT hinterher sagen, dass Nachtbetrieb ist und die Automatik "overrulen". BLIND_INPUT bleibt bei mir aber immer auf Handbetrieb.

Muss das ganze mal unter Tag testen. Jetzt spiele ich immer am Abend damit rum und das Ding ist natürlich im "Nachtmodus".

Grüße,
Opossum
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 19. Dezember 2007, 09:44:51
ntürlich mach blind input das auch so. aber der bliond_night baustein merkt sich das er manuell unterbrochen wurde und belibt dann inaktiv.
der automatik modus vom blind_input steht zwar dann an, es passiert aber weiter nichts.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 19. Dezember 2007, 09:58:24
ntürlich mach blind input das auch so. aber der bliond_night baustein merkt sich das er manuell unterbrochen wurde und belibt dann inaktiv.
der automatik modus vom blind_input steht zwar dann an, es passiert aber weiter nichts.

Also soweit ich das jetzt im Kopf habe, lieferte BLIND_INPUT immer eine Statusmeldung 132 oder 133, also manuell. Korrekt müsste BLIND_INPUT beide Ausgänge auf HIGH ziehen und Status 134 liefern. BLIND_NIGHT dahinter müsste aber dann mit UP+DN=TRUE weiter den Handbetrieb liefern. Werde das am Abend nochmal überprüfen.

Nachtrag: Habe mich eben mal auf die Steuerung hinverbunden. Die war vorher, weil ich die SPS gerade neu gestartet habe auf Automatik. Habe die Automatik auf ein Timeout von 4min eingestellt. - Dann habe ich mal einen Taster betätigt und BLIND_INPUT schaltet auf Manuell. Mittlerweile sind mehr als 10 min. vergangen und QU ist noch immer auf aktiv, Status ist 132. - Sie schaltet nicht zurück auf Auto?

Wenn ich den Eingang in auf True setze, dann wechselt der BLIND_INPUT korrekt in den Automatikmodus. Sobald ich bei "in" das True wieder wegnehme, springt sie wieder in den letzten manuellen Zustand zurück.

Irgendwie kann ich mit der BLIND_INPUT Funktion so nichts anfangen??
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 20. Dezember 2007, 12:31:56
Ich kämpfe leider immer noch mit dieser Jalousiefunktion.

BLIND_INPUT scheint heute plötzlich korrekt zu funktionieren und springt nach dem Timeout in Status 134. Allerdings bleibt die Jalousie trotzdem genau in der Stellung wo sie gerade ist.

Ich habe hinter BLIND_INPUT noch BLIND_SHADE, BLIND_NIGHT und BLIND_SECURITY. Eigentlich sollte doch BLIND_NIGHT erkennen, dass Tag ist und die Jalousie hochfahren?

Ich habe bei BLIND_NIGHT "sunset", "sunrise" und "dtin" korrekt anliegen, E_night und E_day ist True und jetzt um 10:41 sind die Jalousien noch immer auf 0/0. Wieso fährt das Ding am Tag die Jalousien nicht hoch, so wie ich es mir eigentlich erwarten würde?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 20. Dezember 2007, 15:42:07
blind night fährt nur dann automatisch hoch wenn die ganze nacht keine manuelle steuerung passiert ist.
also automatisch runter und am morgen automatisch hoch
sobald in der nacht ein manueller input berührt wird geht sie auch nicht mehr automatisch hoch.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 20. Dezember 2007, 16:54:51
hi ich hab mir dein projekt heute näher angesehen, konnte es aber wegen reisen  noch nicht laufen lassen.

mir ist allerdings aufgefallen das die reihenfolge der abarbeitung nicht stimmt.
rechte maustaste / reihenfolge / nach datenfluß anordnen

probier mal ob es dann läuft
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 20. Dezember 2007, 17:09:00
Hallo!

Danke für den Hinweis mit der Reihenfolge! - Ich hatte mich eh schon gewundert, was es mit den Nummern auf sich hat, habe angenommen, dass CoDeSys das  von  Haus aus alles korrekt selber macht. Habe jetzt mal in der Hilfe nachgelesen, was das eigentlich ist! - Habe die Reihenfolge jetzt mal korrigiert und werde die Steuerung über Nacht mal unangetastet lassen. Mal sehen, was dann morgen früh passiert :-)

Grüße,
Opossum

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 20. Dezember 2007, 17:23:59
bitte beachte das deine sps uhr auf utc (weltzeit) läuft sonst stimmen die zeiten nicht.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 21. Dezember 2007, 09:33:03
Hallo!

Ja, SPS-Uhr habe ich auf UTC eingestellt.

Ich habe jetzt bei meinem Projekt 2 Jalousien drinnen, mit denen ich letzte Nacht experimentieren wollte. Ich habe die SPS mit der neuen Routine geladen und gestartet. Ich habe dann nichts mehr gemacht, als bei einer Jalousie bei Blind_Input den "in"-Eingang für die Automatik auf True gesetzt. Der andere Block blieb unangetastet.

Beide Jalousien sind jetzt um UTC 8:17 unten. sun_rise wird mit 6:48 angezeigt.

Blind_Input liefert mit "in" auf False einen Status 134, der auch nach blind_night noch ansteht. E_night und E_day sind auf True.
Beim 2. Block, wo "in" auf True ist, steht ein Status 131 an, der auch bis zur Blind_Control ansteht.

Eigentlich sollte blind_night doch die Jalousie hochfahren? Vor allem dann, wenn ich doch den "in"-Eingang eh schon auf Automatik habe?

Ich hänge mein "Projekt" mal an, vielleicht hat ja wer Lust mal einen Blick drauf zu werfen :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 28. Dezember 2007, 11:25:31
blind night fährt nur dann automatisch hoch wenn die ganze nacht keine manuelle steuerung passiert ist.
also automatisch runter und am morgen automatisch hoch
sobald in der nacht ein manueller input berührt wird geht sie auch nicht mehr automatisch hoch.

BLIND_NIGHT fährt bei mir scheinbar gar nie hoch oder runter oder sonstwohin. Wenn ich diese Funktion weglasse, würde es nichtmal auffallen. Ich habe meine Steuerung jetzt bewusst 2 Tage nicht angerührt. Da fährt nichts automatisch hoch oder runter.

Ich habe unten mal den aktuellen Zustand meiner Steuerung als Screenshot angehängt. Was passt da nicht? Die Jalousien sind um 11 Uhr vormittags unten. Dort scheinen Sie auch auf ewig zu bleiben. Es ist auch egal ob bei BLIND_INPUT der Automatik-Modus anliegt oder nicht, es passiert einfach nichts.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 20:15:07
sende mir bitte mal dein aktuelles projekt ich she es mir mal an
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 20:32:01
Danke, - ich hängs hier mal an!

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 21:05:45
so habe folgendes gemacht:

1. habe den dt_in des blind_night vom sysrtcgettime abgetrennt und auf eine variable gelegt.
2. habe dann die jalousie hochgefahren auf pos 255
3. habe dann die 2 min timeout abgewartet.
4. habe dann die uhrzeit auf 1-1-1971 um 16:00 gestellt (mit variable forcen)

danach hat blind_night die jalousie runtergefeahren und als ich auf 07:00 morgens am 3.1 gestellt habe wieder hochgefahren.

mein tipp:
bitte setzte die sysrtcgettime ausserhalb von fb_jalouse... auch die bausteine sun_time und sun_pos.
das braucht dann deutlich weniger ressourcen und die position der sonne, uhrzeit datum und die sonnenaufangs und untergangszeiten gibst du dann an die fb's entsprechend weiter.
ich vermute das bei dir die uhr oder das datum nicht richtig läuft.
überprüfe bitte deie systemuhr und datum. sie sollten auf utc (weltzeit stehen.
keine sommerzeit)!
versuche es erst einmal indem du wie ich die uhrzeit und datum manuall eingibst und dann erst über sysrtcgettime.
vorsicht wago hat verschiedene libs für 16 und 32 bit targets. hast du das sysrtcgettime aus der richtigen lib genommen? beobachte mal den ausgnag von sysrtcgettime läuft dort die zeit? und das datum
vorsicht blind_night merkt sich das datum wann er zuletzt gelaufen ist, er läuft also nur einmal pro tag deshalb ist es wichtig das auch das datum funktioniert.

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 23:16:25
Hallo Hugo,

danke für deine Bemühungen. Die Uhrzeit habe ich schon gecheckt, die Variablen liegen alle mit korrekten Daten an. Die Uhrzeit läuft auch in UTC.

Ich habe jetzt wie du empfohlen hast die ganzen Uhrzeit und Sonnenberechnungsroutinen in eine eigene Funktion gepackt und beschreibe damit Variablen um das besser testen zu können.

Jetzt habe ich aber plötzlich wieder den Effekt, das BLIND_INPUT nicht mehr in den Automatikmodus zurückfällt? Ich betätige nach dem Start des Programms die UP-Taste für die Jalousie, sie fährt hoch und Status ist 132. Und obwohl ich einen Timeout von 2 Minuten eingestellt habe, ist nach 5 Minuten noch immer kein Automatik-Timeout erfolgt. Status 132 liegt noch immer an, die UP-Line ist High.

Was hält mich hier so zum Narren?  :(

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 23:23:31
bist du sicher das die programmteile auch richtig ausgeführt werden?
hast du variablennamen vartauscht? überschrieben oder doppelt verwendet?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 23:28:22
Also ich habe jetzt meine weggesicherte Steuerung wieder eingespielt bei der das mit BLIND_INPUT schon funktioniert hatte. - Geht auch nicht mehr. Der Timeout klappt nicht mehr.  ??? Steuerung sogar mit Boot-Projekt neu beschrieben, stromlos gemacht, alles. Ohne Erfolg.

Hatte das Problem ja am Anfang schon mal, das war dann plötzlich weg ohne das ich wußte warum und jetzt hab ich mir's scheinbar wieder irgendwie eingefangen?? - Timeout eingestellt auf T#5min, nach 10 min. jetzt noch immer keine Reaktion von Blind_Input.

Kann ich der Funktion irgendwie auf die Finger schauen, was da passiert? Irgendwas debuggen? 
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 23:29:56
in deinem projekt finde ich keine task? welche task hast du definiert? wie oft läuft diese task?
ansonsten fange mit dem fb_jalousie_sued an und betreibe ihn erst einmal ganz alleine
dann häng stück für stück deine teile dazu
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 23:31:26
wieso hast du eigentlich einen fb_jalousie süd und west?
das kannst du doch einfach in einem block machen und dann zwei instanzen davon erzeugen
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 23:36:29
was machst du eigentlich mit den zahllosen globalen variablen?
vorsicht wenn irgendwo diese globale variable auftaucht kann das probleme geben weil daten aus einer instanz in eine andere geschrieben werden.
auf globale variablen sollte man eigentlich verzichten koennen.
die i/O definierst du ja bereits unter der steuerungskonfiguration.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 23:36:57
mir ist aufgefallen, dass last_act in der BLIND_INPUT mitläuft, sollte das nicht ein Merker sein, der sich die letzte Betätigung merkt und dann wird die Differenz errechnet? Wenn der mitläuft könnte ich mir vorstellen, dass der Timeout nie erreicht wird... !?

ich hab da 2 Blöcke gemacht, da ich ja die Konfiguration der Jalousienausrichtung nicht von aussen mitschicken kann? Wie bringe ich sonst die Ausrichtung da rein?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 23:40:20
was machst du eigentlich mit den zahllosen globalen variablen?
vorsicht wenn irgendwo diese globale variable auftaucht kann das probleme geben weil daten aus einer instanz in eine andere geschrieben werden.
auf globale variablen sollte man eigentlich verzichten koennen.
die i/O definierst du ja bereits unter der steuerungskonfiguration.

Diese ganzen globalen Variablen verwende ich zur Kommunikation mit IPSYMCON, damit ich das ganze über eine Visualisierung steuern kann. Das sind virtuelle Taster und die Variablen zum Rücklesen des Jalousienstatus über MODBUS.

Weiß nicht ob man das irgendwie anders realisieren kann. Bis jetzt klappt die Kommunikation eigentlich recht gut. Bis auf die Jalousienfunktionen hab ich keine Troubles (dafür aber mit denen um so mehr *gg*)
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 29. Dezember 2007, 23:45:27
in deinem projekt finde ich keine task? welche task hast du definiert? wie oft läuft diese task?
ansonsten fange mit dem fb_jalousie_sued an und betreibe ihn erst einmal ganz alleine
dann häng stück für stück deine teile dazu

oha, wieder was neues. Task definieren? Das habe ich bis jetzt noch nicht. Aber irgendwie lief ja schon alles über das PLC_PRG ?? Wird das nicht von Haus aus immer wieder zyklisch abgearbeitet? - Wenn das nicht wäre, dann würden ja auch meine ganzen Lichtroutinen nicht funktionieren?

Ich glaub ich schlaf jetzt mal drüber und werd morgen wieder weiterkämpfen...
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 29. Dezember 2007, 23:52:32
bitte fang mal ganz unten mit einer jalousie an und versuch das zum laufen zu bekommen.
baue danns chritt für schritt das ganz in dein programm ein. dann sollte sich schnell zeigen wo das problem liegt
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 00:10:47
Also ich habe jetzt alles rausgelöscht und nur mehr ein Blind_INPUT in der Steuerung gelassen.

Starte ich das Programm ist der Status auf 134, die Position ist 0. Danach ziehe ich UP kurz auf 1, die Jalousie fährt in Pos 255, Status ist dann 132. Timeout ist 1 Min. Danach passiert einfach nichts mehr. Ich habe keine Ahnung was ich hier noch falsch machen kann. Es geht einfach nicht. Das ist genau das Problem, mit dem ich den Thread angefangen habe, da wollte die Blind_Input auch schon nicht zurückfallen. Dann gings plötzlich und ich hing bei der BLIND_NIGHT, weil die nichts tat.

Ich hänge das Pro-File nochmal an...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 00:28:43
hab dir in der taskconfiguration die entsprechende task angefügt.
ich habe getestet indem ich im programm prg_jalousieen die input mit doppelclick verändert und mit F7 geforced habe.
da funktioniert alles bestens.
ich denke das irgendwas bei deinen globalen vars schiefgeht.
häg einfach mal einen taster direkt dran ohne die globalen vars.
die labels die du bei der steuerungskonfiguration bei den inputs / outputs eingefügt hast sind bereits globale variablen. du musst nicht mehr mit at % machen !! lösche bitte mal zum testen alle globale vars

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 00:29:56
ich vermute mal das irgendwoher diene globalen vars kurz auf true gehen oder sowas das würde das verhalten erklären warum input nicht mehr auf auto schaltet
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 01:12:16
ich vermute mal das irgendwoher diene globalen vars kurz auf true gehen oder sowas das würde das verhalten erklären warum input nicht mehr auf auto schaltet

Auch das kann ich mittlerweile ausschließen. Habe jetzt nur noch 2 Eingänge von der WAGO IO an BLIND_INPUT anliegen und keine anderen Variablen mehr. Noch immer kein Timeout. Status bleibt auf 132. - Was hat es mit dieser "last_act" Variable in BLIND_INPUT auf sich? - Die ändert sich ständig. Kann es sein, dass die eigentlich still stehen sollte?

Hab ich irgendwelche Diagnosemöglichkeiten, oder kann ich nur akzeptieren, dass die Funktion einfach nicht funktioniert?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 03:29:24
send mir nochmal deinen letzten stand wir bekommen das schon hin
mein problem ist nur ich kann es im moment nicht nachvollziehen
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 09:00:17
Was so ein "Drüberschlafen" nicht alles bringen kann. Heute morgen hatte ich noch eine Idee und tatsächlich scheint es damit zusammenzuhängen...

Also:
Mir ist ja aufgefallen, dass nach dem Betätigen von BLIND_INPUT für die zuletzt betätigte Richtung der Ausgang immer auf High bleibt. - Wenn aber ein Ausgang auf HIGH ist, zählt auch diese last_act-Variable immer mit. Scheinbar denkt BLIND_INPUT dass ständig ein Tastensignal anliegt und kommt nie in den Timeout.

Mir ist weiters aufgefallen, dass BLIND_INPUT den Ausgang wieder auf Low zieht, wenn ich die selbe Richtung nocheinmal betätige. Dann stoppt auch die last_act und der Timeout wird korrekt aktiv.

Für mich sieht das aus wie ein Bug in der BLIND_INPUT, nur verstehe ich dann nicht, wie das bei anderen klappen kann?

Hier noch mal der letzte Stand als PRO-File:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 10:01:35
Nachdem ich nun weiß, wie ich tricksen muß, um in den Automatikmodus zu gelangen, habe ich mich jetzt nochmal mit meiner ursprünglichen Steuerung auseinandergesetzt und auch versucht über das Forcen der Zeitvariable dem Problem mit BLIND_NIGHT auf die Spur zu kommen.

Ich habe es so gemacht wie du. Ich habe das Programm gestartet, Jalousie hochgefahren, Timeout abgewartet und danach die UTC Variable auf DT#2007-01-01-22:00 gesetzt. - Das sollte also zweifelsohne als Nacht durchgehen.

BLIND_NIGHT reagiert aber nicht darauf, die Jalousie wird nicht heruntergefahren. - Ein Blick auf die internen Variablen von BLIND_NIGHT zeigt mir dann die Variable "night" die auf FALSE steht? - Scheinbar erkennt BLIND_NIGHT also gar nicht, das Nacht ist und reagiert somit gar nicht? Warum kann diese Variable FALSE sein?

Überhaupt kann ich mit dem Zeiteingang machen was ich will. Das Datum wird nie in last_night oder last_day übernommen.

Ich hänge den Zustand meiner Steuerung mal als GIF an.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 12:21:58
schon mal vorab eine erste antwort.
das verhalten der steuerung auf anschlag zu laufen hängt mit dem sogenannten click_mode zusammen.
wenn diese config variable auf true ist reagiert blind_input auf kurze tastendrücke indem es solange läuft bis mit einem 2ten kurzen tastendruck die bewegung abgebrochen wird.
click_mode true und click time legen dabei das verhalten fest.
das click verhalten kannst du abschalten indem du die variable click_mode auf false setzt.
allerdings scheint der baustein hier noch ein problem zu haben denn er sollte auch im click betrieb am ende abschalten und wieder den automatik modus zulassen.
das werden wir in der nächsten release korrigieren.
nähere beschreinung des click modes siehe manual

schalte bitte bei dir mal den click mode ab.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 12:52:58
Hallo!

Das mit dem Clickmode=TRUE werde ich vorerst mal so lassen. Das ganze läuft bei mir eh noch nicht echt an den Jalousien, - da muß ich dann wenn die Steuerung läuft erst noch das Haus rundherum bauen. Das wird dann so in ca. einem Jahr stehen, bis dahin ist dieser Schönheitsfehler bei BLIND_INPUT sicher auch behoben. Derweil clicke ich halt einfach in der Endposition nochmal kurz drauf.

Meiner Meinung nach wäre es gut die BLIND_INPUT auch mit einer T_UD belegbaren Variable am Eingang  wie bei BLIND_CONTROL zu versehen? Somit könnte man dann beim Funktionsblock für die Jalousienroutine einmal eine Variable mitschicken, die dann für BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL die Zeit angibt.

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 13:16:17
die variable kannst du in st immer mitgeben, nur im grafischen editor wird die var_config nicht angezeigt und muss durch doppelclick gesetzt werden. das erhöht die übersicht im grafischen designer.
in st kannst du die variable genauso wie jede andere input variable behandeln
in der nächsten release werden wir für blind_input einen timeoput in den clcik mode einbauen
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 14:07:27
versuchs mal bitte mit der folgenden test_lib anstelle von oscat.lib

im blind_input gibt es nun einen timeout für den click mode der legt fest wann der cliock mode beendet wird wenn nur einmal eine taste gedrückt wird. er behebt also auch dein oproblem der ewigen auf oder ab

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 14:29:07
Hallo!
Hätte versucht sie dem Projekt hinzuzufügen, nachdem ich die oscat 2.4 rausgelöscht habe. CoDeSys erkennt sie scheinbar aber nicht als korrekte Library. Es kommt eine Fehlermeldung: "Die ausgewählte Datei 'jalousie_test.lib' enthält keine gültige Bibliothek.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 14:37:28
versuchs mal mit dieser

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 14:58:06
versuchs mal mit dieser

ja, mit der ging's jetzt sofort. Habe die Config auf ein Timeout von 25sek. gesetzt, hat dann brav den Ausgangswert zurückgesetzt und ist dann auch nach einiger Zeit in den Automatikmodus gefallen. Suppa! :-)

Wenn wir die BLIND_NIGHT jetzt auch noch irgendwie hinbekommen, geb ich nen Sekt aus :-)

Nachtrag: Evtl. könnte man BLIND_INPUT auch insofern eine Eigenintelligenz verpassen indem man zBsp. die Werte für Rauf und Runter automatisch nach zBsp. 2 Sekunden zurücksetzt, wenn sich die Eingangswerte für die Pos und den Winkel nicht mehr geändert haben. - Quasi die Jalousie in Endstellung ist.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 15:08:39
ja das mit pos und ang haben wir absichtlich nicht gemacht weil blind_input ja auch unabhängig vom den anderen blind modulen funktionieren soll und die configurierbare zeit lässt auch einstellungen zu wie z.b. 2sekunden runter oder rauf was z.b. halber jalousie entsprechen könnte

sende mir dein letztes projekt wo blind night nicht geht. danns chau ich mir das als nächstes an
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 15:13:57
Hier der aktuelle Stand.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich beim Automatikeingang "in" bei BLIND_INPUT HIGH anlege, nachdem ich vorher die Jalousie hochgefahren habe und das Ding auf Status 134 war, springt der Status auf 131 und die Jalousie fährt in Pos 0/0, also wieder runter. Das erscheint mir jetzt unter Tag nicht logisch, aber liegt vielleicht auch noch daran, dass die BLIND_NIGHT noch nicht so richtig will?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 15:53:38
ja das mit pos und ang haben wir absichtlich nicht gemacht weil blind_input ja auch unabhängig vom den anderen blind modulen funktionieren soll und die configurierbare zeit lässt auch einstellungen zu wie z.b. 2sekunden runter oder rauf was z.b. halber jalousie entsprechen könnte

Könnte aber evtl. so Funktionieren:

IF AutoOff = True dann checken if Position = 0 oder 255 und falls Ausgang > 2sek noch Aktiv auf Falsch ziehen. Dann hätte man eine Automatische Abschaltung, wo man sich nicht um das Setzen der Timeoutvariable kümmern muß.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 18:07:27
IF in THEN
   QU := TRUE;
   QD := TRUE;
   po := pi;
   ao := ai;
   status := 131;

der in input dient lediglich dazu die jalousiesteuerung auf auto zu stellen und die pos und winkel auf den am eingang anliegenden wert pi und ai zu setzen.
der eingang in ist im normalen gebrauch nicht zu nutzen. in überschreibt jeglichen anderen mode und setzt per software einen festenm winkel und position.
der winkel und die position werden nur durch die eingänge pi und ai definiert.
wozu willst du den in überhaput benutzen? im normalen gebvrauch sollte er unbenutzt bleiben.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 18:08:57
IF AutoOff = True dann checken if Position = 0 oder 255 und falls Ausgang > 2sek noch Aktiv auf Falsch ziehen. Dann hätte man eine Automatische Abschaltung, wo man sich nicht um das Setzen der Timeoutvariable kümmern muß.

das macxhen wir absichtlich nicht weil nicht überall der winkel und die position zur verfügung steht.
wie gesagt blind_input muss auch in anderen umgebungen funktionieren.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 18:10:47
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich beim Automatikeingang "in" bei BLIND_INPUT HIGH anlege, nachdem ich vorher die Jalousie hochgefahren habe und das Ding auf Status 134 war, springt der Status auf 131 und die Jalousie fährt in Pos 0/0, also wieder runter. Das erscheint mir jetzt unter Tag nicht logisch, aber liegt vielleicht auch noch daran, dass die BLIND_NIGHT noch nicht so richtig will?

ja den du hast wahrscheinlich an den eingängen pi und ai die werte 0 anliegen.
in dient lediglich dazu alle anderen modi zu überschreiben und die position und den winkel auf die an pi und ai anliegenden werte zu setzen.

was willst du eigentlich mit in bewirken???
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 18:18:25
IF AutoOff = True dann checken if Position = 0 oder 255 und falls Ausgang > 2sek noch Aktiv auf Falsch ziehen. Dann hätte man eine Automatische Abschaltung, wo man sich nicht um das Setzen der Timeoutvariable kümmern muß.

das macxhen wir absichtlich nicht weil nicht überall der winkel und die position zur verfügung steht.
wie gesagt blind_input muss auch in anderen umgebungen funktionieren.

Ja eh, deswegen kann man AutoOff ja auf TRUE setzen, wenn man die Funktion will. Wenns FALSE ist, dann ist alles beim Alten  ;)
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 18:24:41
was willst du eigentlich mit in bewirken???

Also eigentlich ist die Portbelegung ein Verzweiflungsversuch aus meinen Troubles mit der nichtzurückfallenden Automatikfunktion. Wo ich dachte ich kann den Automatikmodus forcen. Nachdem der Bug aber jetzt eh behoben ist, ist der Eingang für mich fürs erste eh nicht mehr notwendig. Aber gut zu wissen, dass er dann die Position und Winkel der Lamellen weiterschickt. Das war mir so noch nicht klar!
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 30. Dezember 2007, 20:55:53
Es klappt !!!

Ich weiß nicht warum, aber jetzt geht auch plötzlich die BLIND_NIGHT!? - Ich starte jetzt die SPS neu. Am Ausgang von BLIND_INPUT steht Status 134 an, auch nach BLIND_SHADE. Nach BLIND_NIGHT kommt jetzt plötzlich 141, - das war vorher nie. Auch die Variable "night" ist jetzt korrekt auf TRUE, die war früher immer FALSE.

Wenn ich mit dem Datum rumspiele fährt er dann nach 2 Tagen korrekt rauf und runter.

Keine Ahnung was jetzt anders ist, mal schaun ob's so bleibt :-)
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 30. Dezember 2007, 22:11:37
das ist schon klar der blind_night liest den status vom eingang und wenn er erkennt das ein wert geforced wird durch in = true verweigert er seine funktion das ist auch so gewollt und beabsichtigt.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 05. Januar 2008, 10:36:03
Irgendwie ist mir die Logik hinter BLIND_NIGHT noch immer nicht klar. Ich habe die Steuerung gestern unter Tags neu gestartet. Die Steuerung ist somit mit Jalousienpostion 0/0 (Nachtstellung) weggefahren. Ich habe dann keine Jalousie betätigt, da ja sonst das Ding wieder ewig braucht, bis es mal wieder was selber macht.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass nachdem ich in der Nacht keine Jalousie betätigt habe, diese am Morgen hochfahren. Leider nicht. Die Jalousien sind noch immer unverändert in Position 0/0, Status 134 wird auch nach BLIND_NIGHT noch durchgeschliffen.

Die Logik mit dem "blos nicht anrühren" da das Ding sonst irgendwann erst nach einigen Tagen was automatisch macht, macht mich nicht glücklich.

Angenommen ich starte unter Tags die Steuerung durch, dann ist die Jalousienposition automatisch unten. Ich muss sie dann also händisch hochfahren. Das bedeutet aber schon wieder, dass er am Abend nicht automatisch runterfährt. - Somit muß ich das am Abend wieder selber machen. Nachdem ich am Abend die Jalousie händisch heruntergefahren habe, fährt er am nächsten Morgen nicht automatisch hoch. So zieht sich das dann auf immer und ewig dahin?  ???
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 05. Januar 2008, 17:01:01
hi die logic blos nicht anrühren ist auch nicht so und die existiert auch nicht so.

blind night funktioniert folgendermassen:

1. die eingänge up und dn müssen beide high sein (automatik modus)

2. E_night und E_day müssen beide true sein (e_night um abends runterzufahren und e_day um morgens hoch zu fahren)

3. dtin, sunrise und sunset geben vor wann hoch bzw runtergefahren werden soll.
hierbei werden natürlich noch sunrise_offset und sunset_offset berücksichtigt.

4. night_position und night_angle geben vor wo nachts hingefahren werden soll.

5. der von dir angesprochene automatismus erfüllt lediglich folgende funktion:
nachts, wenn der baustein aktiv ist kann er durch eine manuelle betätigung unterbrochen werden. wenn man nachts (aber nur während der baustein aktiv ist und die jalousie auch runtergefahren hat) dann und auch nur dann kann man mit einer manuellen betätigung den nachtmodus für die aktuelle nacht beenden.
dies ist auch nötig und sinnvoll weil ja sonst man nachts einfach nicht mehr eingreifen könnte und nach dem manual timeout von blind_input der blind_night wieder beschatten würde was man ja offensichtlich durch den manuellen eingriff nicht wollte.

bitte prüfe ob deine eingänge und parameter wie ober beschrieben stimmen.
bitte lösche und reloade mal deine blind_bausteine komplett.
bitte spiele nicht mit der zeit dtin herum. das kann dein verhalten erklären, denn die zeit darf nicht rückwärts laufen sonst kommt der baustein durcheinander weil er sich ja merkt wann die letzte nacht war.
würdest du z.b. einmal dtin auf dem 20.1.2008 gesetzt haben und dann wieder zurück würde der baustein bis zum 20.1 nicht mehr funktionieren.
bei mir und auch ein paar anderen tut der baustein wunderbar seinen dienst
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 05. Januar 2008, 20:22:23
Hallo!
Ja die Zustände, wie du sie bei 1-5 beschrieben hast sind bei mir so. Mit dtin habe ich auch nicht herumexperimentiert. Die Steuerung habe ich seit 2 Tagen nicht angerührt. Ich habe nur die Jalousien beobachtet und gewartet ob die mal hochfahren. Das haben Sie bis jetzt nicht gemacht. Am BLIND_NIGHT liegt Status 134 an. Bin mal gespannt, ob die jetzt morgen früh endlich mal hochfahren.

Was meinste du mit löschen und reloaden der BLIND_-Bausteine? Das kommt doch einem kompletten Neuaufbau meines Funktionsblocks gleich oder?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 00:32:34
nein ein komplettes neuladen macht immer nur ein laden der veränderten bausteine, dabei werden aber werte erhalten.

was meinst du eigentlich mit hochfahren? fährt der baustein denn bei der abenddämmerung automatisch runter?

lösche einfach mal alles in deiner steuerung und lade alles komplett neu

mach unter codesys mal projekt alles bereinigen

und unter online reset kalt und reset ursprung

dann compile alles neu und lade alles neu.

wann und wie fährt er denn die jalousie herunter?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 06. Januar 2008, 11:30:03
Ok, das mit dem Projekt bereinigen, resetieren, etc. werde ich dann gleich mal machen.

Ich hätte gehofft, dass er heute morgen zumindest mal wieder in Position 255 fährt. Leider auch nicht. Das einzige was sich ändert ist der Status nach Blind_Night. Unter Tags ist er auf 134, in der Nacht auf 141. Ansonsten tut das Ding gar nichts.

Wenn ich die Steuerung neu starte, stehen die Werte ja auf 0/0 - Da bleiben Sie immer. Mit Rauffahren meine ich, dass er mal auf Position 255/255 schaltet.

Werde mal alles löschen und dann nochmal versuchen  :-\

Ich hänge noch ein Statusbild an, vielleicht fällt dir ja was auf...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 06. Januar 2008, 11:53:09
So, das nächste Phänomen. Alles bereinigt, neu kompiliert, Steuerung durchgeputzt und neu eingespielt.

Nach dem Start glaubt jetzt BLIND_NIGHT, dass Nacht ist?? Die interne Variable night ist True, obwohl das wie aus der Anlage ersichtlich gar nicht stimmen kann. Mir ist auch aufgefallen, dass last_night auf einem Datum von 1970 steht, weiß nicht ob das dann auch in weiterer Folge noch irgendeine Auswirkung haben kann.

Hier die Grafik im Anhang:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 12:39:07
last night steht richtig auf 1.1.1970 das ist jedes datum der sps wenn es intern auf null steht also noch nie beschrieben wurde.

dein blind_night scheint das richtige zu tun.

er fährt die nacht position an die bei dir 0/0 ist. am morgen benedet er die nachtbeschattung und leitet die an den eingängen pi und ai anliegende position wieder weiter.

da das aber auch 0/0 ist passiert erst einmal gar nichts.

blind_night erzwingt eine nachtbeschattung, aber keine tagstellung.
das deine letzte stellung 0/0 war bleibt sie das auch nachdem blind_night die nacht beendet hat.

wir sollten uns also damit befassen warum blkindnights eingänge ai und pi auf 0/0 stehen.

sende mir mal das aktuelle projekt.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 12:56:59
habe mir das nochmal angesehen, ich bin mir ziemlich sicher das blind_night perfekt funktioniert.

du hast wahrscheinlich die position der jalousie auf 0/0 bevor blind_night aktiv wird.

die funktion von blind night ist keine öffnen bei tag sondern ein schliessen by night.

das bedeutet, das blind night am abend von der in dem augenblich wo night auf true geht anliegenden position x/y auf z.b. 0/0 schaltet und am morgen wieder zurück auf x/y

da x/y bei dir auf 0/0 ist bleibt die jalousie natuerlich dort wo sie ist nämlich auf 0/0.

dies ist absolut richtig und nötig, denn sonst würden vorgeschaltete module bei tag und nacht überschrieben werden und nicht mehr richtig funktionieren.

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 06. Januar 2008, 14:08:14
Hallo Hugo!

Ah das mit dem "nicht automatisch hochfahren" war mir bis jetzt noch nicht bewusst! Ich dachte am Morgen fährt das Ding auf alle Fälle die Jalousien hoch. Wenn es nur in die letzte Position fährt, wo es vor der Nacht war ist das klar, dass sich nichts tut, wenn da auf 0/0 war.

Ich habe die Jalousie jetzt mal hochgefahren. Mal schauen was passiert!

Danke für deine Bemühungen!
Opossum
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 06. Januar 2008, 17:00:49
Die Jalousienroutinen machen mich fertig *G*

Steuerung neu gestartet, heute Nachmittag die Jalousien hochgefahren, damit ich sehe, ob die von BLIND_NIGHT heruntergefahren werden. Die werden jetzt vermutlich deswegen wieder nicht heruntergefahren, weil ich am Nachmittag hochgefahren bin, oder warum reagiert das Ding nie?

Wie soll ich hier endlich einen vernünftigen Zustand zusammen bekommen, wo die Dinger am Abend automatisch runter und am Morgen hochfahren?

Status um 16:51, also nach Sonnenuntergang: 255/255, - also oben.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: gravieren am 06. Januar 2008, 18:54:34
Hi

"File attachen"


Antwort drücken.
"Unten" findest du "Erweiterte Optionen"
Datei anhangen --> Durchsuchen...



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 06. Januar 2008, 19:17:58
Ich hänge mein aktuelles Projekt hier mal an:


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 21:07:26
folgende anmerkungen:

1. bitte bitte lösche den eingang J_automatik, ich weis zwar nicht was du dort drauf legst, jedoch ohne die eingänge pi und ai macht der keinerlei sinn.
wie es im manual deutlich steht wird dieser eingang nur dazu benutzt einen fixen wert in die jalousiesteuerung zu schreiben. den wert der an pi und ai anliegt.
wenn also wie bei dir nichts an pi und ai anliegt darf dieser eingang auch gar nicht beschaltet werden.
jedes signal an diesem pin wird jegliche funktion der jalousiesteuerung überschreiben.
bitte bitte lass diesen pin offen er hat für deine anwendung keinerlei bedeutung.

2. nun zu deinem projekt.
- ich lade dein projekt es lässt sich problemlos übersetzen.
- vor dem start setzt ich utc auf 1.1.1970 12:00 damit ich am tag beginne genau wie du.
- ich fahre mit t_j_wz_terasse_auf die jalousie herauf auf 255/255
- nun muss ich abwarten bis dein manual timeout im blind_input abgelaufen ist und der auto modus wieder erlaubt wird
- ich stelle nun die uhrzeit auf 3.1.1970 um 16:00 (der 1.1.1970 ist der beginn der zeitrechnung der sps darum wird der 1.1.1970 nicht funktionieren)
- danach sagt blind_night 141 und sendet die jalousie nach unten
- nun setzte ich meine zeit auf den 4.1.10:00 und die jalousie fährt wunderbar wieder nach oben.

bitte beobachte mal deine variable last_night und last_day
die merken sich ob dereits einmal am tag der sonnenuntergang erreicht war, bzw der sonnenaufgang.
wenn dies der fall ist wird es kein 2tes mal mehr funktionieren. das ist absicht, damit ein wildes hin und herfahren bei manuellem eingriff verhindert wird.

vorsicht mit dem 1.1.1970 der wird nie gehen weil ein datum in der sps immer am 1.1.1970 beginnt.
damit ist auch wenn nie in die variable last_night geschrieben wurde dort 1.1.1970 drin.

ich kann keinen fehler in deinem projekt finden, bei mir tut es einwandfrei


Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 21:16:39
zu deinem bild heute vormittag gif1.

dort ist in den variablen klar zu erkennen das der baustein den sonnenaufgang erkannt hat und die eingänge pi und ai auf po und ao geschaltet hat.
da beide eingänge auf 0 warenb bleiben logischerweise die ausgänge auf 0
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 06. Januar 2008, 21:25:08
zu deinem bild heute 6.1.

das night auf true ist und nicht gelöscht wird kann ich mir nur dadurch erklären das er glaubt das am 6.1. bereits einmal der sonnenuntergang erreicht war das wird in last_night 6.1. belegt.
er prüft den sonnenaufgang erst wieder am nächsten tag weil ja logischweise es gar nicht vorkommen kann das am 6.1. sonnenuntergang ist und danach am 6.1. sonnenaufgang.
der nächste sonnenaqufgang muss zwangsläufig am 7.1 sein.
ich denke das dieser zustand durch rumprobieren entstanden ist.

die steuerung wertet zeitlichge abläufe aus, sie wird also zwangsläufig auf zeiten empfindlich reagieren.
der zustand von gif2 kann eigentlich nur dadurch entstanden sein das die steuerung vor sonnenaufgang am 6.1. eingeschaltet wurde, oder zumindest dieses glaubt.
dadurch wird direkt nach dem einschalten der sonnenuntergang erkannt und beschattet. der aufgang würde aber dann erst am nächsten tag geprüft werden.
in diesem fall sollte einfach eimal von hand hochgefahren werden und am nächasten tag würde es wieder ganz normal funktionieren.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 08. Januar 2008, 16:13:57
das night auf true ist und nicht gelöscht wird kann ich mir nur dadurch erklären das er glaubt das am 6.1. bereits einmal der sonnenuntergang erreicht war das wird in last_night 6.1. belegt.
er prüft den sonnenaufgang erst wieder am nächsten tag weil ja logischweise es gar nicht vorkommen kann das am 6.1. sonnenuntergang ist und danach am 6.1. sonnenaufgang.
der nächste sonnenaqufgang muss zwangsläufig am 7.1 sein.
ich denke das dieser zustand durch rumprobieren entstanden ist.

Ich vermute es liegt daran, dass der Uhrzeit-Task nur alle 5 Sekunden angestoßen wird. Ich hatte da nichts rumprobiert, sondern der Zustand war sofort nach starten der Steuerung.

Evtl. lag die korrekte Uhrzeit noch nicht am Eingang an und dann wird die Routine Tag/Nacht nicht mehr überprüft?
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: hugo am 08. Januar 2008, 20:13:46
das ist durchaus möglich
bitte stelle sicher das die uhrzeit am eingang immer ok ist.
ich weis das beckhoff bibliotheken hier probleme machen.
am besten ist wenn du die uhrzeit vorher nochmals prüfst und erst freischaltest wenn sie ok ist.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: wolfi3300 am 08. Januar 2008, 20:31:55
naja, da bin ich mir nicht ganz klar, wie ich das realisieren soll. Die Uhrzeit und Sonnenstandsberechnungen laufen in einem 5 Sek. Task, weil ja die Berechnungen nicht ständig gemacht werden müssen.

Die Jalousienroutinen werden im PRC_PRG aufgerufen, das vermutlich sofort wegfährt. Da kanns natürlich sein, dass die ersten 5sek. keine gültige Uhrzeit da ist oder?

Im Prinzip hat das ganze eh scheinbar nur beim Wegfahren der SPS Relevanz. Nach einem Tag ists eh OK. Nachdem ich jetzt auch weiß, dass die BLIND_NIGHT Abends nur runterfährt und Tags darauf wieder in die Stellung zuvor ist natürlich auch vieles klar geworden :-)
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: lechez am 06. Februar 2013, 23:55:04
Hallo,

ich benutze die oscat_building_100.lib. Ich finde in codesys wenn ich auf den Baustein BLIND_INPUT gehe den Parameter Click_mode nicht.
Somit kann ich nicht einstellen, dass S1 für Rollo rauf und S2 für Rollo runter benutzt wird.
Ich kann momentan nur S1 benutzten und kann auch nicht manuell unterbrechen.
Automatisch fahren sie hoch und runter.
Kann mit vielleicht jemand helfen, vielleicht sein Programm schicken?

1000 Dank,

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: Wu Fu am 07. Februar 2013, 07:20:43
Hallo Lechez,

funktionierendes programm habe ich leider keines.
Aber schau mal in der Doku auf Seite 84.
Zitat
CLICK_EN : BOOL (TRUE für Single Klick Mode)
Dies müsste der Paramter sein, denn du suchst.

Mit Doppelklick auf den Baustein kannst du Paramter verändern.

Schöne Grüße
Daniel
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: lechez am 10. Februar 2013, 20:59:13
Hallo Wu Fu,

ich habe jetzt mein Progamm in ST geschieben und vermissse wie in der S .85 den Setup Parameter CLICK MODE. Kann ich nicht zuweisen, weil dieser in der Funktionsblock nicht existiert.

Oder soll ich vorher dein CLICK_MODE Funktion benutzen?

Hast du oder jemand eine Lösung?

Gruß
André
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: peewit am 10. Februar 2013, 23:12:49
hallo

dein gesuchter parameter "click_mode" entspricht meiner meinung nach dem "CLICK_EN"
da es keinen parameter "click_mode" gibt, ist somit die dokumentation fehlerhaft

Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: linsenpago am 11. Februar 2013, 15:32:19
Ich hab auch gerade bei mir in der Steuerung nachgesehen und der Parameter heisst auch im Baustein click_en.
Titel: Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
Beitrag von: Wu Fu am 11. Februar 2013, 16:05:39
Das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrage auch mitteilen. :)