Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tobias

Seiten: 1 [2] 3
16
Ankündigungen / Announcements / Re: Release 27
« am: 12. Februar 2008, 00:26:02 »
version 2.7 der lib ist jetzt für codesys, step 7 und pcworx im downloadbereich und auf der frontpage verlinkt

17
SPS-Programmierung / Verbinden von Wago 750-841 und 750-341
« am: 06. Oktober 2007, 23:59:05 »
Kennt jemand eine Anleitung wie man am einfachsten eine Wago 750-841 mit einer Wago 750-341 verbindet, um auf die Klemmen des 341 vom 841 aus zugreifen zu können?

18
Wir freuen uns nur wenige Wochen nach dem Release der Version 2.0 die Version 2.1 der oscat.lib zu veröffentlichen. Grundlegende Neuerung ist die Einführung eines globalen Parameters "step7". Ist dieser auf TRUE gestellt, laufen alle Datumsfunktionen auch unter Step 7 richtig. Der Download findet sich wie immer auf der Homepage im Downloadbereich.

19
SPS-Hardware / SPS Vergleichstabelle
« am: 20. September 2007, 04:24:27 »
aktuelles file vom 4.11.2010

[gelöscht durch Administrator]

20
Gerade eben wurde Version 2.0 der oscat.lib für TwinCAT/CoDeSys veröffentlicht. Wie angekündigt enthält sie eine komplette Überarbeitung der Zeitfunktionen und einige neue interessante Module wie etwa Meter. Eine Veröffentlichung der oscat.lib 2.0 für Step 7 wird bald folgen.

Im Zuge der Veröffentlichung wurde das Forum leicht umstrukturiert. Es gibt nun 2 Boards für die Kernbibliothek. Ein Board ist der Version für die Entwicklungsumgebungen TwinCAT/CoDesys und ein Forum der Version für Step 7 gewidmet.
Des weiteren wurde ein neues Board eröffnet, das für Diskussionen rund um das Thema SPS-Hardware gedacht ist. In diesem Board kann auch eine Vergleichstabelle von OSCAT gefunden werden, in der 3 gängige SPS hinsichtlich der Leistungsfähigkeit verglichen wurden.

21
Ankündigungen / Announcements / Re: Ankündigung der oscat.lib 2.0
« am: 19. September 2007, 06:17:28 »
Die Versionen 1.8 und 1.9 werden mit dem 2.0er Release übersprungen, da in unseren Augen Version 2.0 einen großen Schritt nach vorne bedeuten dürfte. Ob es die Jalousie-Steuerung noch in die Version 2.0 schafft kann noch nicht 100%ig gesagt werden.

22
grundsätzlich: ja, aber wie willst du den status anzeigen. im codesys, auf der klemme, eine led die an die klemme angeschlossen ist?

im codesys unter cfc wär mir nicht bekannt, dass es sowas geben würde. die leds der klemme können meines wissens nur grün oder rot anzeigen.

23
Ankündigungen / Announcements / Ankündigung der oscat.lib 2.0
« am: 03. September 2007, 02:57:58 »


Es wird Zeit die oscat.lib auf den nächsten Level zu heben und die Zeit selbst wird eine große Rolle dabei spielen ...

Was wird in der 2.0 neu sein?
Ein Großteil der Bausteine ist Zeitabhängig und verwendet dazu die nicht 100% IEC standardisierte Funktion time(), die den SPS internen timer ausliest.

Dieser timer wird ersetzt mit einer oscat.lib-Funktion PLC_time, die dann ihrerseits den internen timer ausliest. Die Funktion PLC_time bietet erweiterte Funktionen die für eine SPS-Softwareentwicklung kritisch sind:
- PLC_time hat einen debug-Eingang der, wenn enabled, den timer ab einem bestimmten Wert laufen lässt
- PLC_time kann im debug-mode den timer in beliebigen Schritten vorwärts zählen lassen (normalerweise zählt er nur in Millisekunden)

Diese beiden zusätzlichen Funktionen sind existenziell wichtig, um den berüchtigten Überlauf des SPS-interen Zählers alle 49 Tage (25 Tage bei Siemens) zu testen. Diese Funktion wird in allen oscat.lib-Modulen, die den timer benötigen, verwendet werden und somit wird die oscat.lib einen großen Schritt kompatibler (vor allem zu Siemens S5 und S7). PLC_time wird in der Lage sein auch den Überlauf des timers bei Siemens richtig zu behandeln und zu korrigieren.

Alle Funktionen mit timer müssen deshalb überarbeitet und neu getestet werden. Dies wird voraussichtlich bis Ende September der Fall sein, sodass wir Anfang Oktober Version 2.0 der oscat.lib releasen können.

Die Version 2.0 wird darüber hinaus weitere Funktionen/Funktionsblöcke und Verbesserungen mit sich bringen. Beispielsweise werden, sofern wir ein CoDeSys 3.0 von 3S erhalten, Anpassungen für Codesys 3.0 enthalten sein.

Für weitere Anregungen und Vorschläge bitte bald posten!

24
Ankündigungen / Announcements / Re: Serverumzug
« am: 02. September 2007, 23:36:59 »
Wir müssen uns entschuldigen, aber es hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen. Auf Grund falsch gesetzter Berechtigungen konnten seit dem Serverumzug keine Dateien von oscat.de heruntergeladen werden. Der Fehler ist jetzt behoben und es kann wieder auf alle Datein zugegriffen werden.

25
Ankündigungen / Announcements / Serverumzug
« am: 30. August 2007, 23:53:27 »
Wir haben soeben den kompletten Webauftritt von OSCAT auf einen neuen Server verlegt. Das Forum war deshalb heute Abend für etwa 2 Stunden im Wartungsmodus. Jetzt dürfte aber alles wieder problemlos funktionieren.

26
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt, ob durch Bitshift-Operationen ST-Code beschleunigt werden kann? Wir sind gerade dabei zu testen, ob es sinnvoll wäre in der oscat.lib Divisionen und Multiplikationen von 2er-Potenzen durch Bitshiftoperationen zu ersetzen. Meiner Meinung nach kann dadurch die Ausführungszeit etlicher Funktionen und Funktionsblöcke reduziert werden. Ich weiß nicht in wieweit IEC 61131-3 konforme Compiler intern "optimieren", aber selbst in hohen Programmiersprachen wie C++ oder Java ist es immer noch gängig im Code Divisionen und Multiplikationen von 2er-Potenzen durch Bitshifts zu ersetzen. Ich weiß, dass dies nicht zur Lesbarkeit des Codes beiträgt ... Auf der anderen Seite werden hier SPS programmiert, wo es doch sehr stark auf die Performance ankommt.

27
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Fehlermeldung in CoDeSys
« am: 08. März 2007, 22:48:24 »
Ich habe gerade bei mir mit der CoDeSys-Entwicklungsumgebung von Wago (Ich denke, du benutzt die selbe Software) rumexperimentiert und viele libs inklusive der oscat.lib gleichzeitig in ein Projekt eingebunden. Ich kann deine Fehler aber nicht rekonstruieren.
Schau mal, ob es eine neuere Version von CoDeSys gibt, als die die du benutzt oder versuch mal CoDeSys neu zu installieren. Ich kann mir leider auch nicht erklären wies zu deinen Problemen gekommen ist. Ich denke aber nicht dass es ein oscat.lib-spezifisches Problem ist.

28
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Forenbereich für Step 7
« am: 24. Februar 2007, 13:13:58 »
Ich hab soeben ein neues Board Step7 im Bereich der oscat.lib eingerichtet ;)

29
Kann ich machen. Code sollte generell zwischen [ code ] *hier steht der Code* [ / code ]-Tags geschrieben werden. Einfach beim Schreiben eines Beitrags auf das #-Symbol klicken, oder schon vorhandenen Code markieren und dann auf das #-Symbol klicken. Zwischen den Code-Tags werden die Smilies u.ä. nicht geparsed.

30
Zur Berechnung des Datums für den Ostersonntag für ein bestimmtes Jahr gibt es einen einfachen Algorithmus. Da ich keine Entwicklungsumgebung zur ST-Programmierung zur Hand habe stelle ich die Funktion in Java dar. Ich denke, das sollte dann leicht in ST umzuwandeln sein.

/* Die Funktion abstand(int jahr) mit der Rückgabevariable int gibt den Abstand des Ostersonntags vom "0.März" aus gesehen zurück */
public int abstand(int jahr)
{
int k = jahr/100;
int m = 15 + (3*k+3)/4 - (8*k+13)/25;
int s = 2 - (3*k+3)/4;
int a = jahr % 19; // % bezeichnet die Modulo-Funktion
int d = (19*a+m) % 30;
int r = d/29 + d/28 - (d/29)*(a/11);
int og = 21 + d - r;
int sz = 7 - ((jahr+jahr/4+s) % 7);
int oe = 7 - ((og-sz) % 7);

return og + oe; // abstand entspricht og + oe
}

Der frühestmögliche Termin für den Ostersonntag ist der 22. März. Das heißt, dass der Ausgabewert immer größer oder gleich 22 sein muss. Es sollte beachtet werden dass die Divisionen in der obigen Funktion Ganzzahldivisionen sind, welche ein Ganzzahlergebnis zurückliefern. Die Ergebnisse der Divisionen sind also mit der oberen Gaussklammer zu versehen. Java tut dies bei einem Rückgabewert von Typ int automatisch.

Die Javafunktion habe ich getestet und mit richtigen Osterdaten verglichen. Hier eine Liste vorberechneter Osterdaten:
2006     16.04. (Abstand: 47)
2007     08.04. (Abstand: 39)
2008    23.03. (Abstand: 23)
2009    12.04. (Abstand: 43)
2010    04.04. (Abstand: 35)

Ist das Datum des Ostersonntags erst einmal bestimmt, können automatisch Angaben über die folgenden kirchlichen Feiertage gemacht werden:
Ostersonntag - 46 Tage: Aschermittwoch
Ostersonntag + 39 Tage: Christi Himmelfahrt
Ostersonntag + 49 Tage: Pfingstsonntag
Ostersonntag + 60 Tage: Fronleichnam

Seiten: 1 [2] 3