Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mg

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9
106
Modulentwicklung / Module Development / ModBus-RTU RS485
« am: 10. Juni 2009, 11:56:05 »
Hallo Hugo

Ich habe auch schon in so machen anderen Foren gesehen, daß Du daran interessiert wärst. (Wenn auch dieser "Hugo" Du bist)
... ICH AUCH ... sehr sogar.

Hab dzt WAGO in Verwendung ... ist aber immer ein Blindflug ohne SourceCode.

107
siehe http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/B362_D_NP-M206.PDF und vieles mehr. Aber billiger als mit der Wago-Klemme wirds nicht und die IB ist auch aufwändiger.
Die viel bessere Idee ist ModBus-RTU aber das ist grad bei machen Herstellern am werden. Die Kosten dafür sind derzeit noch zu hoch.


108
oscat.lib fuer Step 7 / FT_PROFILE
« am: 26. April 2009, 12:35:20 »
... der Stromausfall der Steuerung ist nicht berücksichtigt. Oder mache ich da was falsch?

109
Bestehende Module / Existing Modules / Re: CALENDAR
« am: 21. Februar 2009, 05:10:07 »
... beim letzten Kommentar vom Huge stimme ich absolut zu ...

Nur daß das unsere Steuerungshersteller noch nicht kapiert haben. Betrifft insbesondere das Codesys selbst (insbesondere Trend und Alarm), weil den Kunden interessiert halt nur die "Lokalzeit"!

110
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 05. Juni 2008, 17:41:52 »
Hallo Hugo

Ich täte Dir ja gerne ein EMail mit meiner EMail-Adresse senden aber dazu streikt Euer Forum.

Ich erhalte immer wieder einen "DATENBANKFEHLER".
So schreibe ich`s halt da hinein (--> Diesen Beitrag bitte danach aus diesem Forum löschen)
Sende mir bitte nochmals ein privates EMail mit einer EMailadresse, mit der ich direkt (zB über Outlook) antworten kann.

Danke

111
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 05. Juni 2008, 16:14:49 »
 8) - SUPER danke

Ich helfe Euch gerne und es freut mich auch, aber ich kanns leider nie versprechen (bin viel im Ausland und im Normal-Dauer-Stress)
Ich dachte schon ihr hättet mich vergessen. Entschuldigung, dass ich an Euch gezweifelt hab

Bis bald

112
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 05. Juni 2008, 07:58:01 »
Habe mir gleich die neue Oscat (2.74) heruntergeladen. ABER - so wie ich das sehe hat sich am PID nichts geändert. - (TEST steht noch aus) -  :-\
... zumindest lt. Revisionsliste. Hmm .... wann kann ich damit rechnen.

113
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 24. April 2008, 10:14:17 »
So nun habe ich doch noch eine E4CP mit dem PID-Regler mit der Oscat 2.73 probiert. DEFINITIV funktioniert der nie und nimmer. Da sich die Zykluszeit nicht verändern läßt verrechnet sich das Teil OHNE Zyklusbegrenzung komplett. Dh. ich darf nur ca alle 100ms den Regler durchlaufen ab dann ergibt sich ein stabiles Verhalten.

Der Versuchsaufbau: realer Temperaturfühler (Temperaturwert 25°C) mit einer Schwankungsbreite von 25.237 - 25.238 in 5 sec. Darunter waren auch gewissen Unschärfen vorhanden.

 noise:=0.1,
      Offset:=0,
      manual_in:=50,
      Manual:=FALSE,
      rst:=FALSE,
      int_band:= 100,
      KP := 20,
      TN := 600,
      TV := 60,
      limit_L := 0,
      limit_H := 100,
      int_limit_L := -150,
      int_limit_H := 150,

Des weiteren sind die Probleme mit dem I-Anteil, der ab einer gewissen Grenze einfach abgeschaltet wird anstatt dass er an dieser Grenze stehen bleibt auch in der Version V2.73 nicht behoben.
(siehe vorherige Meldungen)

Danke für Dein Interesse

PS:
a) Für den EC4P (und auch für alle anderen Anwendungen) halte ich es für unbedingt erforderlich, daß man eine Zykluszeit einstellen kann (in dem der Regler neu berechnet wird). Es ist auch aus regelungstechnischen Gründen auf für alle anderen SPSen, sehr vorteilhaft, wenn man die Zykluszeit zB. identisch dem Totband des Messaufnehmers setzt. (Deutlich besseres Regelverhalten)
b) Das mit dem I-Anteil läßt sich nur dadurch beheben, daß der I_Anteil an den Grenzen auf einen sehr hohen Wert gestellt wird damit wird er eigentlich gestoppt. Dieses Problem ist nicht spezifisch für den EC4P.

114
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 27. März 2008, 15:12:42 »
Hallo Hugo

Danke für Deine Mühe ich werde die V2.72 bei der nächsten Wagosteuerung ausprobieren. Dann weiß ich zumindest ob das mit der Begrenzung des I-Anteils geht. Die Möllersteuerung ist momentan abgeschlossen. (Vielleicht, wenn ich Zeit habe werde ich nochmals einen Test fahren aber das kann ich nicht versprechen - ... der Tag hat nun mal nur 24h)

Bis bald

115
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 27. März 2008, 14:12:01 »
... NEIN!

Im allerersten Forumsbeitrag habe ich geschrieben es sei die 2.70 - Ist da ein Unterschied beim Regler ?

116
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 27. März 2008, 11:21:57 »
wie meinst Du das? Ich verstehe das nicht ganz.

Natürlich war mir klar dass die I-Anteil bis an die Int_Lim Grenzen weiterregelt und es dann beim Zurückregeln halt etwas dauert.

PS: Ich habe das Problem derzeit damit gelöst, dass wenn der Ausgang auf die Lim_unten oder auf die Lim_oben geht, ich den I-Anteil auf 99999999 schalte. Damit wird der I-Regler faktisch gestoppt (ist zwar auch nicht Top, weil wenn der Regler mit "Schwung" in die Begrenzung regelt kann der I-Anteil auch deutlich über dem Limit_unten oder Limit_oben sein und dann braucht der Regler seine Zeit um aus der Begrenzung herauszuregeln - aber mit nicht allzu kleinen P-Anteilen (Verstärkung klein) sollte das Problem sehr klein sein). Leider kann ich den I-Anteil nicht auf 0 stellen, weil dann nicht der I-Regler stoppt sondern wie in den anderen Fällen auch einfach ausgeschaltet wird.

117
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 26. März 2008, 11:12:22 »
... den D-Anteil habe ich noch nicht getestet

die verwendeten LIB's habe ich angehängt (ausser OSCAT und STANDARD.LIB)

(beim 1. mal hochzählen funktionierts noch ... nach Sollwert unter Istwert geht nichts mehr / DIESE AUSSAGE GILT NUR FÜR "OHNE ZYKLUSBEGRENZUNG")

Bitte das Projekt nach dem Downlaod aus dem Forum löschen!

118
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 26. März 2008, 10:53:24 »
... das selbe Problem taucht auch beim INT_BAND auf.

119
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 26. März 2008, 10:43:38 »
... noch mals ein Fehler im PID

Der Ausgang geht schön langsam auf 100 (mit dem I-Anteil), erreicht der die int-LIM-Grenze zB.: 150, wird der I-Anteil ausgeschaltet (Es bleibt nicht nur der I_Regler stehen sondern der bisher berechnete I-Wert wird auf 0 gesetzt). Dh. Der Ausgang bricht bei kleinem P-Anteil auf nahezu 0 zusammen.

Das bedeutet, daß man die Einstellungen int-LIM auf keinen Fall verwenden darf und sie unbedingt auf SEHR, SEHR große Werte zu setzen sind.

... Das Projekt bekommst Du wenn ich den D-Anteil getestet hab.

Danke

120
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: FT_PID (für EC4P-222)
« am: 26. März 2008, 10:09:36 »
... noch eine Anregung

Könnt ihr beim nächsten Release die P, I, D - Anteile als Output auswerfen. Der Regler ist dann viel einfacher einzustellen.

Vielen Dank

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9