Autor Thema: Building 1.10  (Gelesen 18701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #15 am: 13. Januar 2012, 17:43:48 »
Hallo zusammen,

mich würden die xblind Bausteine interssieren.
Gibt es hierzu schon einen akutellern Stand und evtl auch eine knappe Beschreibung. Ich brauch keinen ausgefeilten Text, ein Klartext zu den Parametern würde mir schon genügen.

Schöne Grüße
Daniel

Offline mike_roh_soft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #16 am: 26. Januar 2012, 12:26:10 »
Aha,

da ja niemand auf meinen Beitrag geantwortet hat: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1668.0.html

habe ich dieses Thema hier gefunden...

Ich habe nämlich mit dem BLIND_NIGHT auch das Problem, dass der Baustein die Rollos nicht mehr hochfährt weil im Baustein das gar nicht programmiert ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen wir bald einige neue Versionen der BLIND Bausteine?!?

Gruß


Offline mike_roh_soft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re:Building 1.10
« Antwort #17 am: 02. Februar 2012, 08:30:56 »
Hallo Hugo

Ich habe mir den Baustein XBLIND_NIGHT angesehen.

IF CX.LDATE <> last_set THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_SET) + SET_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TSB AND cx.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TSE THEN
last_set := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
status := 101;
END_IF;
ELSIF CX.LDATE <> last_rise THEN (* event is only generated once per day *)
tmp := DINT_TO_TOD(TOD_TO_DINT(CX.SUN_RISE) + RISE_OFFSET * 60000);
IF (CX.LTOD > TRB AND CX.LTOD > tmp) OR CX.LTOD > TRE THEN
last_rise := CX.LDATE;
timer(IN := TRUE, PT := TIMEOUT);
STATUS := 102;
END_IF;
ELSE
timer.IN := FALSE;
END_IF;

Das würde bedeuten, ein neuer Tag beginnt und bei der If schleife würde dann CX.LDATE <> last_set so lange TRUE sein bis die Sonne untergegangen ist. Dann würde der elsif Zweig berücksichtigt dort ist aber die Sonnenaufgangsbedingung.

Fazit ich glaube die if und elsif sollten vertauscht werden.

Was bringt eigentlicht die Zuweisung timer.IN := FALSE; im else Zweig ???
Bei Aufruf des Timerbausteins wird sowieso dann immer IN:= TRUE mitgegeben.

Bin ich mit meiner Behauptung auf den Holzweg und ich habe gerade einen Knopf im Kopf?

ich bin noch immer beim Testen der Bausteine mir fehlt leider etwas Zeit.

Grüße,

GA_Home

Sehe ich genauso... die Jalousie wird nie hochfahren wenn die IF Schleife so rum steht.
Des Weiteren finde ich es nicht schlüssig den SUNRISE OFFSET zu addieren.
Ich möchte doch gerne 5Minuten vor Sonnenaufgang den Rollo öffnen und den Sonnenaufgang zu sehen und nicht, dass der Rollo erst 5min nach Sonnenaufgang hochfährt.
Bein Sonnenuntergang ist es richtig, dass ich den Untergang sehen will und 5Min später der Rollo runterfährt.

Jetzt ist der Beitrag fast ein Jahr alt.
Entweder liege ich auch daneben oder es halt noch keiner den Baustein in Betrieb.
Ich kämpfe ich mich grad druch INPUT,DEFAULT,NIGHT und CTRL2 und berichte später noch einmal ob läuft.

Offline mike_roh_soft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #18 am: 02. Februar 2012, 08:47:34 »
Hm Sorry,
das sind mir alles zu viele unbekannte Variablen. Komme ich leider nicht mit klar ohne Beschreibung.

Ich werde nun versuchen den alten NIGHT Baustein dahingehend umzubauen dass er auch hochfährt.
Mehr wollte ich ja nicht.

Freue mich aber wenn der Hugo Zeit findet und die XBausteine fertig stellt.

Gruß

Offline mike_roh_soft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #19 am: 02. Februar 2012, 10:51:04 »
Ich habe den aktuellen BLIND_NIGHT geändert, dass er morgens auch hoch fährt!
Ich poste hier den Code. Damit kann man sich dann einfach einen eigenen FB machen um die OSACT-Lib nicht zu ändern!

Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung, dass der Baustein funktioniert... das hier ist ausdrücklich nur eine Hilfestellung oder Anregung! Jeder muss natürlich selbst testen ob alles passt!

Ich habe diesen Baustein hier zu Hause an meinem Rollladen getestet:

FUNCTION_BLOCK FB_BLIND_NIGHT
VAR_INPUT
UP, DN : BOOL;
S_IN : BYTE;
PI, AI : BYTE;
E_NIGHT : BOOL := TRUE;
E_DAY : BOOL := TRUE;
DTIN : DT;
SUNRISE, SUNSET : TOD;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
SUNRISE_OFFSET : TIME;
SUNSET_OFFSET : TIME;
NIGHT_POSITION : BYTE;
NIGHT_ANGLE : BYTE;
DAY_POSITION : BYTE;
DAY_ANGLE : BYTE;
END_VAR
VAR_OUTPUT
QU, QD : BOOL;
STATUS : BYTE;
PO, AO : BYTE;
END_VAR
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night, last_day : DATE;
END_VAR


IF NOT (up AND dn) AND (night OR day) THEN
(* manual operation at night/day will cancel operation for one night/day *)
night := FALSE;
day := FALSE;
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night THEN
(* enable night *)
day := FALSE;
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT day  AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) THEN
(* enable day *)
night := FALSE;
day := TRUE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* night/day motion only in auto mode *)
IF UP AND DN AND night AND NOT day THEN
status := 141;
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSIF UP AND DN AND day AND NOT night THEN
status := 142;
po := day_position;
ao := day_angle;
ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;


Im Großen und Ganzen ist der Baustein gleich. Er wurde nur ergänzt bzw. erweitert.
Neu sind die Variablen day, day_position und day_angle.
Hoffe das hilft einigen weiter.
Wer Fehler sieht bitte melden!

Danke

EDIT: Gestern Abend ging der Rollo runter und heute Morgen wieder hoch  :)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 07:32:13 von mike_roh_soft »

Offline andi72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #20 am: 18. März 2012, 18:22:09 »
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Termins der offiziellen Veröffentlichung?

Gruß

Andreas

Offline mike_roh_soft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #21 am: 11. April 2012, 17:27:51 »
FUNCTION_BLOCK FB_BLIND_NIGHT
VAR_INPUT
UP, DN : BOOL;
S_IN : BYTE;
PI, AI : BYTE;
E_NIGHT : BOOL := TRUE;
E_DAY : BOOL := TRUE;
DTIN : DT;
SUNRISE, SUNSET : TOD;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
SUNRISE_OFFSET : TIME;
SUNSET_OFFSET : TIME;
NIGHT_POSITION : BYTE;
NIGHT_ANGLE : BYTE;
DAY_POSITION : BYTE;
DAY_ANGLE : BYTE;
DAY_NIGHT_TIME : TIME := t#2m; (*Zeit bevor BLIND_SHADE  seine Werte forcen kann*)
END_VAR
VAR_OUTPUT
QU, QD : BOOL;
STATUS : BYTE;
PO, AO : BYTE;
END_VAR
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night, last_day : DATE;
day_night_timer :TON;
END_VAR


day_night_timer(IN:= day OR night, PT:= DAY_NIGHT_TIME);

IF NOT (up AND dn) AND (night OR day) (* manual operation*)
OR (s_in = 151) AND (night OR day) AND day_night_timer.Q THEN
(* manual operation at night/day will cancel operation for one night/day *)
night := FALSE;
day := FALSE;
day_night_timer(IN:= FALSE);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night THEN
(* enable night *)
day := FALSE;
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT day AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) THEN
(* enable day *)
night := FALSE;
day := TRUE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* night/day motion only in auto mode *)
IF UP AND DN AND night AND NOT day THEN
status := 141;
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSIF UP AND DN AND day AND NOT night THEN
status := 142;
po := day_position;
ao := day_angle;
ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;


Mit der neuen Zeit DAY_NIGHT_TIME von 2min wird gewährleistet, dass der BLIND_NIGHT seine Positionen zu Ende fahren kann bevor der BLIND_SHADE einen neuen Wert forcen kann!

Würde mich freuen wenn jemand Feddback gibt!
Gruß Mike

Offline stromer66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #22 am: 01. Juli 2013, 22:38:25 »
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage. Gibt es eigentlich inzwischen einen Termin zur Veröffentlichung. Denn ich habe einfach auch das Problem das Blind Night meine Rolladen nicht öffnet.

Gruß
Uwe

Online linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Building 1.10
« Antwort #23 am: 04. Juli 2013, 13:45:17 »
Hi stromer66!

Wenn du beim Blind_Input die SetupVariable "MASTER_MODE" auf True setzt, dann fahren die Rollläden in der Früh wieder in den Zustand den sie vor dem automatischen schließen hatten.

Offline erdbeerschaeler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #24 am: 23. März 2014, 15:23:42 »
Halloo,

seit fast 3 Jahren habt Ihr uns heiß auf die neuen xblind Bausteine gemacht.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr uns eine kurze Doku zu den Parametern zu kommen lasst, oder wird es noch zu einem Final Release kommen?

Gruß
erdbeerschaeler

Offline erdbeerschaeler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #25 am: 27. März 2014, 07:59:50 »
Moin,

könnte nicht mal einer seinen XBlind CFC-Plan posten oder noch besser.... ein Export der Bausteine.
Dann könnten wir uns vielleicht selbst eine Doku basteln.

Gruß
Schwenn

Offline maddin2015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Building 1.10
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2014, 00:02:14 »
Hallo passiert hier noch was mit der neuen Version 1.10

Bitte macht was draus und lasst uns nicht hängen ich bräuchte die S7 VErsion davon!!!

Danke

Offline HopeITworks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Building 1.10
« Antwort #27 am: 07. November 2016, 18:36:24 »
Ich würde mich über ein Release der XBlind´s auch sehr freuen :) Leider finde ich recht wenig dazu im Forum.