Autor Thema: Yahoo World Weather keine Rückmeldung  (Gelesen 39772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« am: 24. Januar 2012, 13:02:48 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin sehr über die Aktivität und die Qualität überrascht! Echt super!!!!
Jetzt zum Problem: ich habe eine Wago 750-841 Steuerung bei uns zu Hause installiert. Eigentlich läuft alles super, eigentlich....
Ich möchte jetzt gerne mit dem Baustein Yahoo World Weather die Wetterdaten auslesen. Dazu habe ich in einem Demo-Projekt die network_lib_112 geladen und das Demo Programm aus der Lib importiert. Router Adresse und Ortskennung geändert und geladen. Mit dem Erfolg: der Baustein wechselt bei Aktivierung in Busy und das war alles. Keine Fehlercode, nichts! Muss ich noch Portfreigaben machen? Wenn wenigstens was in dem Fehlercode stehen würde, aber leider nein......
Vielen Dank!

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 20:04:53 »
hallo

wenn du überhaupt keinen fehlercode bekommst, dann ist der yahoo_weather baustein mit keinen IP_CONTROL über die datenstruktur verbunden

das einfachste ist wenn du dein testprogramm online stellst, dann werde ich deinen fehler sicherlich gleich finden


Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 21:25:36 »
Hallo,

hier das Demo Programm mit dem beschriebenen Verhalten!

Danke

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 22:34:51 »
hallo

das programm selber dürfte in ordnung sein

aber so wie es aussieht, wird dein programm in keinen task aufgerufen ??????

check das doch mal !



[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 22:55:27 »
Hallo,

das hatte ich in der Version vergessen.  :(  Der Aufruf in PLC_PRG() ist doch o.k., oder muss ich Yahoo_Wetter() in einer festen Task aufrufen? Ich dachte, wenn keine Tasks festgelegt sind und ich die Unterprogramme über PLC_PRG() aufrufe, läuft der Programmablauf in vorgegebener Folge und zeitlich nacheinander.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 23:40:46 von reinesve »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 00:29:11 »
lass mal dein programm laufen und mache ein paar bildschirmhardcopy von den bausteinen bzw den online-variablen


Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 13:38:49 »
Hallo,

hier ein Paar Sreenshots vom Programmablauf. Ich hoffe, man kann die wichtigen Infos finden. Einziger Unterschied zum Test Programm: es werden durch PLC_PRG() noch weitere Unterprogramme aufgerufen.
Alle Variablen sind statisch, bis auf IP_CONTROL_1.tx. Der Wert läuft hoch.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 21:26:50 »
hallo

danke mal für deine infos

das ist nicht ganz so einfach .....

nimm bitte mal mein testprojekt (siehe anhang) und lasse es laufen !
ich habe es auch auf einer 750-841 probiert , läuft bestens !

nimm die angehängten bibliotheken (sind die neuesten)
die basic_micro_333.lib ist eine abgespeckte basic lib , damit man mit der maximalen bausteinanzahl keine probleme gekommt

siehe test.jpg , da kannst du sehen das es läuft


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 21:46:17 von peewit »

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 23:53:10 »
hallo,

werde das morgen mal ausprobieren. Ich habe nur eine Steuerung und die steuert gerade auch das Licht im Haus  :). Wäre nicht die beste Idee, ein neues Programm zu laden. Ich melde mich dann...

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #9 am: 26. Januar 2012, 14:05:37 »
Hallo,

so habe das Programm geladen und nur die folgenden Änderungen vorgenommen: IP Adresse des Routers, IP der SPS in der Verbindungskonfiguration und den Ort der LIB´s angepasst. Mit dem Ergebnis: beim ersten Mal aktivieren meldet der Baustein nach ca. 5 Sekunden "done", aber mit dem Fehler FF/02. Also eine Zeitüberschreitung. Beim nächsten Start ging der Baustein in busy und blieb da wie schon so oft gesehen.
Kann es sein, das vielleicht Ports geöffnet aber nicht richtig geschlossen werden, so das es beim nächsten Mal starten zum beschriebenen Verhalten kommt?
Langsam bin ich etwas am verzweifeln......
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #10 am: 26. Januar 2012, 18:12:48 »
hallo

Fehler FF , wie sah es genau aus !
 
FF00_0000
00FF_0000
0000_FF00

-----------------------
mach noch mal einen test, aber so das es nur einen einzigen durchlauf gibt (kein zweites mal starten)
dann dokumentiere nochmals die variablen per grafik

ich habe dir im anhang bilder reingegeben von den variablen die mich interessieren, und das ist auch der zustand
so wie er nach einen fehlerfreien durchlauf aussehen sollte.



[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #11 am: 26. Januar 2012, 20:47:15 »
Hallo,

der Fehler sah so aus: FF00_0000.

Das Programm kann ich morgen erst wieder testen....

Gruß

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 15:16:21 »
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert. Beim Erneuten laden in die Steuerung konnte ich das  Verhalten leider nicht mehr beobachten. Hier aber trotzdem die Bilder...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #13 am: 12. Februar 2012, 11:20:58 »
Hallo liebe Gemeinde, ich habe auch das Problem mit dem Wetter.
So wie es aussieht, scheint der HTTP-Get die Verbindung nicht aufzbauen.

im Anhang die Variablen und ein Mitschnitt via Wireshark

Ich vermute, das eventuell die Systembibliotheken dran schuld sind.

meine Konfguration :
CoDeSys : Version 2.3.9.25 (Build Nov 12 2010)

Benutzte Lib:
codesys_network_121.lib 27.1.12 17:39:15
oscat_basic_micro_333.lib 27.1.12 17:39:24

Standard.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibFile.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibSockets.lib*7.9.10 14:37:48

Benutzte SPS:
Wago 750-841 PFC ETHERNET
SW Version : 04.01.06(19)
HW Version : 11
FWL Version : FBK V01.01.00 IDX=02

IP-Adresse : von DHCP-Server ( Rechner hat problemlosen Zugriff ins Netz)

Das Programm ist das aus Antwort 7.

Ich würde gerne mal die Bibliotheken benutzen, bei denen es funktioniert.



[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #14 am: 12. Februar 2012, 20:56:43 »
hallo

das problem kann ich bislang nicht nachvollziehen, da es bei mir auf der 750-841 immer funktioniert

laut wireshark aufzeichnet wird die dns-abfrage fehlerfrei durchgeführt
dann wird die tcp-verbindung zum wetter-server aufgebaut, jedoch sofort wieder von der sps beendet

probiere doch mal die vorgänger-versionen der bibliotheken aus (siehe anhang)

nach ne frage:

hast du irgendeine andere ethernet-kommunikation auch schon mal von der bibliothek benutzt
gehen die , oder hast du überall probleme


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 20:59:31 von peewit »