Autor Thema: Yahoo World Weather keine Rückmeldung  (Gelesen 39768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #15 am: 12. Februar 2012, 21:35:55 »
damit komme ich beim HTTP-Get beim Verbindungsaufbau zu einem Timewout-Fehler.

ich vermute , da ja das Testprojekt beim ersten öffnen eine veränderte Version der Bibliotheken ( die Oscat waren es nicht !) bemerkte.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #16 am: 12. Februar 2012, 21:40:40 »
Ich habe die Wago (Starterkit) noch nicht lange. Aber ich habe mal die Abfrage von Wago ausprobiert, die hat zumindest die Daten von der Webseite geholt, ist aber mit dem empfangsbuffer viel zu klein. aber an der Hardware sollte es dementsprechend nicht liegen.

 Welche Versionen haben denn bei dir die :
Standard.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibFile.lib*7.9.10 14:37:47
SysLibSockets.lib*7.9.10 14:37:48

?
könnte es eventuell an denen liegen?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #17 am: 12. Februar 2012, 23:12:20 »
ich habe nur alte sachen in verwendung

Standard.lib*22.11.04 10:21:12
SysLibFile.lib*5.10.04 09:35:52
SysLibSockets.lib*14.04.05 11:11:38


bei deinem letzten wireshark mitschnitt ist folgendes

tcp verbindung wird von der sps zum server aufgebaut
dann wird aber nichts an den server gesendet
nach timeout seitens sps wird die verbindung abgebaut

alles sehr merkwürdig
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 23:19:07 von peewit »

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #18 am: 13. Februar 2012, 07:42:58 »
Ich hab mal die 3 von mir angehängt.
vielleicht liegt es wirklich an denen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #19 am: 17. Februar 2012, 20:17:36 »
Hallo,

war beruflich leider etwas sehr eingebunden....
Bin aber auch noch nicht weiter, ich habe auch schon ältere Versionen der Lib´s ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe allerdings den einmaligen Verbindungsaufbau bis jetzt auch nicht wieder beobachten können.
Ich werde das auch mal per Wireshark aufzeichnen und posten. Von der Network.lib benutzte ich bis jetzt übrigens noch keine andere Funktion.
Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #20 am: 17. Februar 2012, 22:21:28 »
hallo

so kommen wir keinen schritt weiter

deine 750-841 PFC Ethernet ist ja keine normale sonder eine spezielle variante für EtherNet/IP

es kann schon sein das es auf dieser nicht klappt
die frage ist auch , geht denn überhaupt etwas anderses drauf


probiere doch mal

http://www.wago.com/wagoweb_china/public/navigate/nm9mpl_d.htm

lade dir dort die "WagoLibHttp_02.lib" + doku runter und probiere das mal aus

vielleicht läuft ja nicht mal die wago eigene lösung drauf


Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #21 am: 18. Februar 2012, 10:45:07 »
so,
die Wago-Lib hatte ich schonmal ausprobiert und dieses Projekt hat die Abfrage ausgeführt.
die Hardware und die Netzeinstellungen hatte ich als erstes überprüft.
im Anhang das Projekt, ein Screenshot und den Wireshark-mitschnitt.
und es ruft auch "http://weather.yahoo.com/austria/vienna/vienna-551801" ordnungsgemäß ab.

die frage ist, was meinst du mit "die frage ist auch , geht denn überhaupt etwas anderses drauf" ?
wenn du meinst, ob überhaupt ein programm ordnungsgemäß abgearbeitet wird, :
einlesen von 4 analogwerten und skalieren geht.
die stundenmittelwertbildung geht auch,
die werte in einen 366 tage-array als stundenwerte eintragen läuft auch über mehrere wochen korrekt.
ich glaube nicht, das ein Hardware-problem vorliegt.

ich wollte nur halt nicht meine wetterprognose so wie bisher auf einem seperaten rechner laufen lassen, welcher mir die daten in die sps schreibt.
die variante benutze ich z.Z. auf Arbeit für S7-300 und Beckhoff CX1020. aber privat muß ich auch etwas an den Stromverbrauch denken.


[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #22 am: 20. Februar 2012, 18:20:33 »
Hallo,

jetzt konnte ich das Verhalten erneut beobachten: Programm geladen, gestartet, Abbruch mit Fehlermeldung, erneuter Start: "Busy" und kein Ende. Ich hoffe, die Screenshots nach dem ersten Durchlauf zeigen jetzt alle Infos. Sonst mache ich neue. Ich denke, ich kann das Verhalten jetzt wieder hinbekommen.
Das File von Wireshark kommt auch noch....
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #23 am: 20. Februar 2012, 22:21:29 »
hallo

ich hatte in den letzen tagen relativ wenig zeit, so dass unsere baustelle etwas eingeschlafen ist.

nun habe ich aber dir ein weiters test projekt vorbereitet
dieses mal greifen wir etwas tiefer in die trickkiste !

im ip_control baustein steckt eine deaktivierte debug-funktion, die ich nun für dich wieder scharf geschaltet habe
damit werden die wichtigsten schritten im ip_control dokumentiert.
mittels der nachrichten können wir hoffentlich feststellen wann was passiert

im anhang findest du das neue testprojekt
einfach nur einmal manuell "activate" auf true setzen, und danach unter globale variablen (oscat.network bibliothek)
die log-einträge für mich grafisch dokumentieren

das was normalerweise sein sollte siehst du im angehängten bild



[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #24 am: 21. Februar 2012, 16:09:22 »
Hallo,
also bei mir sieht es anders aus. Hoffe, wir kommen so Stück für Stück voran.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #25 am: 21. Februar 2012, 18:10:51 »
hallo

probiere es nochmal mit dem neuen projekt im anhang
habe den ip_control etwas verändert

wenn es nicht geht, dann wieder die infos grafisch dokumentieren


[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #26 am: 21. Februar 2012, 20:44:31 »
Hallo,

hat noch nicht ganz geklappt, aber ich konnte den Baustein schon mehrfach hinter einander anstoßen. Die ersten zwei Bilder zeigen die Variablen und den Baustein nach dem ersten aktivieren. Die letzten zwei zeigen den Zustand nach drei oder vier mal aktivieren. Auf jeden Fall ist der Baustein jetzt schonmal nicht mehr in Busy hängen geblieben. Oder liegt das am Debug-Modus?
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #27 am: 21. Februar 2012, 23:06:18 »
hallo

beim letzten versuch wurde mit fehler 0xFD000000 die tcp-verbindung beendet

das passiert dann wenn der TCP_RCV  oder TCP_SEND Systembaustein nach dem zyklischen aufruf eine 0 rückmeldet
das war bei den von mir getesteten steuerungen bisher immer die meldung das vom remote-seite die verbindung beendet wurde

wenn das aber bei deine sps nun nicht mehr so ist, dann glaubt der ip_control das die verbindung von der gegenseite beendet wurde, und schliesst auch sps-seitig die verbindung.


nun habe ich die debug-meldungen noch mit einen zeitstempel versehen, um auch den zeitlichen verlauf erkennen zu können
sowie diese remote-close abfrage tot gemacht und zusätzlich eine debug-message eingebaut

teste bitte wieder
die debug-messages will ich auf jeden fall wieder haben !
wenn immer noch nicht klappt wäre nochmals ein wireshark file nicht schlecht

ich kann dann bis donnerstag abend nichts für dich machen .....(bin unterwegs)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 23:09:44 von peewit »

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #28 am: 22. Februar 2012, 17:12:15 »
Hallo,

es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Debug-Messages und Baustein habe ich festgehalten. Lief auch mehrfach ohne Fehler durch. Dauer ca. 5 Sekunden. Soll ich noch was für das Debuggen festhalten? Jetzt habe ich ja ein lauffähiges Programm.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 17:17:18 von reinesve »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo World Weather keine Rückmeldung
« Antwort #29 am: 22. Februar 2012, 18:05:23 »
hallo

1. freut mich wenn es geht
    es dauert 5 sekunden weil das die eingestellte timeout zeit ist
    bei dieser http-abfrage gibt es keine "content-Length" somit wird über ein empfangs-timeout das ende der daten erkannt
    je höher du die zeit einstellst desto länger wartest du aus "done"

2. problem ist das das eigentlich nicht sein sollte
    die doku der systemlib sagt eindeutig das eine 0 ein verbindungsabbruch des partners ist
    wir sehen aber klar in den debug-massages das wirklich ständig eine 0 zurückkommt

3. was mich noch sehr verwirrt, ist das es angeblich mit "WagoLibHttp_02.lib" funktioniert, da diese lib genauso auf eine "0" mit
    verbindungsabbruch reagiert
   kannst du das für mich bitte nochmals verifizieren


4. du kannst mal diese version weiterbenutzen
    ich werde dir bis freitag noch eine debug.message freie version machen, um das system nicht unnötig zu belasten

5. werde mir das ganze nochmals ansehen, und eventuell machen wir noch irgendwelche tests
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 18:16:37 von peewit »