Autor Thema: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?  (Gelesen 63482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« am: 16. Dezember 2007, 18:48:14 »
Hallo!

Ich bin Anfänger und habe gerade etwas Probleme mit der BLIND_INPUT Funktion.

Ich habe 2 Taster in Verwendung, einer für Rauf, einer für Runter, d.h. ich habe in der Config SINGLE_SWITCH auf FALSE.

Jetzt ist mir nicht klar, wie ich zwischen Handmodus und Automatikmodus hin und her schalten kann. Ich schaffe das nur indem ich die IN Variable entweder auf TRUE oder auf FALSE setze. Aber ich möchte ja eigentlich nicht über diese Variable steuern, sondern über meine 2 Taster (und den Timeout) auswählen, in welchem Modus die Jalousie betrieben wird? Normalerweise sollte das doch durch gleichzeitiges klicken der beiden Taster aktiviert werden, - wofür aber dann der IN-Eingang der das ganze scheinbar dominiert? Mir scheint, der Baustein ist immer nur gerade in dem Modus, der bei IN anliegt? Hab ich hier einen Denkfehler?

Weiters ist mir aufgefallen, dass im CLICK_Mode-Betrieb auch nach der Abgelaufenen Jalousielaufzeit der Ausgang für UP oder DOWN immer auf TRUE bleibt, sprich das Relais immer Strom zieht und Spannung am Motor anliegt. - Der Endschalter kümmert sich zwar darum, dass die Jalousie nicht weiterdreht, aber ich hätte das Relais doch gerne nach einigen Sekunden Stromfrei geschalten, das braucht ja nicht unnötig Strom ziehen, ist immerhin fast 1W/Relais? Könnte man nicht das Relais nach T_UD (wie bei blind_control) Stromfrei schalten?

Danke für nen Tipp!
Opossum
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 18:52:52 von opossum »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 14:56:35 »
der automatikmodus schaltet sich nach einem timeout automatisch ein er bewirkt das am baustein blind_input dann die beiden ausgänge up und dn gleichzeitig aktiv werden.
sobald man eine manuelle taste drückt schaltet sich der automodus wieder ab.
die eingangstasten auf und ab dürfen nie gleichzeitig ein sein.

das mit dem timeout für die motorausgänge werden wir in einer nächsten release einbauen

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 15:01:16 »
Hallo Hugo,

danke für deine Antwort!

Und was hat es dann mit dem "IN-Eingang" auf sich? - Wenn der TRUE ist, springt BLIND_INPUT auf Automatik, bevor der Timeout abgelaufen ist. Wenn IN dann auf False zurückgeht ist der Automatikmodus auch wieder aus, oder bleibt der dann an?

Danke schon mal für das Update!

Grüße,
Opossum
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 15:03:12 von opossum »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 16:15:50 »
der in input dient dazu die jalousiesteuerung per software zu übersteuern.

im prinzip gibt es 3 modi:

1. höchste priorität
softwarebetrieb mit in = true dieser modus überschreibt alle anderen. er hat auch nichts mit dem auto modus nach timeout zu tun.

2. manueller betrieb
sobald eine manuelle taste gedrückt wird wird dieser mode aktiv und er fällt nach einem timeout wieder in den auto modus (hier unter 3.) zurück.

3. automatischer rückfallmodus nach timeout
die modi 1 und 2 überschreiben diesen auto modus.

1. überschreibt 2. und 3.
2 überschreibt 3
3 hat niedrigste priorität.

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 17:44:18 »
Hallo!

Ok, das heißt, ich kann den Automatikmodus nicht wieder über Taster aktivieren, sondern ich muss den Timeout abwarten.

Was ist jetzt, wenn ich den Automatikmodus zBsp. mal für einen Abend gar nicht haben möchte? Habe ich eine Möglichkeit den irgendwie zu deaktivieren? So wie ich das verstehe fällt ja die Jalousie nach dem Timeout ja IMMER in den Automatikmodus zurück?

Danke,
Opossum

PS: Nachtrag, - ich habe jetzt vor mehr als einer Stunde die Jalousie hochgefahren, zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 21:17:53 von opossum »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 01:27:34 »
kannst du mir mal dein projekt oder teilprojekt senden wo dies passiert

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2007, 08:16:33 »
kannst du mir mal dein projekt oder teilprojekt senden wo dies passiert

Würde ich gerne, kann aber nirgendwo eine Möglichkeit finden ein File zu attachen? Evtl. kannst du mir per PM deine Emailadresse bekanntgeben, dann kann ich das File übermitteln.

Im Prinzip habe ich aber jetzt mal zum Lernen einfach nur das Schema, welches unter BLIND_SHADE auf Seite 267 in der Doku ist, nachgebaut.

Opossum

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2007, 11:42:50 »
2 möglichkeiten:

1. click auf +erweiterte optionen unter dem fenster in dem du die antwort schreibst
dann datei anhängen

2. sende es an info@oscat.de

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2007, 03:47:43 »
... zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?

Ist doch imho korrekt, Handbetätigung im Nachtbetrieb schaltet die Automatik für diese Nacht ab.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2007, 09:40:50 »
PS: Nachtrag, - ich habe jetzt vor mehr als einer Stunde die Jalousie hochgefahren, zuvor war die Automatik im Nachtmodus. Jetzt schaue ich nach mehr als 2 Stunden nach. Es ist die Jalousie noch immer oben, der Status ist auf 132 - also noch immer auf manuell Hoch. - Er hat also noch immer nicht in den Automatikmodus zurückgeschalten? Warum nicht?

wenn der automatische nachtbetrieb manuell unterbrochen wird ist er beendet, damit kann der anwender individuell von hand beeinflussen.
das ist so gewollt.
generell überschreibt ein handmodus immer den automatik modus. wenn ein auto programm wie nachtprogramm läuft, dann beendet ein manuelles eingreifen während der nacht das programm für eine nacht.

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2007, 09:41:39 »
Ist doch imho korrekt, Handbetätigung im Nachtbetrieb schaltet die Automatik für diese Nacht ab.

Ja? Ist das so? - Aber BLIND_INPUT hat doch gar keine Ahnung von der Tageszeit, der müsste doch nach dem Timeout immer auf Automatik schalten soweit ich das korrekt verstehe? - Wenn dann, kann BLIND_NIGHT hinterher sagen, dass Nachtbetrieb ist und die Automatik "overrulen". BLIND_INPUT bleibt bei mir aber immer auf Handbetrieb.

Muss das ganze mal unter Tag testen. Jetzt spiele ich immer am Abend damit rum und das Ding ist natürlich im "Nachtmodus".

Grüße,
Opossum
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 09:43:50 von opossum »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2007, 09:44:51 »
ntürlich mach blind input das auch so. aber der bliond_night baustein merkt sich das er manuell unterbrochen wurde und belibt dann inaktiv.
der automatik modus vom blind_input steht zwar dann an, es passiert aber weiter nichts.

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2007, 09:58:24 »
ntürlich mach blind input das auch so. aber der bliond_night baustein merkt sich das er manuell unterbrochen wurde und belibt dann inaktiv.
der automatik modus vom blind_input steht zwar dann an, es passiert aber weiter nichts.

Also soweit ich das jetzt im Kopf habe, lieferte BLIND_INPUT immer eine Statusmeldung 132 oder 133, also manuell. Korrekt müsste BLIND_INPUT beide Ausgänge auf HIGH ziehen und Status 134 liefern. BLIND_NIGHT dahinter müsste aber dann mit UP+DN=TRUE weiter den Handbetrieb liefern. Werde das am Abend nochmal überprüfen.

Nachtrag: Habe mich eben mal auf die Steuerung hinverbunden. Die war vorher, weil ich die SPS gerade neu gestartet habe auf Automatik. Habe die Automatik auf ein Timeout von 4min eingestellt. - Dann habe ich mal einen Taster betätigt und BLIND_INPUT schaltet auf Manuell. Mittlerweile sind mehr als 10 min. vergangen und QU ist noch immer auf aktiv, Status ist 132. - Sie schaltet nicht zurück auf Auto?

Wenn ich den Eingang in auf True setze, dann wechselt der BLIND_INPUT korrekt in den Automatikmodus. Sobald ich bei "in" das True wieder wegnehme, springt sie wieder in den letzten manuellen Zustand zurück.

Irgendwie kann ich mit der BLIND_INPUT Funktion so nichts anfangen??
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 12:46:08 von opossum »

wolfi3300

  • Gast
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2007, 12:31:56 »
Ich kämpfe leider immer noch mit dieser Jalousiefunktion.

BLIND_INPUT scheint heute plötzlich korrekt zu funktionieren und springt nach dem Timeout in Status 134. Allerdings bleibt die Jalousie trotzdem genau in der Stellung wo sie gerade ist.

Ich habe hinter BLIND_INPUT noch BLIND_SHADE, BLIND_NIGHT und BLIND_SECURITY. Eigentlich sollte doch BLIND_NIGHT erkennen, dass Tag ist und die Jalousie hochfahren?

Ich habe bei BLIND_NIGHT "sunset", "sunrise" und "dtin" korrekt anliegen, E_night und E_day ist True und jetzt um 10:41 sind die Jalousien noch immer auf 0/0. Wieso fährt das Ding am Tag die Jalousien nicht hoch, so wie ich es mir eigentlich erwarten würde?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT, Automatik und manueller Betrieb?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2007, 15:42:07 »
blind night fährt nur dann automatisch hoch wenn die ganze nacht keine manuelle steuerung passiert ist.
also automatisch runter und am morgen automatisch hoch
sobald in der nacht ein manueller input berührt wird geht sie auch nicht mehr automatisch hoch.