Autor Thema: Codeschloss  (Gelesen 23821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dtm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #15 am: 19. April 2010, 13:04:11 »
Hallo good_mike,

danke für die Info. Für´s Selberbasteln fehlt mir leider der Ansatz und die mangelnde Kenntnis an ST/AWL.
Wie würdest Du denn vorgehen?
Ist "pin_code" tatsächlich für meine Tastaturvariante nicht zu gebrauchen?

Grüße
dtm

Offline stm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #16 am: 04. Mai 2010, 00:16:10 »
Hallo dtm,

bin selbst Neuling und habe einige Zeit mit dem Theme Codeschloss verbracht; mit dem Beispiel im Thread (Rückführung der Spaltenausgänge Y1 des Matrixdecoders) ist der Groschen gefallen:

Ich hatte keine Matrixtastatur, sondern einzelne Taster und habe das obige Beispiel mit OR-Bläcken wie im Bild erweitert. Funktioniert tadellos. Bei Dir scheinen es auch Einzeltaster zu sein ...
Hoffe der Tip hilft.
Gruß
stm
PS: in der VISU ist die Routine unbedienbar langsam, auf der realen Steuerung ist es OK

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 00:18:25 von stm »

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: CodeschlossBaustein PIN CODE
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2014, 19:41:25 »
Hallo Freunde,
so habe mich auch mit dem Codeschloss auseinandergesetzt ..... ich bekomme es allerdings nicht hin.
Umgebeung: Step7  CPU:317 mit ca. 9ms Zykluszeit

Mein Tastenfeld befindet sich in der Visu und der Baustein Matrix wurde beschaltet wie in Bild 1 zusehen.
Er scheint auch zu Funtionieren: In Bild 4 habe ich mir meine persönliche Tabelle gemacht welches Byte Matrix bei welcher Ziffer ausgibt.
In der VAT DB701.DBB4 in Bild 3   zeigt er mir 1000_0010 für meine Ziffer 2....... soweit so gut. Also Matrix scheint zu funktionieren.

Jetzt zum PIN CODE (Autor "Hugo", vielleicht kannst du mir ja helfen):
PIN CODE  bekommt das DBB4 und den Freigabe Eingang "TastenEncoderTP" Bild 2. Die beiden benötigten FC21 LEN und FC229 CODE sind geladen.
Im DB701 ist der PIN als STRING[8] angelegt und mit $81$82$81$82 eingetragen (Bild 3 gelb makiert). Solbald ich aus dem Feld wegklicke werden Symbole
dargestellt. in der VAT sieht man DB701.DBD8  2#0000_1000_0000_0000_1000_0001_1000_0010. Die ersten beiden Bytes scheinen wohl die besagten "Siemens Stringlängenbytes" zu seien, der Rest entspricht genau dem was Matrix mir beim Drücken von der Ziffer 1 oder 2 ausgibt.

Mein Problem:
PINCODE gibt jedoch keine Freigabe  !

Leider bin ich nicht firm im Umgang mit Strings und AWL....

Jemand eine Idee woran es liegen könnte???



[gelöscht durch Administrator]